Waypoint-zoeken: 

Locked

 
Traditionele cache

Jägerhaus

Ein Original und ein Nachbau beim Naturpark Schlaubetal

door rotofo     Duitsland > Brandenburg > Oder-Spree

Attentie! Deze cache is "geblokkeerd, zichtbaar"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 12.487' E 014° 29.640' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: geblokkeerd, zichtbaar
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 0.5 km
 Verborgen op: 17. januari 2008
 Listed since: 17. januari 2008
 Laatste verandering: 24. april 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC4ECF
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

14 Gevonden
0 Niet gevonden
4 Opmerkingen
2 Maintenance logs
6 Volgers
0 Negeerders
384 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Route
Waypoints
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Dort, wo sich heute das Hotel „Forsthaus Siehdichum“ befindet, ließ der Abt des Klosters Neuzelle 1746 von seinen Mönchen ein Jägerhaus errichten. 1909 wurde das jetzige Hotelgebäude in Siehdichum als Wohnhaus erbaut. Das alte Jägerhaus der Mönche wurde 1932 abgebaut und Teile davon mit Pferdegespannen zum idyllischen Rotfließgebiet transportiert. Dort wurde in abgeschiedener ruhiger Lage das Gebäude wieder als Jägerhütte errichtet. Das kleine Fachwerkhaus mit der Abmessung 4,30 x 8 Meter ist in drei Räume aufgeteilt: Küche, Wohn- und Schlafraum. Die Jagdhütte hatte früher ein Rohrdach, während es jetzt Dachziegeln bedecken.
Als „Bienenhaus“ wird die ehemalige Jagdhütte von einigen Dorfbewohner deshalb bezeichnet, weil sie in den sechziger und siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts das Haus für die Bienenzucht nutzten. Inzwischen ist das Jagdhaus durch Verfall leider nicht mehr nutzbar. Lediglich der Platz davor wurde vor kurzem für Gottesdienste unter freiem Himmel hergerichtet. Motorisierte Schatzsucher parken ihre Verbrennungsmaschinen ungefähr bei N 52° 12.537’ – E 014° 29.847’. Radfahrer können bis zum Jagdhaus radeln.
Nach dem Einloggen darf der euphorisierte Geocacher auf einer Bank am Rotfließsee (siehe Parkplatz) die Idylle genießen und angesichts dieser grandiosen Naturkulisse das faustische Zitat zufrieden hinausjauchzen: „Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein!“. Am besten eignet sich dafür selbstverständlich trockenes mildes Sonnenscheinwetter!

Bei den Koordinaten N 52° 11.337’ - E 014° 27.928 an der äußersten Ostgrenze des Naturparks Schlaubetal wurde im Jahr 2004 ein moderner Nachbau des historischen Jägerhauses errichtet. Das mit Akribie nachgebaute Fachwerkhaus dient heute für Touristen als Rastplatz und Schutzhütte. In direkter Nachbarschaft des schmucken Nachbaus findet der ausgehungerte Schatzsucher eine gediegene Restauration mit Parkplatz und Heimatstube.

Achtung, bitte einen schreibfähigen Kugelschreiber mitnehmen, da der Bleistift im Schatzkästlein bald altersschwach ist!
Gruß rotofo

Gecodeerde hint   Decoderen

Onhzfpurvor

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Fenster des alten Jägerhauses
Fenster des alten Jägerhauses
Fenster des Nachbaus von 2004
Fenster des Nachbaus von 2004
*** Spoiler ***
*** Spoiler ***

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Jägerhaus    Gevonden 14x Niet gevonden 0x Opmerking 4x Maintenance 2x

OC-Team Locked 24. april 2016 mic@ has locked the cache

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

Gearchiveerd 23. april 2016 rotofo has archived the cache

Archiviert am 23.04.2016

Gevonden 26. mei 2015, 15:51 TheBinily heeft de cache gevonden

Beim Bowlen mal kurz abgebogen und das Logbuch besucht - danke für den Cache

Gevonden 12. november 2014, 10:09 Team Schröder Bär heeft de cache gevonden

Diesen heute geloggt und die Dose nicht mal suchen müssen weil der Owner sie schon in der Hand hielt. Nach einem kurzen Schwätzchen ging es dann für jeden von uns weiter.
TFTC Team Schröder Bär

Gevonden 26. oktober 2014, 11:58 Gregorylifeguard heeft de cache gevonden

Ich war schon einmal dort an den Fischteichen am "Roten Fließ" /"Leesker Läuche" und hatte keine Ahnung, das sich dort nur ein Paar Steinwürfe entfernt, so ein interessanter Ort befindet. Leider ist der bauliche Zustand des alten Jägerhauses sehr bedenklich, das Dach ist stark beschädigt, die Schilfdecken sind zum Teil runter gekommen und die Fassade ist stark angegriffen. Betrachtet man die Geschichte des kleinen Hauses, wäre es schön wenn es erhalten werden würde.

Aber trotzdem ein schöner verwunschener Ort