Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Quiz Geocache

Die letzte Postkutsche

historische Postfuhrhalterei im Zentrum Kiels

di ISIS     Germania > Schleswig-Holstein > Kiel, Kreisfreie Stadt

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 54° 19.100' E 010° 08.067' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Nascosta il: 05. gennaio 2008
 Pubblicata dal: 19. gennaio 2008
 Ultimo aggiornamento: 04. marzo 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC4EEB
Pubblicata anche su: geocaching.com 

18 trovata
1 non trovata
0 Note
1 Osservatore
0 Ignorata
214 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Dies ist ein zufällig entstandener, netter, historischer, kleiner Mystery-Cache, den wir anlässlich des Endes des Briefmonopols der ehemaligen Reichs- bzw. Bundespost erdacht haben. Die Koordinaten zeigen auf die heutige Hauptpost, die tatsächlichen Koordinaten müssen allerdings aus dem Rätsel berechnet werden.

Am AB.CD.EFGH ging eine Ära zuende, denn die Kieler Post benutzte zum letzten Mal zur Auslieferung von Paketen Pferdegespanne, die von vielen Schaulustigen mit Streicheleinheiten und Zuckerstückchen verabschiedet wurden. Bis dahin war Kiel die vorletzte deutsche Stadt (neben Wuppertal), die noch mit Pferden auslieferte. Oberpostsekretär Schröder persönlich begab sich noch einmal auf den Bock der ersten Postkutsche um das alte Posthorn ertönen zu lassen. Die Anzahl der verschieden hohen Töne im oben verlinkten Abgangssignal sei T. Mit diesem Signalhorn konnten früher schon von weit Abfahrt und Ankunft der Postkutsche oder die Anzahl der (auszuwechselnden) Pferde angekündigt werden.


Die mit Tannengrün und Girlanden geschmückte erste Kutsche wurde dabei von zwei blankpolierten Schimmeln gezogen. Der gesamte Fuhrpark und die Stallungen waren damals in der Fuhrhalterei der Post untergebracht. Noch heute kann man am Tor dieses Gebäudes einen Pferdekopf und ein Posthorn bewundern:


Finde dieses Eingangsportal und gehe durch das Tor in den Innenhof. P sei die Anzahl der Pferdeköpfe an der Hauswand zu Deiner linken.

Nun kannst Du die Finalkoordinaten berechnen und mit etwas Glück dort auch eine "Postkutsche" sehen: Der Final befindet sich bei N54°19.(2*T*T*T*T-B*B*B-P*P*P*D) E10°08.((H*H+P*P)*A-E). Du kannst Deine Lösung hier überprüfen, d.h. Du bekommst eine positive Rückmeldung, wenn Du richtig gerechnet hast.

Viel Spaß,
ISIS

Suggerimenti addizionali   Decripta

upfvgratnz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Die letzte Postkutsche    trovata 18x non trovata 1x Nota 0x

trovata 18. marzo 2009 Quastus ha trovato la geocache

Danke für die Logfreigabe! Interessante Aufgabe!
Dfdc!

trovata 23. gennaio 2009 Schusterkinder ha trovato la geocache

Im Januar gefunden. Genaue Daten unter meinem Namen bei geocaching.com Danke sagt Schusterkinder

trovata 19. novembre 2008 PX200E ha trovato la geocache

Vielen Dank für die schnelle und nette Logfreigabe.
Sehr interessanter Virtuel. Grüsse aus Oberhausen.

PX200E

trovata 16. aprile 2008 Erdenkind ha trovato la geocache

Bei diesem Rätsel ist bei mir einiges schief gelaufen. Die Pferdeköpfe konnte ich nicht zählen, da mich das WWW zu einer falschen Location entführte (Pferdekopfnebel?). Die Anzahl der Töne konnte ich nur schätzen, da meine Ohren bei dieser Art Musik automatisch zu machen (Techno?). Schließlich suchte ich noch in der falschen Etage (Scheuklappen?). Aber nicht aufgegeben und im 3. Anlauf fündig geworden. Danke für den schönen Cache.

trovata 21. marzo 2008 Mangie ha trovato la geocache

Gutes Gehör kombiniert mit Nervenstärke, wenn, wie bei uns, wiederholtes Anhören des Hörnerklanges erforderlich sein sollte und mathematische Sicherheit im abarbeiten von kombinierter Punkt-und Strichrechnung sind Voraussetzungen, wenn's mit diesem Cache was werden soll. Obwohl wir getrennt voneinander gerechnet hatten, waren wir in die gleiche (Klammer)Falle getappt, da unsere Ergebnisse übereinstimmten. Durch die Fehlersuche dauerte es etwas, bis wir loslegen konnten. Vorort ging's allerdings dank Man... Gespür blitzschnell.

Danke für diesen gelungenen postalischen Cache!