Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Normaler Geocache
Das stille Gebet IV

 Das stille Gebet IV = Ev. Kirche Appenheim

von Welzbachteufel     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 55.828' E 008° 02.056' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: gesperrt
 Versteckt am: 31. Januar 2008
 Gelistet seit: 31. Januar 2008
 Letzte Änderung: 15. Februar 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC5002
Auch gelistet auf: geocaching.com 

50 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
31 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Cache ist Teil der Serie "Das stille Gebet" (I - XX) und enthält im Deckel des Cachebehälters eine Zahl zur Errechnung der Koordinaten des Bonus-Caches "Amen". Sollte ein Cache in der Bonus-Koordinaten-Berechnung keine Rolle spielen, dann ist im Deckel eine mit einem „X“ durchkreuzte „0“ zu erkennen.

Das stille Gebet IV = Evangelische Kirche in Appenheim

Der erste Kirchenbau an der heutigen Stelle wurde erstmals 1378 erwähnt, wird wohl aber im 10. oder 11. Jahrhundert im romanischen Stil errichtet worden sein. In späteren Jahrhunderten wurde das Langhaus erweitert und die Fenster gotisiert. Der älteste Nachweis einer grundlegenden Renovierung stammt aus den Jahren 1706 und 1709. Doch bereits 1746 war die Kirche wieder in einem ruinösen Zustand.
1761 bis 1764 errichtete man auf den alten Fundamenten des Langhauses ein Langschiff, aber nicht neu, sondern so, dass die Mauern jenes früher erwähnten, älteren Hauses durchgängig wieder verwendet und nur die Fenster- und Türöffnungen völlig umgestaltet wurden, wie Pfarrer Würth berichtete.
1890 wurde am Eingang ein Vordach angebaut. Dies war möglich, nachdem Katharina Bockius 380 Mark gespendet hatte.
1905 begannen dann die großen Renovierungen und der Anbau eines Glockenturmes. Kurz vor Vollendung des Turmbaues stellte man statische Mängel fest, und der neu errichtete Turm musste abgetragen und neu aufgebaut werden. Nach Fertigstellung des Turmes beseitigte man den Dachreiter der alten Kirche. Am 29. November 1908 wurde die neu errichtete evangelische Kirche eingeweiht.
...
Die nächste größere Renovierung war 1978 erforderlich.
Doch bereits 1991 war erneut eine grundlegende Restauration notwendig, weil das Gebälk und der Glockenstuhl durch Nässe morsch geworden waren. Nun wurde auch die Ausmalung erneuert. (Quelle: www.appenheim.de)

Bitte auch bei www.geocaching.com loggen. Danke und eine schöne Zeit wünschen die Welzbachteufel 

 

Bilder

Evang. Kirche Appenheim
Evang. Kirche Appenheim

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das stille Gebet IV    gefunden 50x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team gesperrt 15. Februar 2015 mic@ hat den Geocache gesperrt

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

gefunden 11. September 2012 MurphyWyler hat den Geocache gefunden

#1990 ... 20:02 ... Der Wetterbericht für heute Abend verhieß nichts Gutes und so mussten wir - cellemochum und ich - uns mit dem Dosenfischen etwas beeilen ... Die Tradis in der Gegend in und um Appenheim standen heute auf unserer Todo-Liste ... Während ich da so beim Loggen war, begann es zu regnen - nein - zu schütten ... Zeit die Kurve zu kratzen und somit war es die letzte Dose für heute ... Warum ist der Cache hier archiviert, nicht aber bei GC und eine Dose liegt auch immer noch vor Ort? ... TFTC

gefunden 04. Juli 2012 Cache-Gatherer hat den Geocache gefunden

Im Team Kaltnaggisch gesucht, gefunden und geloggt. Cool

DFDC

Cache-Gatherer

gefunden 26. Februar 2012 DieFalken hat den Geocache gefunden

gut gefunden, danke für den Cache

gefunden 23. August 2011 vineyardshooter hat den Geocache gefunden

Heute auf dem Weg zum Geocoinfest in Köln gefunden.
Eine schöne Dose für diesen Ort.

Danke sagt

vineyardshooter