Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Drive-In Géocache

Gotteshäuser: Muttergottes zum Lüer

Logge diesen Cache auch bei Opencaching - OC4F58.

par shapeshifter79     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Märkischer Kreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 26.356' E 007° 51.260' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:04 h   Distance : 0.05 km
 Caché en : 24. mars 2007
 Affiché depuis : 23. janvier 2008
 Dernière mise à jour : 10. novembre 2008
 Inscription : https://opencaching.de/OC4F58
Aussi listé au : geocaching.com 

6 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
32 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Drive-In Cache an einem idyllisch gelegenem Mini-Gotteshaus in Oesbern. Bitte versteckt den Cache wieder genauso, wie ihr ihn vorgefunden habt, und achtet bitte sorgfältig auf Muggels! Dieser Cache lässt sich sehr gut mit GC11DGZ - Die Dicke Berta (by mtb-db) und GCZ14M - Windmill Oesbern (by shapeshifter79) kombinieren.




Kapelle "Muttergottes zum Lüer"

Kolpingfamilie Oesbern wurde im Jahre 1931 gegründet.

Zur Geburtstagsfeier "60 Jahre Kolping Oesbern" wollte man etwas "Besonderes" machen. Auf Vorschlag eines unserer Mitglieder wurde beschlossen, zu Ehren der Gottesmutter eine Gedenkstätte in unserem Dorf zu errichten.
Ein Grundstück, hier an der Weggabelung "Zum Lüer - Zum Lindloh", mit Blick auf den schönen Lüerwald war schnell gefunden und wurde von einem Kolpingbruder kostenlos zur Verfügung gestellt. Nach einem Zitat des Gesellenvaters Adolph Kolping:

"Nur mutig vorwärts, Gott wird für die Zukunft sorgen."

wurde im März 1991 der erste Spatenstich getan. Wie heißt es so schön: "Gesagt - getan!". Alle Mitglieder der Kolpingfamilie faßten kräftig mit an und so konnte am 15. Mai 1991 schon Richtfest gefeiert werden. Die Kapelle sollte ja zur Jubiläumsfeier zum 60jährigen Bestehen unserer Kolpingfamilie am 08. Juni 1991 fertig sein. Dank dem großen Einsatz aller Mitglieder wurde die Kapelle zu diesem Tage fertig. Vor der Jubiläumsfeier am Abend des 08. Juni 1991 konnte dann die Gedenkstätte eingeweiht werden. Alle Vereine und viele Bewohner unseres Dorfes konnten wir zur Einweihungsfeier begrüßen. Aber auch Vertreter unserer befreundeten Kolpingsfamilien verschönerten durch ihr Erscheinen diese Feierstunde.
Wir, von der Kolpingsfamilie Oesbern meinen, durch die Erstellung dieser Gedenkstätte in so einer herrlichen Umgebung auch einen Beitrag zur Verschönerung unseres Dorfes geleistet zu haben.

Der Gottesmutter haben wir die Kapelle geweiht und ihr den Namen

"Muttergottes zum Lüer"

gegeben.



Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Gotteshäuser: Muttergottes zum Lüer    trouvé 6x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 24. janvier 2008 hustelinchen trouvé la géocache

So, heute im dritten Anlauf auch diesen cache endlich loggen können. Wie blind man doch manchmal ist.

Danke dafür
Michaela

  Coordonnées :  N 51° 26.356' E 007° 51.260'

trouvé 22. décembre 2007 wolverine68 trouvé la géocache

Der Kleine blieb uns nicht lang verborgen.Kein Wunder, bei der Beleuchtung.
Vielen Dank!
wolverine68 und Team

trouvé 18. octobre 2007 5entdecker trouvé la géocache

Auch diesen Kleinen haben wir schnell gefunden.

TFTC

trouvé 07. juin 2007 Mr Weezli trouvé la géocache

Nun hat die "Muttergottes zum Lüer" auch mich erhört.

Gruß Mr. Weezli

trouvé 10. avril 2007 mtb-db trouvé la géocache

10:40
Heute im Team mit Schnuckel unterwegs. Dietmar dachte erst er könnte die Sache vom Auto aus delegieren,[^] aber das Team suchte und suchte ohne Erfolg.[V] Also mußte der Teamchef doch noch aussteigen,[;)] ein Blick, ein Griff und das Döschen war geborgen.[:D][:D][:D]

Viele Grüße aus Oeventrop
mtb-db
Dietmar, Sigrid, Lea und Julian feat. Paula