Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Gesperrter Turm

von Team repridi     Deutschland > Niedersachsen > Osnabrück, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 16.017' E 008° 03.129' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 26. Januar 2008
 Gelistet seit: 26. Januar 2008
 Letzte Änderung: 11. August 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC4F89

83 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
1 Ignorierer
758 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

#15
 
Gesperrter TurmGemeinsam mit dem Plümersturm dokumentiert der Gesperrte Turm die Wehranlage der Neustadt. Historische Quellen nennen als Erbauungszeit die zweite Hälfte des 15. Jahrhunderts. Seine Übereinstimmung mit dem Bucksturm legt jedoch die Vermutung nahe, dass der am Johannistorwall stehende Turm bereits früher errichtet wurde.

Auffallend ist die Höhe des Turms. Sie war strategisch bedingt, lag hier doch der für die südliche Altstadt am meisten gefährdete Bereich. Die ansonsten sumpfige Umgebung wurde durch eine leichte Erhebung im Gelände unterbrochen und bot so Feinden der Stadt einen Angriffspunkt.

In den vergangenen zwei Jahrhunderten wurde der Turm mehrfach umgebaut. Im 19. Jahrhundert wurden hier von der Feuerwehr Spritzenschläuche gelagert. Während des Zweiten Weltkrieges wurde der Turm als Schutzbunker genutzt. Hierzu betonierte man drei Bunkergeschosse ein.

Waren es einstmals fünf Geschosse, so hat der Turm heute sechs. Während der Renovierungsarbeiten zwischen 1980 und 1984 wurde die 1,50 Meter starke Betondecke des obersten Bunkergeschosses herausgerissen, die unteren zwei blieben erhalten.

Trotz dieser drastischen Baumaßnahmen weist der Gesperrte Turm noch immer den Charakter einer Wehranlage auf. Die obereren drei Geschosse sind wieder in ihren Originalzustand versetzt; die Schießscharten in Schlüssellochform bezeugen dies. Sie zeigen allerdings auch, dass zur Verteidigung der Stadt von dieser Stelle aus keine Kanonen eingesetzt werden konnten. (Quelle: www.osnabrueck.de)

Dieser Cache reiht sich in die schon vorhandenen Caches an historischen Osnabrücker Bauwerken und Plätzen ein. Bei der Suche ist es nicht erforderlich den Radweg zu betreten!

Erstausstattung:

  • Logbuch
Bitte Schreibgerät mitbringen! 

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

UPBY AV ERQ ERHNZ

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gesperrter Turm    gefunden 83x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

Hinweis 11. August 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC18WZF setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 14. Juli 2012 vollvorne hat den Geocache nicht gefunden

Hatte den mal vor 2 Jahren gefunden, aber jetzt ?
Könnte sein, dass der verlustig gegangen ist  :/

gefunden 28. Mai 2012 Hagalaz hat den Geocache gefunden

Hi,

ist schon ewig her aber ich hab den auch mal gefunden, bin grade dabei alle nachzuloggen

gefunden 13. April 2012 Wutzels hat den Geocache gefunden

Beim Spaziergang mit dem Hund bei diesem wunderschönen Wetter mitgenommen!

gefunden 09. April 2012 AL006 hat den Geocache gefunden

Auf kleiner Oster-Cache-Tour fix gefunden.

TFTC Team AL006