Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
SOS - Notrufsäule ??? Da war doch mal was.

von hor_andy     Deutschland > Thüringen > Eichsfeld

N 51° 17.680' E 010° 20.615' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 06. Oktober 2007
 Gelistet seit: 19. Januar 2008
 Letzte Änderung: 19. Januar 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC4EF6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
100 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

.


Für die, die das Spektakel nicht mitbekamen will ich nochmal eine Zusammenfassung bringen.

5. September
Geocache "SOS-Notrufsäule B247-Abzweig Helmsdorf" versteckt und gelistet.


9. September
Listing vom Reviewer "tupperman" published/freigeschaltet


14. September
Frühmorgens per SMS von Kruemel68 geweckt "Ich find da nix!" (zumindest so in etwa)
Ich kurze Hilfe geantwortet aber das nützte ihm nichts. Auch die Eichsgenossen blieben trotz einer Befragung der örtlichen (ebenso ahnungslosen) Bevölkerung erfolglos.
Am Nachmittag vorbeigefahren und voller Entsetzen festgestellt, das die Notrufsäule spurlos verschwunden ist, die entsprechenden Verkehrsschilder aber noch da waren. Auf dem Rückweg noch die Säule bei der Lengenfelder Warte und am Parkplatz an der "Langen Mark" vermisst. Mist, noch zwei weg.
Zuhause dann den Cache disabled und erstmal abgewartet, vielleicht werden die Dinger ja nur gewartet.


18. September
Kruemel68 war schneller als ich und hatte die passende Antwort. Per Mail nimmt die Björn-Steiger-Stiftung wie folgt Stellung.

"Die Notruftelefone im Verlauf der B 247 wurden aus Kostengründen abgebaut.
Hintergrund ist folgender:
Für unser Meldesystem müssen wir jährlich 998.000 € Fernmeldegebühren und 1.083.000 € Funktionserhaltungskosten aufbringen. Dazu die extrem stark wachsenden Vandalismuskosten. Im Jahr 2006 wurden mit 367 beschädigten oder zerstörten Notruftelefone erstmals mehr als eines unserer Notruftelefone pro Tag beschädigt oder zerstört.
Von den Landkreisen und den Landesregierungen erhielten wir in größerem Umfang Zuschüsse für unser Notrufmeldesystem. Diese Zuschüsse sind in den letzten 12 Jahren um 80% auf 20% gesunken.
Da wir nicht mehr in der Lage sind, die Kosten unserer stationären Notruftelefone und die Vandalismuskosten voll zu übernehmen, hat sich der Vorstand der Björn Steiger Stiftung entschlossen, mutwillig zerstörte Notruftelefone nicht mehr wieder aufzubauen. Außerdem beginnen wir mit dem Abbau von Notruftelefonen in den Bundesländern und Landkreisen, von denen wir keine finanzielle Unterstützung unseres Meldesystems mehr erhalten. Der Unstrut-Hainich-Kreis gehört dazu."

und als Nachtrag von der Pressestelle:

"Da die Nutzung unserer Notruftelefone seit Einführung des Mobilfunknetzes stetig sinkt, hat die Björn Steiger Stiftung in den letzten drei Jahren eine Handyortungs-Plattform entwickelt, die sie allen 112-Leitstellen kostenlos zur Verfügung stellt. Mit „LifeService“, der kostenlosen Handyortung im Notfall, kann sich jeder Bürger im Notfall kostenlos über sein Handy lokalisieren lassen.
Bei unseren stationären Notruftelefonen war eine Standort-Zuordnung leicht möglich, nun melden viele Menschen mit dem Handy Unfälle und können kaum oder nur sehr ungenau beschreiben, wo sie sich befinden. Sie können sich kostenlos auf unseren Internetseiten www.steiger-stiftung.de für „LifeService“ anmelden.
Daher ist die Handyortung eine Fortführung unserer Arbeit im Sinne der schnellen und effektiven Notfallhilfe."


Als Folge wurde der Cache sofort von ApproV aus dem Listing entsorgt.


Hier ist nun für alle die umsonst gesucht haben und auch alle anderen ein neuer Cache an gleicher Stelle.


.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

"Uryzfqbes"

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SOS - Notrufsäule ??? Da war doch mal was.    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 10. September 2016, 14:17 luckykaefer hat den Geocache gefunden

Nach den Spuren von Grisu auf dem Weg zum Feuerwehrmann besuchten wir auch noch diese Dose.
Vielen Dank für den schönen Ausflug, fürs Herlocken & Zeigen und fürs Verstecken / Thanks

gefunden 10. März 2016, 20:42 Joker96 hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche gefunden. DfdC

gefunden 13. Juli 2013 Slow hat den Geocache gefunden

So heute nun ging es nach Dingelstädt wurde gestern beschlossen. Also schnell ein paar Caches aufs GPS und ein paar Rätsel gelöst.
Na bei der interessanten Geschichte zum Cache konnte ich mir das Loggen doch nicht verkneifen also ein kurzer Stopp und schon ging es weiter. Danke für die Dose.

gefunden 08. Oktober 2012 papandy80 hat den Geocache gefunden

Hier hab ich ja noch was nachzuholen!

Danke für legen und pflegen.

gefunden 24. August 2011 barsoi hat den Geocache gefunden

100e Mal vorbei gefahren und endlich angehalten - der besondere Anreiz war sicher das wir gestern andere Cacher beim suchen sahen. Danke Barsoi