Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Mathe/Physik-Geocache
Kleine Rechnung

 Eine kleine Rechnung

von Carnosaurus     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Dortmund, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 30.000' E 007° 33.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:19 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 21. Januar 2008
 Gelistet seit: 20. Januar 2008
 Letzte Änderung: 19. Februar 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC4F25
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
113 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Achtung: Die Koordinaten sind völlig irrelevant!

Eine kleine Rechnung

Die Familien eines Dreifamilienhauses stehen vor einer schwierigen Aufgabe. Sie müssen die Rechnung ihrer letzten Öllieferung bezahlen und haben dabei ihre Einzelbeträge ausrechnen.

Das wäre alles nicht so schlimm, wenn sie eine Vorstellung von dem für die Teilung zu benutzenden Teilungsverhältnis hätten. Da alle Wohnungen früher einmal nacheinander leer gestanden haben, ist jedoch bekannt, dass die Wohnungen von den Familien Peters und Meier mit vollen Tanks zusammen genau 77 Tage beheizt werden können, die Wohnungen der Familien Meier und Held 66 Tage und die Wohnungen der Familie Peters und Held 70 Tage zusammen beheizt werden können.

Herr Peters hat sich mit dem Problem bereits auseinandergesetzt und 660,- € Unkostenbeitrag für seine Familie bereitgestellt.

Welche Beiträge fallen auf die beiden anderen Familien?
Wie lange können alle 3 Familien mit den vollen Tanks heizen?

a = Anzahl der Tage (ohne Nachkommastellen, nicht gerundet!), die die drei Famile mit vollen Tanks heizen können.
b = Kosten für Familie Held (ohne Nachkommastellen, nicht gerundet!).

Final: N 51° 30.(a*13)+25, E 7° 32.b+a+26

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.

Und wie immer: bitte auf Muggels achten, den Cache wieder muggelsicher verstecken und keine Hinweise im Log!

Erstausstattung:

  • Bitte drin lassen: Logbuch, Kugelschreiber
  • Erstfinderurkunde
  • Tauschgegenstände: Holzdenkspiel "Würfel", MP3-Player, W20-Würfel, W6-Würfel

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kleine Rechnung    gefunden 15x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden 13. Juli 2010 Frieder&Balu hat den Geocache gefunden

uuuhhh, nach einigem Gehirnschmalz lag da immer noch eine gelöste Aufgabe herum, nur der outdoor-Teil war noch nicht erledigt,
als ich jetzt die to-do-Liste durchging, war das Ding archiviert.
Okay, mit der Lösung nochmal den geochecker befragt: "Yabbadabbadoo, Ey Caramba, Tschakkaaa, Richtig!"
dann hoffen wir auch mal auf nachträgliche Logerlaubnis,
Schönes Rätsel, ging nicht auf Anhieb.
Danke sagen Frieder & Balu

gefunden 21. Februar 2010 LA_Snake hat den Geocache gefunden

Danke für die Logfreigabe durch den Owner.
Somit war mein Rehcnerei damlas nciht umsonst und es bestätigte sich nun das ich bei mriner Vorortsuche die Dose daher auch nicht finden konnte da diese gar nicht mehr an Ihrem Platz lag.

Mail mit den Koords und den Lösungen zu a) & b) sind an der Owner rausgegangen.

TFTC Wulfman_Do

nicht gefunden 01. Februar 2010 LA_Snake hat den Geocache nicht gefunden

Tja, nachdem ich knapp zwei Wochen (Peinlich) immer mal wieder auf die Rechnung geschaut hatte.
Mir meine Lösungswege zurecht gelegt hatte, erste Ergbenisse & Sortierungen hatte. Wieder nicht weiter gekommen.

Beispiel Rechnungen gerechnet und Gleichungen aufgebaut wurden, dann endlich eine "Formel" und ein Ergebnis"
So komische Werte ob das paßt ?

Weiter gerechnet und dann der Geochecker, er sagte auf Anhieb "Richtig" Hol Ihn dir.... ich konnts kaum glauben.
Auf Anhieb richtig gerechnet, auf und abgerundet, das Matthe Abi ist sooooo lange hergewesen....

Also los Außentermin.
Tja ne gute halbe Stunde gesucht, dann die lezten Logs kontrolliert, oh zuletzt auch ein DNF.
TJ und PJ gezogen, weiter gesucht und nichts gefunden. Ich glaube ich hab den halben Wald umgegraben.
Die Koords springen etwas ungenau hin und her. Aber es wollte sich kein dosenversteck zeigen.

Liegt die Dose noch vorort ?

Ich komme sicherlich nochmals wieder.....
Vieleicht kann der Owner mal nach dem Rechten sehen.

Wulfmna_Do

gefunden 14. November 2009 shapeshifter79 hat den Geocache gefunden

Da sag ich doch mal herzlichen Dank an den Owner! Das Rätsel hatte es wirklich ganz schön in sich, ich mir mir ordentlich einen abgebrochen...

Viele Grüße,
shapeshifter79

nicht gefunden 14. November 2009 shapeshifter79 hat den Geocache nicht gefunden

Wie frustrierend! Auch ich hab mich peinlich lange mit der Rechnung herumgeschlagen, bis ich's dann hatte und der Geochecker grünes Licht gab. Heute beim Ortstermin zusammen mit OdinsAnja 30 Minuten intensiv gesucht, aber nichts gefunden.
Mich würd mal interessieren, ob der Owner die Dose hier selbst noch wiederfinden würde :-(.

shapeshifter79