Ricerca waypoint: 

bloccata

 
Geocache Tradizionale

Jägerhaus

Ein Original und ein Nachbau beim Naturpark Schlaubetal

di rotofo     Germania > Brandenburg > Oder-Spree

Attenzione! Questa geocache è "chiusa, visibile"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 52° 12.487' E 014° 29.640' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: chiusa, visibile
 Tempo necessario: 0:30 h   Lunghezza percorso: 0.5 km
 Nascosta il: 17. gennaio 2008
 Pubblicata dal: 17. gennaio 2008
 Ultimo aggiornamento: 24. aprile 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC4ECF
Pubblicata anche su: geocaching.com 

14 trovata
0 non trovata
4 Note
2 Log manutenzione
6 Osservata
0 Ignorata
383 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Percorso
Waypoints
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Dort, wo sich heute das Hotel „Forsthaus Siehdichum“ befindet, ließ der Abt des Klosters Neuzelle 1746 von seinen Mönchen ein Jägerhaus errichten. 1909 wurde das jetzige Hotelgebäude in Siehdichum als Wohnhaus erbaut. Das alte Jägerhaus der Mönche wurde 1932 abgebaut und Teile davon mit Pferdegespannen zum idyllischen Rotfließgebiet transportiert. Dort wurde in abgeschiedener ruhiger Lage das Gebäude wieder als Jägerhütte errichtet. Das kleine Fachwerkhaus mit der Abmessung 4,30 x 8 Meter ist in drei Räume aufgeteilt: Küche, Wohn- und Schlafraum. Die Jagdhütte hatte früher ein Rohrdach, während es jetzt Dachziegeln bedecken.
Als „Bienenhaus“ wird die ehemalige Jagdhütte von einigen Dorfbewohner deshalb bezeichnet, weil sie in den sechziger und siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts das Haus für die Bienenzucht nutzten. Inzwischen ist das Jagdhaus durch Verfall leider nicht mehr nutzbar. Lediglich der Platz davor wurde vor kurzem für Gottesdienste unter freiem Himmel hergerichtet. Motorisierte Schatzsucher parken ihre Verbrennungsmaschinen ungefähr bei N 52° 12.537’ – E 014° 29.847’. Radfahrer können bis zum Jagdhaus radeln.
Nach dem Einloggen darf der euphorisierte Geocacher auf einer Bank am Rotfließsee (siehe Parkplatz) die Idylle genießen und angesichts dieser grandiosen Naturkulisse das faustische Zitat zufrieden hinausjauchzen: „Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein!“. Am besten eignet sich dafür selbstverständlich trockenes mildes Sonnenscheinwetter!

Bei den Koordinaten N 52° 11.337’ - E 014° 27.928 an der äußersten Ostgrenze des Naturparks Schlaubetal wurde im Jahr 2004 ein moderner Nachbau des historischen Jägerhauses errichtet. Das mit Akribie nachgebaute Fachwerkhaus dient heute für Touristen als Rastplatz und Schutzhütte. In direkter Nachbarschaft des schmucken Nachbaus findet der ausgehungerte Schatzsucher eine gediegene Restauration mit Parkplatz und Heimatstube.

Achtung, bitte einen schreibfähigen Kugelschreiber mitnehmen, da der Bleistift im Schatzkästlein bald altersschwach ist!
Gruß rotofo

Suggerimenti addizionali   Decripta

Onhzfpurvor

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Fenster des alten Jägerhauses
Fenster des alten Jägerhauses
Fenster des Nachbaus von 2004
Fenster des Nachbaus von 2004
*** Spoiler ***
*** Spoiler ***

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Jägerhaus    trovata 14x non trovata 0x Nota 4x Manutenzione 2x

OC-Team bloccata 24. aprile 2016 mic@ ha bloccato la cache

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

archiviata 23. aprile 2016 rotofo ha archiviato la cache

Archiviert am 23.04.2016

trovata 26. maggio 2015, 15:51 TheBinily ha trovato la geocache

Beim Bowlen mal kurz abgebogen und das Logbuch besucht - danke für den Cache

trovata 12. novembre 2014, 10:09 Team Schröder Bär ha trovato la geocache

Diesen heute geloggt und die Dose nicht mal suchen müssen weil der Owner sie schon in der Hand hielt. Nach einem kurzen Schwätzchen ging es dann für jeden von uns weiter.
TFTC Team Schröder Bär

trovata 26. ottobre 2014, 11:58 Gregorylifeguard ha trovato la geocache

Ich war schon einmal dort an den Fischteichen am "Roten Fließ" /"Leesker Läuche" und hatte keine Ahnung, das sich dort nur ein Paar Steinwürfe entfernt, so ein interessanter Ort befindet. Leider ist der bauliche Zustand des alten Jägerhauses sehr bedenklich, das Dach ist stark beschädigt, die Schilfdecken sind zum Teil runter gekommen und die Fassade ist stark angegriffen. Betrachtet man die Geschichte des kleinen Hauses, wäre es schön wenn es erhalten werden würde.

Aber trotzdem ein schöner verwunschener Ort