Waypoint search: 

Locked

 
Quiz Cache

Auf den Spuren der verlorenen Dosen

Kleines Logikrätsel in Witten

by Ottifanten     Germany > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

Attention! This Geocache is "Locked, visible"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 24.173' E 007° 19.069' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Locked, visible
 Hidden on: 27 August 2006
 Listed since: 28 January 2008
 Last update: 26 January 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC4FD6
Also listed at: geocaching.com 

11 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
28 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Die oben angegeben Koordinaten entsprechen nicht den Cachekoordinaten.

Auf den Spuren der verlorenen Dosen


Letztes Wochenende durchwühlten 30 zerstörungswütige Muggels den Wittener Stadtteil Bommern und hinterließen ein immenses Chaos. Eine Verschwörung? Zerstörungswahn? Oder doch einfach Langeweile? Wir wissen es nicht. Innerhalb des Gewaltaktes gerieten uns jegliche Cacheutensilien durcheinander. Jetzt bist du gefragt. Finde heraus, welche Dose von welchem Geocacher wann zuletzt gefunden wurde und welchen TB sie beherbergt!

Ein anonymer Anrufer konnte uns dazu folgende Hinweise übermitteln:
  1. Die Dose Nr. 4 wurde im Juni zuletzt gefunden.
  2. Ulli legte entweder den TB Dino oder den TB Krebs in eine Dose.
  3. Die Dose Nr. 2 - diese wurde nicht im März zuletzt gefunden - wurde weder von Eva noch von Kerstin gefunden.
  4. Keiner der beiden TBs, die mit "K" beginnen, wurde im Oktober zuletzt gefunden.
  5. Der letzte Fund des TB Dino steht in der chronologischen Liste der fünf Monate drei Positionen unter dem Monat in dem Andreas TB gefunden wurde. Letztgenannter TB befindet sich weder in Dose Nr. 1 noch in Dose Nr. 3.
  6. Der TB Känguru, der nicht im Juni zuletzt gefunden wurde, gehört Louis.
  7. Die Dose Nr. 2 beinhaltet entweder den TB Dino oder den TB Krebs.
  8. Keine der beiden Geocacherinnen besitzt den TB Affe.
  9. Die im Juni zuletzt gefundene Dose, die weder den TB Krebs noch den TB Ratte enthält, wurde nicht von Eva gefunden. Der TB Ratte ist nicht in der Dose Nr. 1.



Lösungsweg

Alle Informationen, die in den Hinweisen enthalten sind, müssen in das Diagramm eingetragen werden.
Ein Pluszeichen (+) für jedes sichere "Ja" und ein Minuszeichen (-) für jedes sichere "Nein". Auf diese Weise ergeben sich im Diagramm neue Informationen die sich jeweils wiederum mit Plus- oder Minuszeichen markieren lassen. Schritt für Schritt entsteht so logisch zwingend die Lösung. Raten oder ausprobieren ist nicht erforderlich.


Cachekoordinate

Begib dich auf folgende Website und trage deine erarbeitete Lösung ein um die Koordinaten zu erhalten.


Solltest du damit Probleme haben so kannst du auch folgende Formel zur Berechnung verwenden:

N 51°2A.BCD' - E 007°1E.FFG'

mit den Werten (die Angaben beziehen sich immer auf die zugehörige Dose):
  • A = [TB Krebs] + [Louis]
  • B = [TB Dino] + [TB Affe]
  • C = [Januar] + [Ulli]
  • D = [Andreas] - [TB Känguru]
  • E = [TB Affe] * [April] - [März]
  • F = [Kerstin] - [TB Dino]
  • G = [Louis] + [Eva]


Viel Spaß beim Knobeln wünschen euch
Susanne & Christian alias Ottifanten

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Auf den Spuren der verlorenen Dosen    Found 11x Not found 0x Note 0x

Found 13 December 2009 zero-wi found the geocache

Nach dem uns das Rätsel etwas aufgehalten hatte, konnte wir die Dose aber zielsicher angehen und heben.

 

DFDC

Found 11 June 2009 Veggie-Man found the geocache

Solche Rätsel haben ich vor Jahren gerne gelöst - flugs die Koordinaten errechnet und dann ab nach Witten und gelogged um 17:55, vielen Dank!

Found 19 September 2008 BADEBUDE found the geocache

Nachdem ich beim Aufräumen des Schreibtisches den seit Monaten verschollenen Ausdruck mit der Cachebeschreibung der verlorenen Dosen wiedergefunden habe, musste diese "offene Baustelle" nun auch endlich abgeschlossen werden. Im Gegensatz zum Finden einer "legalen" Parkmöglichkeit in Cachenähe, war das Finden der Dose ein Kinderspiel.

in/out: Schlüsselanhänger

Danke für`s Gehirnjogging

foxhunter ( alias badebude )

Found 01 September 2008 k-schwerte found the geocache

#220, 16 Uhr#
Das Rätsel hatte ich schon vor einiger Zeit gelöst und Heute ohne Probleme den Cache gefunden.
TFTC Klaus

Found 13 July 2008 Fuchur2 found the geocache

Heute Abend auf dem Heimweg noch schnell geborgen...
Das Rätsel hat uns übrigens sehr gut gefallen

Vielen Dank und Grüße,
Eva und Rainer.

in/out: Bärchen/-