Waypoint search: 
 

Dulkhaeusle

by yrcko     Germany > Baden-Württemberg > Esslingen

N 48° 45.515' E 009° 20.309' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 1:00 h   Route: 2.0 km
 Hidden on: 13 January 2008
 Listed since: 13 January 2008
 Last update: 07 May 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC4E89
Also listed at: geocaching.com 

41 Found
1 Not found
2 Notes
4 Maintenance logs
14 Watchers
1 Ignorers
722 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Time
Seasonal
Persons

Description    Deutsch (German)

Ein Multi, der Euch vom Dulkhäusle am Segefluggelände vorbeiführt, mit einer schönen Aussicht auf Esslingen. Die Strecke von knapp 2 km ist fast ein Rundkurs.  Die Dose (3,4 l) liegt abseits im Wald. Parken könnt Ihr bei der gleichnamigen Gaststätte neben Stage 1. Der öffentliche Nahverkehr (Linie 108 und 114) hält am Jägerhaus,1 km entfernt. Fahrpläne gibt es unter www.vvs.de.

 

Albert Dulk (1819 bis 1884), Schriftsteller , Revolutionär und Frauenheld, hatte schon ein bewegtes Leben hinter sich, als 1871 nach Untertürkheim zog und dort in dem puritanischen Umfeld mit zwei Frauen lebte. Angeblich ging er täglich zu seinem Dichterhäuschen in Esslingen. Vielleicht sind zwei Frauen doch zuviel.

 

Die besten Informationen über ihn fand ich unter www.wirtemberg.de/albert_dulk.htm#

 

 Stage 1   N 48° 45,515’      E 9° 20,309’ 

Am Dulkhäusle erinnert ein Bronzeportrait an ihn. Von wem wurde es gestiftet?

 A=       1          von seiner Frau

            2          von seiner Geliebten

            4          von seinen Söhnen

            6          von seinen Freunden

            8          vom Gemeinderat

 

  Stage 2    N 48° 45,A49’      E 9° 20,087’

Hier ist etwas verboten, und zwar nach Paragraph BC.

 

Nun kommt etwas Rechnen. Aber weil es ein cache ist und kein Mathe Test ist, sind alle Zahlen einstellig.

 D = 2 * B     

E = A / 2     

F = C + E


 Stage 3      N 48° 45,CFD’      E 9°19,DEA’ 

Zur Katharinenlinde sind es noch G,H km

J = H – G     

K = H – D

     

 

 Stage 4      N 48° 45,JKG’      E 9° 20,KBE’ 

Hier geht es um Tiere. Nämlich

 L=       1          Tauben

            3          Kaninchen

            5          Katzen

            7          Hunde

            8          Ziegen

            9          Pferde

 M = L - J

 

Stage 5      N 48° 45,JCH’      E 9° 20,MEL’ 

Eine ziemlich nasse Angelegenheit. Installiert wurde sie im Jahr NPRS

 T = S – M     

U = G - R 


Final      N 48° 45,GLT’      E 9°20,BND’ 

Es empfiehlt sich, dem Weg parallel zur Straße zu folgen, bis der cache querab liegt. 

Additional hint   Decrypt

Mjvfpura qra Fgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Dulkhaeusle    Found 41x Not found 1x Note 2x Maintenance 4x

Note The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. 25 March 2024 yrcko wrote a note

Wartung: Große Dose (5 Liter) mit neuem trade wieder ausgelegt. TB Pleuroceras abgelegt.

Found 21 June 2022 aukue found the geocache

Ein netter Grandfather-Multi, der uns an unsere früheren Cachezeiten erinnert hat.

 

Das Dulkhäusle wäre uns sicher ohne diesen Cache nie aufgefallen, und Dank des Listings haben wir wieder etwas gelernt...und etwas geschmunzelt!

 

Alle Aufgaben waren problemlos zu bewältigen, so dass wir nach einem aussichtsreichen Spaziergang das Final erobern konnten.

 

Gruß aukue

Found 12 May 2021 12kamel found the geocache

Da ich nach der Planung der ersten Etappe meiner neuen Serie entlang des EHWWs noch etwas Zeit hatte, beschloss ich oben beim Dulkhäusle zwei Multis zu suchen. Dieser war einer von ihnen und so konnte ich, während ich bei schönstem Wetter die Aussicht hinab nach Esslingen genoss, die Stationen eine nach der anderen abradeln und die gesuchten Werte ermitteln. Schlussendlich konnte ich dann auch, ohne mich von den vielen Variablen verwirren zu lassen, die Finalkoordinaten errechnen, an welchen ich die schöne große Dose dann auch sofort finden und das Logbuch um einen Eintrag bereichern konnte. Bei der Gelegenheit haben wir noch einen TB abgelegt und den letzten uns noch fehlenden Puravida55-Button mitgenommen. Vielen Dank für das Legen und Pflegen dieses schönen Multis rund ums Dulkhäusle, sagt 12kamel.

Found 28 April 2021 etaner found the geocache

Mit Mr. No hier vorbeigekommen.

Found 28 April 2021 Mr.No found the geocache

Heute mal den Esslinger Höhenweg begangen und dabei diesen Cache gemacht. Informativ was man dabei über den Dulk erfuhr.