Recherche de Waypoint : 

fermé

 
Géocache traditionnel

Jägerhaus

Ein Original und ein Nachbau beim Naturpark Schlaubetal

par rotofo     Allemagne > Brandenburg > Oder-Spree

Attention ! Cette géocache est "verrouillé, visible"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 52° 12.487' E 014° 29.640' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : verrouillé, visible
 Temps nécessaire : 0:30 h   Distance : 0.5 km
 Caché en : 17. janvier 2008
 Affiché depuis : 17. janvier 2008
 Dernière mise à jour : 24. avril 2016
 Inscription : https://opencaching.de/OC4ECF
Aussi listé au : geocaching.com 

14 trouvé
0 pas trouvé
4 Remarques
2 Logs d'entretien
6 Observateurs
0 Ignoré
384 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Itinéraire
Waypoints
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Dort, wo sich heute das Hotel „Forsthaus Siehdichum“ befindet, ließ der Abt des Klosters Neuzelle 1746 von seinen Mönchen ein Jägerhaus errichten. 1909 wurde das jetzige Hotelgebäude in Siehdichum als Wohnhaus erbaut. Das alte Jägerhaus der Mönche wurde 1932 abgebaut und Teile davon mit Pferdegespannen zum idyllischen Rotfließgebiet transportiert. Dort wurde in abgeschiedener ruhiger Lage das Gebäude wieder als Jägerhütte errichtet. Das kleine Fachwerkhaus mit der Abmessung 4,30 x 8 Meter ist in drei Räume aufgeteilt: Küche, Wohn- und Schlafraum. Die Jagdhütte hatte früher ein Rohrdach, während es jetzt Dachziegeln bedecken.
Als „Bienenhaus“ wird die ehemalige Jagdhütte von einigen Dorfbewohner deshalb bezeichnet, weil sie in den sechziger und siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts das Haus für die Bienenzucht nutzten. Inzwischen ist das Jagdhaus durch Verfall leider nicht mehr nutzbar. Lediglich der Platz davor wurde vor kurzem für Gottesdienste unter freiem Himmel hergerichtet. Motorisierte Schatzsucher parken ihre Verbrennungsmaschinen ungefähr bei N 52° 12.537’ – E 014° 29.847’. Radfahrer können bis zum Jagdhaus radeln.
Nach dem Einloggen darf der euphorisierte Geocacher auf einer Bank am Rotfließsee (siehe Parkplatz) die Idylle genießen und angesichts dieser grandiosen Naturkulisse das faustische Zitat zufrieden hinausjauchzen: „Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein!“. Am besten eignet sich dafür selbstverständlich trockenes mildes Sonnenscheinwetter!

Bei den Koordinaten N 52° 11.337’ - E 014° 27.928 an der äußersten Ostgrenze des Naturparks Schlaubetal wurde im Jahr 2004 ein moderner Nachbau des historischen Jägerhauses errichtet. Das mit Akribie nachgebaute Fachwerkhaus dient heute für Touristen als Rastplatz und Schutzhütte. In direkter Nachbarschaft des schmucken Nachbaus findet der ausgehungerte Schatzsucher eine gediegene Restauration mit Parkplatz und Heimatstube.

Achtung, bitte einen schreibfähigen Kugelschreiber mitnehmen, da der Bleistift im Schatzkästlein bald altersschwach ist!
Gruß rotofo

Indice additionnels   Déchiffrer

Onhzfpurvor

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Fenster des alten Jägerhauses
Fenster des alten Jägerhauses
Fenster des Nachbaus von 2004
Fenster des Nachbaus von 2004
*** Spoiler ***
*** Spoiler ***

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Jägerhaus    trouvé 14x pas trouvé 0x Note 4x Entretien 2x

OC-Team fermé 24. avril 2016 mic@ a verrouillé la géocache

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

archivé 23. avril 2016 rotofo a archivé la géocache

Archiviert am 23.04.2016

trouvé 26. mai 2015, 15:51 TheBinily trouvé la géocache

Beim Bowlen mal kurz abgebogen und das Logbuch besucht - danke für den Cache

trouvé 12. novembre 2014, 10:09 Team Schröder Bär trouvé la géocache

Diesen heute geloggt und die Dose nicht mal suchen müssen weil der Owner sie schon in der Hand hielt. Nach einem kurzen Schwätzchen ging es dann für jeden von uns weiter.
TFTC Team Schröder Bär

trouvé 26. octobre 2014, 11:58 Gregorylifeguard trouvé la géocache

Ich war schon einmal dort an den Fischteichen am "Roten Fließ" /"Leesker Läuche" und hatte keine Ahnung, das sich dort nur ein Paar Steinwürfe entfernt, so ein interessanter Ort befindet. Leider ist der bauliche Zustand des alten Jägerhauses sehr bedenklich, das Dach ist stark beschädigt, die Schilfdecken sind zum Teil runter gekommen und die Fassade ist stark angegriffen. Betrachtet man die Geschichte des kleinen Hauses, wäre es schön wenn es erhalten werden würde.

Aber trotzdem ein schöner verwunschener Ort