Waypoint search: 

Locked

 
Traditional Geocache

Elbschetalviadukt

Cache auf einem alten Viadukt

by Ottifanten     Germany > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

Attention! This Geocache is "Locked, visible"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 24.005' E 007° 20.270' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Locked, visible
 Time required: 0:15 h 
 Hidden on: 16 September 2007
 Listed since: 28 January 2008
 Last update: 21 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC4FCC
Also listed at: geocaching.com 

11 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
119 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Elbschetalviadukt



Der Elbschetalviadukt wurde als Bestandteil der Bahnstrecke Witten-Schwelm im Jahre 1934 errichtet. In der Zeit von 1934 bis 1939 verkehrten auf der Strecke insgesamt 23 Personenzüge täglich, davon fünf Eilzüge. Hinzu kam ein nicht unerheblicher Güterverkehr. Im Zweiten Weltkrieg nutzte man den Silscheder Tunnel und den Klosterholzer Tunnel unter den Tarnnamen „Buchfink“ und „Goldammer“ als U-Verlagerung für die Rüstung, in denen Zwangsarbeiter dringend benötigte Waffen herstellen mussten. Der Betrieb der Eisenbahn wurde nach 1945 wieder aufgenommen, der Verkehr nahm aber in der Nachkriegszeit kontinuierlich ab. Als Folge dieser Abnahme wurde der mittlere Teil zwischen den Bahnhöfen Witten-Höhe über Wengern-West und Albringhausen nach Gevelsberg-West 1980 stillgelegt.

Achtung, um den Cache zu heben müsst ihr ein kleines Hindernis überwinden (siehe Foto).

Der Cachebehälter hat nur Platz für kleine TBs und Coins.


Viel Spaß beim Suchen wünschen
Susanne und Christian alias Ottifanten

Pictures

Hindernis
Hindernis

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Bommerholz-Elbschebach-Boellberg-Brunsberg (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Elbschetalviadukt    Found 11x Not found 0x Note 0x

Found 14 November 2009 Max 03 found the geocache

Die Sanierung hat ihm gutgetan ;-)

Bei einer sonnigen Regenpause und beim ausbaldobern niederer Taten erfolgreich geloggt.

Found 14 February 2009 Juro. found the geocache

Schnell gefunden. Leider ist die Dose feucht und das Logbuch verschimmelt. Der Cache könnte eine Sanierung vertragen.
TFTC

Found 19 November 2008 shia found the geocache

Der heutige Spaziergang führte mich zu einem Lost Place meiner Kindheit.

Ich erinnere mich an die Tage, als hier noch Triebwagen verkehrten - einer morgens und einer abends gegen sechs. Und der hätte mich beinahe erwischt, als ich wie üblich an der "Klippe" die Gleise überqueren wollte. Damals gab es auch noch den Haltepunkt Wengern West, von dem heute fast gar nichts mehr zu finden ist.

TFTC, shia

Found 02 November 2008 GJL found the geocache

Sehr schönes Versteck

Found 24 October 2008 dorne70 found the geocache

Schöne Aussicht von da oben.

Fix gefunden.Cool

Vielen Dank.