Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Zucht und Ordnung in Rendsburg

Zuchthaus Rendsburg

par antje.thorsten     Allemagne > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 54° 18.336' E 009° 40.792' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 1:00 h 
 Caché en : 14. janvier 2008
 Affiché depuis : 14. janvier 2008
 Dernière mise à jour : 12. janvier 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OC4E94
Aussi listé au : geocaching.com 

23 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
0 Observateurs
0 Ignoré
658 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Stadtplan 1918

Ein Kapitel der Rendsburger Geschichte, dass zu recherchieren äußerst schwierig ist.

Im Internet sind fast keine Informationen zu finden und auf den Rendsburger Seiten wird dieses Thema eher verschwiegen. Einen kleinen Teil Infos habe ich im Archiv Rendsburg erhalten, aber auch das war nicht so einfach. Die Bilder sind von eher schlechter Qualität, da ich sie abfotografieren mußte. Scannen ist dort technisch noch nicht möglich. Aus diesem Grund ist es auch nur ein Tradi geworden.

Gebaut wurde das Zuchthaus von 1870 - 1875 unter preußischer Verwaltung. Zu der Zeit wurden überall in Preußen Zuchthäuser gebaut. Abgerissen wurde es Anfang der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts (Jahrtausends) um Platz für Wohnraum zu schaffen.

Pastor Schröder

Pastor Schröder, Anstaltspastor, hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, das Leben der Gefangenen der Anstalt Rendsburg zu fotografieren und zu beschreiben. Bis 1933 war die Strafanstalt wohl eher ein Ort der Erziehung als der Züchtigung. Der Großteil der Verbrechen waren Delikte auf Grund von erhöhtem Alkoholkonsum. Als Erziehungsmaßnahme wurden noch Stock- und Peitschenhiebe eingesetzt. Gearbeitet wurde in eigenen Handwerksbetrieben wie Tischlerei, Schlosserei, Wäscherei usw. Zuätzlich wurden einige Strafgefangene im Heidmoor bei Lentföhrden zum Torfstechen eingesetzt.

Moorsoldaten

Die Zellen machen einen humanen Eindruck. Jeder Gefangene hatte seine eigene Zelle mit Bett, Tisch und Stuhl.

Zelle

Das Leben in dem Zuchthaus änderte sich nach der Machtübernahme der Nazis gewaltig. Danach liest man eigentlich nur noch von der Unterbringung von SPD-Mitgliedern, Kommunisten und Andersdenkenden die unter fadenscheinigen Vorwürfen verhaftet und verurteilt wurden. Auch gibt es keine Aufzeichnungen, wie die ´Gefangenen´ behandelt wurden.

Auf der ehemaligen Einfahrt zum Zuchthaus befindet sich heute die SHELL-Tankstelle und der Cache direkt auf dem ehemaligen Zuchthausgelände.

Straßenansicht (SHELL-Tankstell)



Startinhalt (wie immer):

Logbuch, Bleistift

Maurerschlumpf

Dieser Cache ist Eigentum des oben angegebenen Owners. Seine gewerbliche Nutzung setzt dessen schriftliches Einverständnis voraus.



Viel Spaß bei der Suche

GiHNbr

Indice additionnels   Déchiffrer

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Zucht und Ordnung in Rendsburg    trouvé 23x pas trouvé 0x Note 1x

Note 12. janvier 2012 mic@ a écrit une note

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und der Owner war hier lange nicht mehr eingeloggt. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

trouvé 05. mai 2010 Djiriod trouvé la géocache

TFTC

trouvé 29. novembre 2009 angel112 trouvé la géocache

Um 10:15 Uhr auf unserer Tour durch Rendsburg gefunden und geloggt.

 

DFDC

      angel112

trouvé 22. septembre 2009 die54er trouvé la géocache

Nummer 1 auf unserer Rundtour heute abend, gut gefunden, Muggelfrei geloggt.

Danke sagen die54er

P.S. Dem Cache geht's gut

trouvé 02. août 2009 Waldschrompf trouvé la géocache

Interessanter Hintergrund, Cache problemlos gefunden.