Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
"D"er Stuhlkreis

von DieHirten     Deutschland > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 02.494' E 007° 45.429' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 19. Januar 2008
 Gelistet seit: 20. Januar 2008
 Letzte Änderung: 07. Juni 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC4F1C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
1 Ignorierer
129 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

"D"er Stuhlkreis

Hirte

 

 

"D"er Stuhlkreis: aus dem Römischen „500er Stuhlkreis“

 

Schon zu Zeiten der Römer hatten Hirten einen besonderen Brauch.
Zu großen Geburtstagen wurden die Jubilare von jeglicher Arbeit entbunden.
Sie durften auf einer Art Thron Platz nehmen und beobachten
wie die anderen Ihren Teil der Arbeit mit übernehmen mussten.
Je höher das Jubiläum, desto höher wurde der Thron.
Zum 500. Geburtstag wird der Thron wohl nicht ganz so niedrig sein. ;-)
Auserlesenen Gästen war es vergönnt ebenfalls auf den Thron Platz zu nehmen und ihre Glückwünsche in einem kleinen Büchlein einzutragen. 

Stuhlkreis

 

Nehmt auch ihr Platz und feiert mit!
Um die Masse an Gästen in Erinnerung zu behalten,
würden wir uns wünschen, dass ihr ein Bild auf dem Thron von euch macht.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für "D"er Stuhlkreis    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 07. Juni 2013, 14:15 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 19. April 2009 Ralfonzomator hat den Geocache gefunden

Hi ! Ich war mit den liebenswerten Chaoten "da unten" (85king, Danobi, Mathes75) zusammen unterwegs und habe die Lampe gehalten und Fotos geschossen !
Besten Dank, viele Grüße...

gefunden 14. August 2008 Die Steppenwölfe hat den Geocache gefunden

Die Hilfsmittel aus der KITA haben uns enorm weiter (hoch) geholfen. Oben war es dann recht schön und geräumig.

Was denken wohl die Menschen die da ständig vorbeifahren...

TFTC
No Trade

Die Steppenwölfe

gefunden 14. August 2008 Flopp hat den Geocache gefunden

Der Stuhlkreis war der krönende Abschluss unserer kleinen Rudelcachetour durch Umkirch und Umgebung. Da der Steppenwolf glücklicherweise das passende "Werkzeug" dabei hatte, war der Aufstieg unproblematisch, wenn man mal von den vielen komisch-guckenden Autofahren absieht (es ist schon erstaunlich, wie viel Verkehr hier spät nachts und unter der Woche vorbeirollt...). Der Abstieg war ein bisschen unangenehmer, konnte aber dennoch souverän gemeistert werden.

TFTC - Flopp (im Rudel unterwegs)

P.S. ich hoffe es folgen noch ein paar Bilder von meinen Kollegen

gefunden 14. August 2008 eilinger hat den Geocache gefunden

Dank der technischen Ausrüstung der Steppenwölfe war der
Aufstieg etwas einfacher. Leider war nur mein Oberkörper
ganz oben. Die Cachebox konnte ich aber trotzdem
kurz mal fassen.

Danke
eilinger

no trade