Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Normaler Geocache
Elbschetalviadukt

 Cache auf einem alten Viadukt

von Ottifanten     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 24.005' E 007° 20.270' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: gesperrt
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 16. September 2007
 Gelistet seit: 28. Januar 2008
 Letzte Änderung: 21. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC4FCC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
112 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Elbschetalviadukt



Der Elbschetalviadukt wurde als Bestandteil der Bahnstrecke Witten-Schwelm im Jahre 1934 errichtet. In der Zeit von 1934 bis 1939 verkehrten auf der Strecke insgesamt 23 Personenzüge täglich, davon fünf Eilzüge. Hinzu kam ein nicht unerheblicher Güterverkehr. Im Zweiten Weltkrieg nutzte man den Silscheder Tunnel und den Klosterholzer Tunnel unter den Tarnnamen „Buchfink“ und „Goldammer“ als U-Verlagerung für die Rüstung, in denen Zwangsarbeiter dringend benötigte Waffen herstellen mussten. Der Betrieb der Eisenbahn wurde nach 1945 wieder aufgenommen, der Verkehr nahm aber in der Nachkriegszeit kontinuierlich ab. Als Folge dieser Abnahme wurde der mittlere Teil zwischen den Bahnhöfen Witten-Höhe über Wengern-West und Albringhausen nach Gevelsberg-West 1980 stillgelegt.

Achtung, um den Cache zu heben müsst ihr ein kleines Hindernis überwinden (siehe Foto).

Der Cachebehälter hat nur Platz für kleine TBs und Coins.


Viel Spaß beim Suchen wünschen
Susanne und Christian alias Ottifanten

Bilder

Hindernis
Hindernis

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Bommerholz-Elbschebach-Boellberg-Brunsberg (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Elbschetalviadukt    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. November 2009 Max 03 hat den Geocache gefunden

Die Sanierung hat ihm gutgetan ;-)

Bei einer sonnigen Regenpause und beim ausbaldobern niederer Taten erfolgreich geloggt.

gefunden 14. Februar 2009 Juro. hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Leider ist die Dose feucht und das Logbuch verschimmelt. Der Cache könnte eine Sanierung vertragen.
TFTC

gefunden 19. November 2008 shia hat den Geocache gefunden

Der heutige Spaziergang führte mich zu einem Lost Place meiner Kindheit.

Ich erinnere mich an die Tage, als hier noch Triebwagen verkehrten - einer morgens und einer abends gegen sechs. Und der hätte mich beinahe erwischt, als ich wie üblich an der "Klippe" die Gleise überqueren wollte. Damals gab es auch noch den Haltepunkt Wengern West, von dem heute fast gar nichts mehr zu finden ist.

TFTC, shia

gefunden 02. November 2008 GJL hat den Geocache gefunden

Sehr schönes Versteck

gefunden 24. Oktober 2008 dorne70 hat den Geocache gefunden

Schöne Aussicht von da oben.

Fix gefunden.Cool

Vielen Dank.

zuletzt geändert am 14. Februar 2017