Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Zucht und Ordnung in Rendsburg

Zuchthaus Rendsburg

por antje.thorsten     Alemania > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 54° 18.336' E 009° 40.792' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 1:00 h 
 Ocultos en: 14. enero 2008
 Publicado desde: 14. enero 2008
 Última actualización: 12. enero 2012
 Listado: https://opencaching.de/OC4E94
También en la categoría de: geocaching.com 

23 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
0 Observado
0 Ignorado
654 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Stadtplan 1918

Ein Kapitel der Rendsburger Geschichte, dass zu recherchieren äußerst schwierig ist.

Im Internet sind fast keine Informationen zu finden und auf den Rendsburger Seiten wird dieses Thema eher verschwiegen. Einen kleinen Teil Infos habe ich im Archiv Rendsburg erhalten, aber auch das war nicht so einfach. Die Bilder sind von eher schlechter Qualität, da ich sie abfotografieren mußte. Scannen ist dort technisch noch nicht möglich. Aus diesem Grund ist es auch nur ein Tradi geworden.

Gebaut wurde das Zuchthaus von 1870 - 1875 unter preußischer Verwaltung. Zu der Zeit wurden überall in Preußen Zuchthäuser gebaut. Abgerissen wurde es Anfang der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts (Jahrtausends) um Platz für Wohnraum zu schaffen.

Pastor Schröder

Pastor Schröder, Anstaltspastor, hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, das Leben der Gefangenen der Anstalt Rendsburg zu fotografieren und zu beschreiben. Bis 1933 war die Strafanstalt wohl eher ein Ort der Erziehung als der Züchtigung. Der Großteil der Verbrechen waren Delikte auf Grund von erhöhtem Alkoholkonsum. Als Erziehungsmaßnahme wurden noch Stock- und Peitschenhiebe eingesetzt. Gearbeitet wurde in eigenen Handwerksbetrieben wie Tischlerei, Schlosserei, Wäscherei usw. Zuätzlich wurden einige Strafgefangene im Heidmoor bei Lentföhrden zum Torfstechen eingesetzt.

Moorsoldaten

Die Zellen machen einen humanen Eindruck. Jeder Gefangene hatte seine eigene Zelle mit Bett, Tisch und Stuhl.

Zelle

Das Leben in dem Zuchthaus änderte sich nach der Machtübernahme der Nazis gewaltig. Danach liest man eigentlich nur noch von der Unterbringung von SPD-Mitgliedern, Kommunisten und Andersdenkenden die unter fadenscheinigen Vorwürfen verhaftet und verurteilt wurden. Auch gibt es keine Aufzeichnungen, wie die ´Gefangenen´ behandelt wurden.

Auf der ehemaligen Einfahrt zum Zuchthaus befindet sich heute die SHELL-Tankstelle und der Cache direkt auf dem ehemaligen Zuchthausgelände.

Straßenansicht (SHELL-Tankstell)



Startinhalt (wie immer):

Logbuch, Bleistift

Maurerschlumpf

Dieser Cache ist Eigentum des oben angegebenen Owners. Seine gewerbliche Nutzung setzt dessen schriftliches Einverständnis voraus.



Viel Spaß bei der Suche

GiHNbr

Ayuda adicional   Descripción

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Zucht und Ordnung in Rendsburg    encuentran 23x no encontrado 0x Nota 1x

Nota 12. enero 2012 mic@ han escrito una nota

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und der Owner war hier lange nicht mehr eingeloggt. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

encuentran 05. mayo 2010 Djiriod ha encontrado el geocache

TFTC

encuentran 29. noviembre 2009 angel112 ha encontrado el geocache

Um 10:15 Uhr auf unserer Tour durch Rendsburg gefunden und geloggt.

 

DFDC

      angel112

encuentran 22. septiembre 2009 die54er ha encontrado el geocache

Nummer 1 auf unserer Rundtour heute abend, gut gefunden, Muggelfrei geloggt.

Danke sagen die54er

P.S. Dem Cache geht's gut

encuentran 02. agosto 2009 Waldschrompf ha encontrado el geocache

Interessanter Hintergrund, Cache problemlos gefunden.