Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Zucht und Ordnung in Rendsburg

 Zuchthaus Rendsburg

von antje.thorsten     Deutschland > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 18.336' E 009° 40.792' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 14. Januar 2008
 Gelistet seit: 14. Januar 2008
 Letzte Änderung: 12. Januar 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC4E94
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
199 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Stadtplan 1918

Ein Kapitel der Rendsburger Geschichte, dass zu recherchieren äußerst schwierig ist.

Im Internet sind fast keine Informationen zu finden und auf den Rendsburger Seiten wird dieses Thema eher verschwiegen. Einen kleinen Teil Infos habe ich im Archiv Rendsburg erhalten, aber auch das war nicht so einfach. Die Bilder sind von eher schlechter Qualität, da ich sie abfotografieren mußte. Scannen ist dort technisch noch nicht möglich. Aus diesem Grund ist es auch nur ein Tradi geworden.

Gebaut wurde das Zuchthaus von 1870 - 1875 unter preußischer Verwaltung. Zu der Zeit wurden überall in Preußen Zuchthäuser gebaut. Abgerissen wurde es Anfang der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts (Jahrtausends) um Platz für Wohnraum zu schaffen.

Pastor Schröder

Pastor Schröder, Anstaltspastor, hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, das Leben der Gefangenen der Anstalt Rendsburg zu fotografieren und zu beschreiben. Bis 1933 war die Strafanstalt wohl eher ein Ort der Erziehung als der Züchtigung. Der Großteil der Verbrechen waren Delikte auf Grund von erhöhtem Alkoholkonsum. Als Erziehungsmaßnahme wurden noch Stock- und Peitschenhiebe eingesetzt. Gearbeitet wurde in eigenen Handwerksbetrieben wie Tischlerei, Schlosserei, Wäscherei usw. Zuätzlich wurden einige Strafgefangene im Heidmoor bei Lentföhrden zum Torfstechen eingesetzt.

Moorsoldaten

Die Zellen machen einen humanen Eindruck. Jeder Gefangene hatte seine eigene Zelle mit Bett, Tisch und Stuhl.

Zelle

Das Leben in dem Zuchthaus änderte sich nach der Machtübernahme der Nazis gewaltig. Danach liest man eigentlich nur noch von der Unterbringung von SPD-Mitgliedern, Kommunisten und Andersdenkenden die unter fadenscheinigen Vorwürfen verhaftet und verurteilt wurden. Auch gibt es keine Aufzeichnungen, wie die ´Gefangenen´ behandelt wurden.

Auf der ehemaligen Einfahrt zum Zuchthaus befindet sich heute die SHELL-Tankstelle und der Cache direkt auf dem ehemaligen Zuchthausgelände.

Straßenansicht (SHELL-Tankstell)



Startinhalt (wie immer):

Logbuch, Bleistift

Maurerschlumpf

Dieser Cache ist Eigentum des oben angegebenen Owners. Seine gewerbliche Nutzung setzt dessen schriftliches Einverständnis voraus.



Viel Spaß bei der Suche

GiHNbr

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zucht und Ordnung in Rendsburg    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 12. Januar 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und der Owner war hier lange nicht mehr eingeloggt. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

gefunden 05. Mai 2010 Djiriod hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 29. November 2009 angel112 hat den Geocache gefunden

Um 10:15 Uhr auf unserer Tour durch Rendsburg gefunden und geloggt.

 

DFDC

      angel112

gefunden 22. September 2009 die54er hat den Geocache gefunden

Nummer 1 auf unserer Rundtour heute abend, gut gefunden, Muggelfrei geloggt.

Danke sagen die54er

P.S. Dem Cache geht's gut

gefunden 02. August 2009 Waldschrompf hat den Geocache gefunden

Interessanter Hintergrund, Cache problemlos gefunden.