Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Quiz Géocache

Die letzte Postkutsche

historische Postfuhrhalterei im Zentrum Kiels

par ISIS     Allemagne > Schleswig-Holstein > Kiel, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 54° 19.100' E 010° 08.067' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 05. janvier 2008
 Affiché depuis : 19. janvier 2008
 Dernière mise à jour : 04. mars 2009
 Inscription : https://opencaching.de/OC4EEB
Aussi listé au : geocaching.com 

18 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
214 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Dies ist ein zufällig entstandener, netter, historischer, kleiner Mystery-Cache, den wir anlässlich des Endes des Briefmonopols der ehemaligen Reichs- bzw. Bundespost erdacht haben. Die Koordinaten zeigen auf die heutige Hauptpost, die tatsächlichen Koordinaten müssen allerdings aus dem Rätsel berechnet werden.

Am AB.CD.EFGH ging eine Ära zuende, denn die Kieler Post benutzte zum letzten Mal zur Auslieferung von Paketen Pferdegespanne, die von vielen Schaulustigen mit Streicheleinheiten und Zuckerstückchen verabschiedet wurden. Bis dahin war Kiel die vorletzte deutsche Stadt (neben Wuppertal), die noch mit Pferden auslieferte. Oberpostsekretär Schröder persönlich begab sich noch einmal auf den Bock der ersten Postkutsche um das alte Posthorn ertönen zu lassen. Die Anzahl der verschieden hohen Töne im oben verlinkten Abgangssignal sei T. Mit diesem Signalhorn konnten früher schon von weit Abfahrt und Ankunft der Postkutsche oder die Anzahl der (auszuwechselnden) Pferde angekündigt werden.


Die mit Tannengrün und Girlanden geschmückte erste Kutsche wurde dabei von zwei blankpolierten Schimmeln gezogen. Der gesamte Fuhrpark und die Stallungen waren damals in der Fuhrhalterei der Post untergebracht. Noch heute kann man am Tor dieses Gebäudes einen Pferdekopf und ein Posthorn bewundern:


Finde dieses Eingangsportal und gehe durch das Tor in den Innenhof. P sei die Anzahl der Pferdeköpfe an der Hauswand zu Deiner linken.

Nun kannst Du die Finalkoordinaten berechnen und mit etwas Glück dort auch eine "Postkutsche" sehen: Der Final befindet sich bei N54°19.(2*T*T*T*T-B*B*B-P*P*P*D) E10°08.((H*H+P*P)*A-E). Du kannst Deine Lösung hier überprüfen, d.h. Du bekommst eine positive Rückmeldung, wenn Du richtig gerechnet hast.

Viel Spaß,
ISIS

Indice additionnels   Déchiffrer

upfvgratnz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Die letzte Postkutsche    trouvé 18x pas trouvé 1x Note 0x

trouvé 18. mars 2009 Quastus trouvé la géocache

Danke für die Logfreigabe! Interessante Aufgabe!
Dfdc!

trouvé 23. janvier 2009 Schusterkinder trouvé la géocache

Im Januar gefunden. Genaue Daten unter meinem Namen bei geocaching.com Danke sagt Schusterkinder

trouvé 19. novembre 2008 PX200E trouvé la géocache

Vielen Dank für die schnelle und nette Logfreigabe.
Sehr interessanter Virtuel. Grüsse aus Oberhausen.

PX200E

trouvé 16. avril 2008 Erdenkind trouvé la géocache

Bei diesem Rätsel ist bei mir einiges schief gelaufen. Die Pferdeköpfe konnte ich nicht zählen, da mich das WWW zu einer falschen Location entführte (Pferdekopfnebel?). Die Anzahl der Töne konnte ich nur schätzen, da meine Ohren bei dieser Art Musik automatisch zu machen (Techno?). Schließlich suchte ich noch in der falschen Etage (Scheuklappen?). Aber nicht aufgegeben und im 3. Anlauf fündig geworden. Danke für den schönen Cache.

trouvé 21. mars 2008 Mangie trouvé la géocache

Gutes Gehör kombiniert mit Nervenstärke, wenn, wie bei uns, wiederholtes Anhören des Hörnerklanges erforderlich sein sollte und mathematische Sicherheit im abarbeiten von kombinierter Punkt-und Strichrechnung sind Voraussetzungen, wenn's mit diesem Cache was werden soll. Obwohl wir getrennt voneinander gerechnet hatten, waren wir in die gleiche (Klammer)Falle getappt, da unsere Ergebnisse übereinstimmten. Durch die Fehlersuche dauerte es etwas, bis wir loslegen konnten. Vorort ging's allerdings dank Man... Gespür blitzschnell.

Danke für diesen gelungenen postalischen Cache!