Waypoint search: 

Locked

 
Traditional Geocache

Das stille Gebet II

Das stille Gebet II = Kapelle Laurenziberg

by Welzbachteufel     Germany > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

Attention! This Geocache is "Locked, visible"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 55.910' E 007° 59.712' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Locked, visible
 Time required: 0:19 h 
 Hidden on: 19 January 2008
 Listed since: 19 January 2008
 Last update: 15 February 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC4F03
Also listed at: geocaching.com 

62 Found
1 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
58 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Dieser Cache ist Teil der Serie "Das stille Gebet" (I - XX) und enthält im Deckel des Cachebehälters eine Zahl zur Errechnung der Koordinaten des Bonus-Caches "Amen". Sollte ein Cache in der Bonus-Koordinaten-Berechnung keine Rolle spielen, dann ist im Deckel eine mit einem „X“ durchkreuzte „0“ zu erkennen.

Das stille Gebet II = Kapelle Laurenziberg

Über die nähere Umgebung hinaus bekannt ist die Laurenzikirche. Oder auch Laurenzikapelle. Die Kirche vom Laurenziberg war einmal die wichtigste Kirche für die umliegenden Gemeinden. Heute ist sie vor allem als Ziel einer großen Wallfahrt bekannt, die jedes Jahr im August stattfindet. Die erste Wallfahrt gab es schon nach dem 30-jährigen Krieg.
In der Kirche hat ein früherer Gau-Algesheimer Pfarrer eine Gedenkstätte für Opfer des Naziregimes eingerichtet.
Die weithin sichtbare kleine Kirche ist Wahrzeichen des Ortes. Sie steht ganz malerisch auf einer Wiese, mitten im Grünen. Laurenziberg, der Stadtteil von Gau-Algesheim - wenig Stadt - aber viel Landschaft. (Quelle: Manfred Wantzen)

 

 

Bitte auch bei www.geocaching.com loggen. Danke und eine schöne Zeit wünschen

die Welzbachteufel

Pictures

Die Laurenzikapelle
Die Laurenzikapelle

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Rheinhessisches Rheingebiet (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Das stille Gebet II    Found 62x Not found 1x Note 0x Maintenance 1x

OC-Team Locked 15 February 2015 mic@ has locked the cache

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

Found 28 March 2013 Cache-Gatherer found the geocache

Im Team Kaltnaggisch gesucht und gefunden.

DFDC

Cache-Gatherer

Found 19 July 2012 MurphyWyler found the geocache

#1659 ... 18:50 ... Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und so hab' ich hier gleich mit dem "Welzbachfaktor" begonnen zu suchen ... Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich den Cache dann unerwarteterweise genau am Nullpunkt gefunden habe ... TFTC

@welzbachteufel: Was heißt hier "Dieser Geocache ist Archiviert! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten." Das halt ich für ein Gerücht!

Found 04 May 2011 cellemochum found the geocache

Zum heutigen Cacheauftakt ging es von Bad Kreuznach in Richtung Appenheim. Bevor dort auf Dosensuche gegangen wurde sollte diese Dose auch nicht fehlen. Einfach prima wie man durch Geocaching seine Region kennenlernt. Das macht Spaß!

Eine tolle Kirche. Welche schönen Fleckchen wir doch bei uns haben. Vielen Dank für den Cache.

Found 19 April 2011 Deuterium found the geocache

Völlig abgeschiedene Gegend. Aber ein toller Cache.

DFDC.