Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

SOS - Notrufsäule ??? Da war doch mal was.

door hor_andy     Duitsland > Thüringen > Eichsfeld

N 51° 17.680' E 010° 20.615' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:10 h 
 Verborgen op: 06. oktober 2007
 Listed since: 19. januari 2008
 Laatste verandering: 19. januari 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC4EF6
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

18 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
115 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

.


Für die, die das Spektakel nicht mitbekamen will ich nochmal eine Zusammenfassung bringen.

5. September
Geocache "SOS-Notrufsäule B247-Abzweig Helmsdorf" versteckt und gelistet.


9. September
Listing vom Reviewer "tupperman" published/freigeschaltet


14. September
Frühmorgens per SMS von Kruemel68 geweckt "Ich find da nix!" (zumindest so in etwa)
Ich kurze Hilfe geantwortet aber das nützte ihm nichts. Auch die Eichsgenossen blieben trotz einer Befragung der örtlichen (ebenso ahnungslosen) Bevölkerung erfolglos.
Am Nachmittag vorbeigefahren und voller Entsetzen festgestellt, das die Notrufsäule spurlos verschwunden ist, die entsprechenden Verkehrsschilder aber noch da waren. Auf dem Rückweg noch die Säule bei der Lengenfelder Warte und am Parkplatz an der "Langen Mark" vermisst. Mist, noch zwei weg.
Zuhause dann den Cache disabled und erstmal abgewartet, vielleicht werden die Dinger ja nur gewartet.


18. September
Kruemel68 war schneller als ich und hatte die passende Antwort. Per Mail nimmt die Björn-Steiger-Stiftung wie folgt Stellung.

"Die Notruftelefone im Verlauf der B 247 wurden aus Kostengründen abgebaut.
Hintergrund ist folgender:
Für unser Meldesystem müssen wir jährlich 998.000 € Fernmeldegebühren und 1.083.000 € Funktionserhaltungskosten aufbringen. Dazu die extrem stark wachsenden Vandalismuskosten. Im Jahr 2006 wurden mit 367 beschädigten oder zerstörten Notruftelefone erstmals mehr als eines unserer Notruftelefone pro Tag beschädigt oder zerstört.
Von den Landkreisen und den Landesregierungen erhielten wir in größerem Umfang Zuschüsse für unser Notrufmeldesystem. Diese Zuschüsse sind in den letzten 12 Jahren um 80% auf 20% gesunken.
Da wir nicht mehr in der Lage sind, die Kosten unserer stationären Notruftelefone und die Vandalismuskosten voll zu übernehmen, hat sich der Vorstand der Björn Steiger Stiftung entschlossen, mutwillig zerstörte Notruftelefone nicht mehr wieder aufzubauen. Außerdem beginnen wir mit dem Abbau von Notruftelefonen in den Bundesländern und Landkreisen, von denen wir keine finanzielle Unterstützung unseres Meldesystems mehr erhalten. Der Unstrut-Hainich-Kreis gehört dazu."

und als Nachtrag von der Pressestelle:

"Da die Nutzung unserer Notruftelefone seit Einführung des Mobilfunknetzes stetig sinkt, hat die Björn Steiger Stiftung in den letzten drei Jahren eine Handyortungs-Plattform entwickelt, die sie allen 112-Leitstellen kostenlos zur Verfügung stellt. Mit „LifeService“, der kostenlosen Handyortung im Notfall, kann sich jeder Bürger im Notfall kostenlos über sein Handy lokalisieren lassen.
Bei unseren stationären Notruftelefonen war eine Standort-Zuordnung leicht möglich, nun melden viele Menschen mit dem Handy Unfälle und können kaum oder nur sehr ungenau beschreiben, wo sie sich befinden. Sie können sich kostenlos auf unseren Internetseiten www.steiger-stiftung.de für „LifeService“ anmelden.
Daher ist die Handyortung eine Fortführung unserer Arbeit im Sinne der schnellen und effektiven Notfallhilfe."


Als Folge wurde der Cache sofort von ApproV aus dem Listing entsorgt.


Hier ist nun für alle die umsonst gesucht haben und auch alle anderen ein neuer Cache an gleicher Stelle.


.

Gecodeerde hint   Decoderen

"Uryzfqbes"

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Gevonden 11. oktober 2020 Imkermann heeft de cache gevonden

Heute auf der Durchreise haben wir hier einen kurzen Halt eingelegt und den Cache signiert um auf einfache Art noch einen Landkreispunkt zu bekommen.
Danke für's Herlocken und viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet!

Gevonden 10. september 2016, 14:17 luckykaefer heeft de cache gevonden

Nach den Spuren von Grisu auf dem Weg zum Feuerwehrmann besuchten wir auch noch diese Dose.
Vielen Dank für den schönen Ausflug, fürs Herlocken & Zeigen und fürs Verstecken / Thanks

Gevonden 22. mei 2016 FerrariGirlNr1 heeft de cache gevonden

Auf dem Rückweg von einem langen Wochenende in Erfurt haben Christyan und ich beschlossen, noch ein paar unbecachte Landkreise zu besuchen [:P]. So hielten wir auch hier, wirklich eine skurrile Geschichte mit der spontan entfernten SOS-Notrufsäule! Ich kenne diese Säulen auch nur noch aus Kindertagen und habe sehr lange keine mehr gesehen... das mit dem Registrieren war mir allerdings auch neu, damit werde ich mich mal beschäftigen!
Zurück zur Dose: Nach Abwarten einiger Autos konnten wir den kleinen Cache natürlich problemlos finden und uns im Logbuch verewigen [;)].
Dies war mein 8395. Geocaching-Fund [|)]. Danke fürs Verstecken und viele Grüße aus Lübeck,
[**FerrariGirlNr1**](http://ferrarigirlnr1.de)

Gevonden 10. maart 2016, 20:42 Joker96 heeft de cache gevonden

Nach kurzer Suche gefunden. DfdC

Gevonden 13. juli 2013 Slow heeft de cache gevonden

So heute nun ging es nach Dingelstädt wurde gestern beschlossen. Also schnell ein paar Caches aufs GPS und ein paar Rätsel gelöst.
Na bei der interessanten Geschichte zum Cache konnte ich mir das Loggen doch nicht verkneifen also ein kurzer Stopp und schon ging es weiter. Danke für die Dose.