Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache
Der Hexenturm

von die wilde hexenbande     Deutschland > Baden-Württemberg > Rhein-Neckar-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 28.465' E 008° 36.411' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 14. Januar 2008
 Gelistet seit: 14. Januar 2008
 Letzte Änderung: 25. März 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC4E8E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

64 gefunden
3 nicht gefunden
5 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
108 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

  

Der Hexenturm                                     

 

Ein Turm, den nicht jede Stadt ihr eigen nennen kann.

 

Der Hexenturm

Ist ein Teil, der um 1200 errichteten Stadtmauer.

Hexen wurden in Ladenburg nicht verbrannt.

Der Turm enthielt im Erdgeschoss ein Gefängnis für Diebe

und andere nicht mit dem Tod bedrohte Kriminelle.

Die Tür, von der Wormser Staße her noch deutlich zu erkennen,

war ein Stockwerk hoch. Von dort wurde man dann in das Verlies

hinuntergelassen, man kam "ins Loch".

(aus dem Ladenburg Lexikon 

von Aberglaube bis Zwölfergericht

 Stadt seit 98 n. Chr.)

 

Der Cache befindet sich an folgenden Koordinaten:

                                  

                                              N   49 ° 28.465

                                                E  008° 36.411

 

Noch eine Bitte:  Nehmt den  Turm nicht auseinander,

lasst die Steine wie und wo sie sind.

 

Parkplätze sind in unmittelbarer  Nähe und überhaupt ist es auch

schön entlang der Stadtmauer zu laufen.

 

Aber Achtung: hier herrscht reger Muggelverkehr,

auch auf fliegende Hexen achten.

 

Nicht vergessen, einen Stift mitbringen.

 

Viel Spaß und Erfolg wünscht Die wilde Hexenbande

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Frgmg Rhpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Hexenturm    gefunden 64x nicht gefunden 3x Hinweis 5x

gefunden 08. September 2011 countryhopper hat den Geocache gefunden

Hallo,

im Team mit df3dcb und dg1aae haben wir bei einer Stadttour auch diesen Cache finden können.

TFTC
countryhopper

gefunden 05. März 2011 Superbärle hat den Geocache gefunden

 

Da ich die ganze Zeit nur auf Geocaching geloggt habe muß ich hier so einiges nachholen. Da ich mich nicht an jeden einzelnen Cache erinnern kann und das auch viel zu aufwendig wäre, sag ich schon mal ein ganz liebes DFDC. Ein ganzes Jahr einzutragen dauert ja auch schon ein bisschen. Der Einfallsreichtum für die einzelnen Verstecke sind einfach toll. Ich Danke euch dafür.

Superbärle

nicht gefunden 25. Oktober 2010 Rohrbrummer hat den Geocache nicht gefunden

Leider konnte ich hier heute nichts finden.<br/><br/>Viele Gruesse vom Rohrbrummer

gefunden 25. Oktober 2010 Rohrbrummer hat den Geocache gefunden

<font color='blue'><b>Schoener Spaziergang mit Cacher "Woelckchen" durch die Ladenburger Gemarkung.<br/>Das Versteck konnte Dank guter GBS Daten leicht gefunden werden.<br/>Gute Arbeit.<br/>Vielen Dank fuer den Cache, und viele Gruesse an den Cachebesitzer vom Rohrbrummer<br/><br/>GC1Q0DK,2010-10-25T09:26Z,Found it,"GUTE ARBEIT"<br/>#502<br/>.</b></font>

gefunden 21. Oktober 2010 cachetrotter hat den Geocache gefunden

Da kam ich heute morgen in Ladenburg durch und dachte ich bestätige mal von dritter Seite: Alles da an Ort und Stelle. DFDC