Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache
Gotteshäuser: Muttergottes zum Lüer

 Logge diesen Cache auch bei Opencaching - OC4F58.

von shapeshifter79     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Märkischer Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 26.356' E 007° 51.260' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:04 h   Strecke: 0.05 km
 Versteckt am: 24. März 2007
 Gelistet seit: 23. Januar 2008
 Letzte Änderung: 10. November 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC4F58
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
31 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Drive-In Cache an einem idyllisch gelegenem Mini-Gotteshaus in Oesbern. Bitte versteckt den Cache wieder genauso, wie ihr ihn vorgefunden habt, und achtet bitte sorgfältig auf Muggels! Dieser Cache lässt sich sehr gut mit GC11DGZ - Die Dicke Berta (by mtb-db) und GCZ14M - Windmill Oesbern (by shapeshifter79) kombinieren.




Kapelle "Muttergottes zum Lüer"

Kolpingfamilie Oesbern wurde im Jahre 1931 gegründet.

Zur Geburtstagsfeier "60 Jahre Kolping Oesbern" wollte man etwas "Besonderes" machen. Auf Vorschlag eines unserer Mitglieder wurde beschlossen, zu Ehren der Gottesmutter eine Gedenkstätte in unserem Dorf zu errichten.
Ein Grundstück, hier an der Weggabelung "Zum Lüer - Zum Lindloh", mit Blick auf den schönen Lüerwald war schnell gefunden und wurde von einem Kolpingbruder kostenlos zur Verfügung gestellt. Nach einem Zitat des Gesellenvaters Adolph Kolping:

"Nur mutig vorwärts, Gott wird für die Zukunft sorgen."

wurde im März 1991 der erste Spatenstich getan. Wie heißt es so schön: "Gesagt - getan!". Alle Mitglieder der Kolpingfamilie faßten kräftig mit an und so konnte am 15. Mai 1991 schon Richtfest gefeiert werden. Die Kapelle sollte ja zur Jubiläumsfeier zum 60jährigen Bestehen unserer Kolpingfamilie am 08. Juni 1991 fertig sein. Dank dem großen Einsatz aller Mitglieder wurde die Kapelle zu diesem Tage fertig. Vor der Jubiläumsfeier am Abend des 08. Juni 1991 konnte dann die Gedenkstätte eingeweiht werden. Alle Vereine und viele Bewohner unseres Dorfes konnten wir zur Einweihungsfeier begrüßen. Aber auch Vertreter unserer befreundeten Kolpingsfamilien verschönerten durch ihr Erscheinen diese Feierstunde.
Wir, von der Kolpingsfamilie Oesbern meinen, durch die Erstellung dieser Gedenkstätte in so einer herrlichen Umgebung auch einen Beitrag zur Verschönerung unseres Dorfes geleistet zu haben.

Der Gottesmutter haben wir die Kapelle geweiht und ihr den Namen

"Muttergottes zum Lüer"

gegeben.



Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: Muttergottes zum Lüer    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. Januar 2008 hustelinchen hat den Geocache gefunden

So, heute im dritten Anlauf auch diesen cache endlich loggen können. Wie blind man doch manchmal ist.

Danke dafür
Michaela

  Neue Koordinaten:  N 51° 26.356' E 007° 51.260', verlegt um 77 km

gefunden 22. Dezember 2007 wolverine68 hat den Geocache gefunden

Der Kleine blieb uns nicht lang verborgen.Kein Wunder, bei der Beleuchtung.
Vielen Dank!
wolverine68 und Team

gefunden 18. Oktober 2007 5entdecker hat den Geocache gefunden

Auch diesen Kleinen haben wir schnell gefunden.

TFTC

gefunden 07. Juni 2007 Mr Weezli hat den Geocache gefunden

Nun hat die "Muttergottes zum Lüer" auch mich erhört.

Gruß Mr. Weezli

gefunden 10. April 2007 mtb-db hat den Geocache gefunden

10:40
Heute im Team mit Schnuckel unterwegs. Dietmar dachte erst er könnte die Sache vom Auto aus delegieren,[^] aber das Team suchte und suchte ohne Erfolg.[V] Also mußte der Teamchef doch noch aussteigen,[;)] ein Blick, ein Griff und das Döschen war geborgen.[:D][:D][:D]

Viele Grüße aus Oeventrop
mtb-db
Dietmar, Sigrid, Lea und Julian feat. Paula