Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Normaler Geocache

on top

traumhafte Aussicht ( kein Spaziergang)

von zamboxcx     Deutschland > Thüringen > Saalfeld-Rudolstadt

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 50° 41.322' E 011° 20.783' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 23. Januar 2008
 Gelistet seit: 23. Januar 2008
 Letzte Änderung: 11. Februar 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC4F50

31 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
509 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Ein herrlich weiter, fast 360 ° umfassender Rundblick( Fernglas nicht vergessen) bietet sich nach anstrengendem Aufstieg (es gibt aber auch eine gemäßigte Variante).

Auf der Bergkuppe wurde 1888 eine Schutzhütte errichtet, die jedoch im 2. Weltkrieg ab 1940 als Luftbeobachtungspunkt umfunktioniert wurde. Im Mai 1940 wurde sie durch alliierte Luftverbände zerschossen.

Heute existiert hier eine kleine Aussichtsplattform.

Parken kann man bei  N 50° 41.597`   E 011°  20.613`.

Der Wegweiser bei  N  50°  41.458`  E 011°  20.628` trennt dann die "Spreu vom Weizen".

Richtung SSW biegt nach ca.50m nach links der Weg zum Steilaufstieg ab("Weizen").NICHT GEKENNZEICHNET, aber erkennbar, immer nach oben!!!!!,Vorsicht bei Nässe.

Die "Spreu" folgt dem Wegweiser.

Viel Spaß beim Suchen und Genießen der Aussicht. Der Rückweg kann angetreten werden, indem man den Weg weiter verfolgt und einen beliebigen Weg nach links in das " Lange Tal" abbiegt.

Verschlüsselter Hinweis  

Unter Kalkstein

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Kulm (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für on top    gefunden 31x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 04. Dezember 2022 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

lt. dem Listing auf der anderen Plattform ist die Dose ca. 16 m in nordöstlicher Richtung gewandert

gefunden 10. Juli 2021, 22:10 Pielo84 hat den Geocache gefunden

Das Wetter war mega und die Zeit hat es hergegeben. Somit war es mal wieder Zeit für eine kleine Cachetour. Ein Blick auf die Karte verriet mir auch gleich wo es hingehen soll. Der Plan war in Schwarza zu starten und dann Richtung Preillipp.

Ich habe mich für den Weizen-Weg entschieden. Zwischendrin gab es Momente, an dem ich es sehr bereut habe. Aber die Zähne zusammenbeißen und weiterlaufen. Belohnt wird man mit einen herzlichen Ausblick und dazu noch das Glück, das ich allein oben war und die Ruhe genießen konnte.
Der Heimweg ging dann durch den Wald am Cache vorbei. Dieser wurde auch recht fix, ohne weitere Probleme gefunden.

Ein großes Dankeschön geht an Quincy2017 und zambox für das legen und pflegen dieses Caches.


Statistik:
315 GC
28 OC

In/Out:
-/-

gefunden 20. Februar 2021, 17:36 thebigeasy79 hat den Geocache gefunden

So geile Aussicht... Schönes Versteck, nicht zu schwer

gefunden 13. November 2020, 08:37 Andreas K hat den Geocache gefunden

Die Labcacheserie "Die schönsten Ausflugsziele um Rudolstadt" war heute die Tagesaufgabe, dabei bin ich auch an diesem Cache vorbei gekommen. Danke fürs Legen.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. März 2019, 13:40 Burggeist hat den Geocache gefunden

Auf einer schönen Wanderung über Langendembach, Schloßkulm, Oberpreilipp und den Kulm gefunden.
Das Versteck ist ein Klassiker und die große Kiste schön trocken.
Vielen Dank für den Geocache an diesem Ort mit der schönen Aussicht.
Burggeist

Bilder für diesen Logeintrag:
Aussicht von der Preilipper Kuppe Richtung W bis NAussicht von der Preilipper Kuppe Richtung W bis N