Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Zu den Schlagbäumen

 Besuch an Malte und Lehmgrube

von stary sum     Deutschland > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 59.183' E 013° 49.122' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:49 h   Strecke: 0.8 km
 Versteckt am: 30. Januar 2008
 Gelistet seit: 30. Januar 2008
 Letzte Änderung: 10. Oktober 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC4FFB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

24 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
27 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 

 

 

In Dresden können grundsätzlich zwei Gewässertypen mit unterschiedlichen Schadwirkungen definiert werden.

1. Kerbtalbäche(z.B. Keppbach); 2. Bäche, an denen Hochwasser zu flächigen Überflutungen führt.

Bei der Malte handelt es sich um so ein Gewässer II. Ordnung. Das Rückhaltebecken wurde 2006 fertig gestellt. Soweit zum Wasser.

Wir wollen aber auch lernen, dass in der Halde für die ehemals nahe gelegene "Ziegelei Waschnek" Lehm abgebaut wurde. Dieser wurde mit einer kleinen Kipp-Lori-Bahn zum Produktionsgebäude transportiert.(Näheres im Dresdner Stadtteiljournal "Südhang", 11. Jhrg./1/2008/S.10-11).

In der Nähe der nicht mehr vorhanden Gleisanlage könnte der Cache zu finden sein.

Nun hat es an der innerdeutschen Grenze vermutlich nie so eine geballte Häufung von Schlagbäumen auf engstem Raum gegeben, wie hier. In unmittelbarer Nähe sind es Drei  und ein Vierter befindet sich unweit bei N50°58.453 und E 013°49.654. Sollte uns das Froh stimmen oder Nachdenklich machen?

Parken bei den genannten Koordinaten. Begebt Euch die "Alte Landstraße"  ca. 500m nach Osten(Welch Widersinn!?!?).

Schaut Euch das neue Rückhaltebecken an und kümmert Euch nicht um den neuen "Baum". Erfreut Euch am Nostalgischen! Bei N50°59.024 und E013°49.450 könnte ein Hinweis helfen.

 

Behälter bitte  mit Gefühl öffnen und verschließen 

Für Rollstuhlfahrer evtl. machbar.   Neuschnee ist kein Problem.  Zeitaufwand 30 min.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zntarg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zu den Schlagbäumen    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 10. Oktober 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

gefunden 26. Juni 2010 Schildi_2004 hat den Geocache gefunden

Nachdem ich ordentlich gelesen habe doch noch an der richtigen Stelle fündig geworden. Scheinbar liegen die Dosen dort nur so in der Gegend rum (Vorlogger) - bei mir war es die finale Dose...

Die ausführliche Geschichte unter geocaching.com

Danke!

gefunden 13. Juni 2010 Chilli Pepper & Junior hat den Geocache gefunden

1.Station auf unserer heutigen Runde, wenn auch nicht zum ersten mal.
Nachdem wir schon einmal hier waren und auch alle vier Schlagbäume fanden, jedoch weder einen Hinweis noch einen Final gefunden haben, lief es heute wie geschmiert. Dank der Einträge hier, wussten wir dann auch sofort dass es sich an der Zwischenstation noch nicht um den Final handelt, zumal dieser Hinweis eher zufällig von uns im Gras liegend entdeckt wurde und dazu verleitet zu glauben, da hat doch einer den Final geräubert.
Wir haben ihn wieder an die Stelle zurück getan an die er vermutlich hingehört.

Es grüßen C. P. & J.

gefunden 27. April 2010 Proton26 hat den Geocache gefunden

Alles gut gefunden. Anfangs war ich verführt, die Tour als DriveIn mit dem Auto zu absolvieren. Danke sagt Proton26!

gefunden 03. März 2010 Fröschlie hat den Geocache gefunden

Ein sehr schöner kleiner Spaziergang und sehr interessant!
Nach kurzer Zeit dann den Durchblick erlangt und alles schnell gefunden, mit kleinen Pausen, da auch andere das schöne Wetter zum Spazieren gehen genutzt haben.
Vielen Dank, Fröschlie.