Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Lili Marleen

 Inoffizielle Hymne der Soldaten an allen Fronten

von Geo-Johnny     Deutschland

N 48° 09.000' E 016° 56.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. Januar 2008
 Gelistet seit: 13. Januar 2008
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC4E7F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
2 Ignorierer
218 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Es war bestimmt das Lieblingslied aller Soldaten des Zweiten Weltkriegs.

Der Urtext dieses Liedes, "das Lied eines jungen Soldaten auf der Wacht" stammt von Hans Leip, einem deutschen Soldaten des ersten Weltkriegs. Hans Leip ist am 22. 09. 1893 in Hamburg geboren und starb am 6. 06. 1983 in Fruthwilen, bei Frauenfeld (Thurgau), Schweiz. Er schrieb diese Strophen 1915 vor seiner Abfahrt an die russische Front. Dabei kombinierte er den Namen seiner Freundin Lili (Tochter seines Lebensmittelhändlers), mit jenem der Freundin eines seiner Freunde. Es besteht auch die Möglichkeit, daß er sich von Marleen, einer jungen Krankenschwester, die, als er Wache schob, an ihm vorbeiging und langsam im Abendnebel verschwand, inspirieren ließ.

Mehr Informationen zum Lied: Wikipedia

Des Rätsels Lösung !                  Garfik

Der Cache:
Kunststoffbehälter ca. 10cm x 10cm x 3cm

Inhalt:
Logbuch (bitte nicht entfernen)
Bleistift  (bitte nicht entfernen)
Spitzer (bitte nicht entfernen)

Bitte die Cachebox ordentlich verschließen und wieder gut verstecken !

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lili Marleen    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 30. September 2014 oc1266f hat den Geocache gefunden

schon vor langem gefunden. hat aber einige zeit gedauert bis mir ein licht aufging.

 

tftc

gefunden 09. Oktober 2011 chris2286266 hat den Geocache gefunden

Nettes Rätsel - und an der Location war es dann (sowieso) klar ...
TFTC (#1373)
Chris

gefunden 03. April 2011 swasti hat den Geocache gefunden

oc nachlog

 

danke für den cache

swasti

gefunden Empfohlen 01. Mai 2010 temu_dshin hat den Geocache gefunden

Das Rätsel schon länger gelöst und heut im Team die Dose gehoben und geloggt! Danke für's zeigen!

gefunden 05. September 2009 tweetykojote hat den Geocache gefunden

das rätsel hab ich geschnallt und die dose wurde unauffällig gehoben 
tftc tweetykojote