Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Werk Sandbachstraße

von Team repridi     Deutschland > Niedersachsen > Osnabrück, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 16.596' E 008° 03.157' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 23. Januar 2008
 Gelistet seit: 23. Januar 2008
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC4F52
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
1 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
10 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

#14
 
 
Im Jahre 1855 errichtete die Hannoversche Staatsbahn im Zuge des Streckenbaus Löhne - Osnabrück - Emden an der Sandbachstraße ein Betriebswerk für die Wartung ihrer Lokomotiven. Da die hannoverschen Loks mit Koks befeuert wurden, errichtete die Bahnverwaltung eine eigene Kokerei. Die Kohle hierfür wurde im Kreis Osnabrück abgebaut und per Pferdewagen nach Osnabrück transportiert. Neben den Anlagen zur Wartung von Lokomotiven wurde ebenfalls eine Werkstatt zur Ausbesserung von Güter- und Personenwagen gebaut. Insgesamt war das erste Bahnbetriebswerk in Osnabrück für die damaligen Verhältnisse recht groß angelegt, da Osnabrück der Mittelpunkt zwischen Emden und Hannover war.

Im Jahre 1878 erfolgte ein erhebliche Erweiterung der Werksanlagen am Hannoverschen Bahnhof. In diesem Zuge entstand auch ein Ringlokschuppen, um die in Ost-West-Richtung verkehrenden Lokomotiven abzustellen. Auch die Maschinen der Großherzoglich-Oldenburgischen Eisenbahn wurden hier behandelt.
Mit dem Bau des neuen Betriebswerkes im Fledder im Jahre 1913 endete die Lokomotivbeheimatung an der Sandbachstraße. Die Maschinen wurden an das Bw Rbf abgegeben und fortan von dort eingesetzt. Das Werk an der Sandbachstraße wurde anschließend nur noch wenige Jahre zur Ausbesserung von Güterwagen genutzt.
Inzwischen sind die Werksanlagen abgebaut und nur noch eine viergleisige Abstellgruppe erinnert an die Lage des ehemalige Betriebswerks. (Quelle: www.osnabahn.de)
 
Meines Wissens nach handelt es sich bei dem Gebäude um ein Teil des ehemaligen Werks Sandbachstraße. Laut Hinweisschild war es zuletzt Sitz des DB Geschäftsbereichs Netz - Niederlassung Nord - Betriebsstandort Osnabrück. Heute scheint es weitesgehend ungenuzt und leerstehend.
 
Erstausstattung:
  • Logbuch 
Bitte Schreibgerät mitbringen!
 
 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Werk Sandbachstraße    gefunden 15x nicht gefunden 1x Hinweis 3x

Hinweis 23. Oktober 2008 Team repridi hat eine Bemerkung geschrieben

Alle schlechten Dinge sind 3 . Obwohl der Cache schon kurz nach seiner Veröffentlichung immer wieder das Versteck im Umkreis weniger Meter gewechselt hatte, fristete er doch ein recht ungestörtes dasein. Da er nun aber kurz nach "Wiederfreischaltung" erneut verschwand, haben wir uns dazu entschlossen ihn in den endgültigen Ruhestand zu schicken.

Hinweis 02. September 2008 Team repridi hat eine Bemerkung geschrieben

Diese Dose ist leider weg, oder genauer gesagt haben wir sie nach den erfolgten DNF-Einträgen nicht wiedergefunden, was aber nicht heißen muss, dass die Dose wirklich weg ist, da sie in der Vergangenheit schon das ein oder andere Mal einen selbständigen Ortswechsel vollzogen hat.

Lange Rede, kurzer Sinn, hier kommt eine neue hin!

gefunden 27. Juli 2008 hustelinchen hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Miss Sofie auf unserer nächtlichen Cachingtour gut gefunden.

Danke für diesen Cache und viele Grüße aus Fröndenberg
Michaela

gefunden 26. Juli 2008 MissSofie hat den Geocache gefunden

Vom Hauptbahnhof kommend im Team mit hustelinchen war die Dose auch im Dunkeln gut zu finden.

TFTC und schöne Grüße von der Miss

gefunden 07. Juli 2008 torfkopp hat den Geocache gefunden

Obwohl ich ganz in der Nähe wohne, ist mir dieses Gebäude noch nie aufgefallen! Schönes Versteck.

TFTC

Torfkopp  :)