Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Tauchen

 Ein spezieller Ort für Lost Place-Fans.

von eisenstädter     Österreich > Ostösterreich > Südburgenland

N 47° 23.353' E 016° 13.841' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 25. Januar 2008
 Gelistet seit: 31. Januar 2008
 Letzte Änderung: 20. Februar 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC500A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
281 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Ein spezieller Ort für Lost Place-Fans. Bis 1967 wurde hier in Tauchen Braunkohle abgebaut. Seehöhe: 412m

Tafel

Tauchen wurde im Jahr 1388 erstmals urkundlich erwähnt; der Ort trug damals den Namen „Thohun“. In einer Beglaubigungsurkunde von 1392 trifft man auf den Namen „Thohany“. In dieser Zeit befand sich eine Mautstelle der Herrschaft auf der damals bedeutsamen Straße durch Tauchen.

Das Dorf wuchs im Laufe der Zeit nur langsam. Bekannt wurde Tauchen durch den Braunkohleabbau von 1880 bis zur Schließung der Grube 1967.

Wenige Meter hinter der Tafel beginnt das Gelände des ehemaligen Braunkohlebergwerks. Es sind noch mehrere Ruinen der verschiedenen Bauten zu sehen.

Lost Place

Der Cache ist sehr gut mit meinen Caches "Felsenblick" - OC5009, "Willersdorfer Schlucht" - OC2402 und "Dreiländereck" - OC2400 kombinierbar.





Opencaching.de-Statistik von eisenstädter

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Tauchen    gefunden 7x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

kann gesucht werden 02. Januar 2016 eisenstädter hat den Geocache gewartet

  Neue Koordinaten:  N 47° 23.353' E 016° 13.841', verlegt um 78 Meter

gefunden 01. Mai 2015 AnnaMoritz hat den Geocache gefunden

Da wir sowieso wegen des Earthcaches da waren, besuchten wir gleich auch diesen Tradi. Sehr lost, dieser place. TFTC

gefunden 07. Januar 2012 SaschaVIE hat den Geocache gefunden

Im Zuge eines kleinen Burgenland-Wochenendes gemeinsam mit KuhlCow gesucht und gefunden.

Es kann sein, daß wir aus Platz- und/oder Zeitgünden gemeinsam als KuhlVIE geloggt haben.

T4TC #1926!

[url=http://saschavie.cacher.at/]SaschaVIE[/url]

nicht gefunden 18. Mai 2010 Dog-Eared hat den Geocache nicht gefunden

Erfolgreich war ich heute leider nicht, habe aber viel gelernt. Vermutlich zu stürmisch gewesen. Aber der Reihe nach: Das Auto an der Straße geparkt und rein in den Wald. Zuerst einem Forstweg entlang, irgendwann querfeldein. Es lag wohl an den Bäumen, die N/E-Werte sprangen rauf und runter wie ein Eichhörnchen. Im tiefen Dickicht, verschwitzt mit pochendem Herzen hatte ich schon Angst den Rückweg zum Auto nicht mehr zu finden. Die Koordinaten des Autos habe ich mir leider nicht notiert. Egal in welche Richtung ich lief, die angegebenen Koordinaten wollten sich nicht einstellen. Ich glaube nach einer Stunde vergeblichem umherirren im dichten Wald habe ich aufgegeben, bin dann irgendwann auf einer unbekannten Straße gelandet. Anschließend wieder zurück in den Wald Richtung Auto. Nachdem mich ein Reh fast zu Tode erschrocken hat, bin ich plötzlich auf einem Forstweg den Cache-Koordinaten ganz Nahe gekommen. Fast beim Auto entdecke auf einmal das „Glück Auf“ Schild aus der Cache-Beschreibung. Noch einmal vom Suchfieber gepackt wieder hinein in den Wald. Habe mich aber leider nicht mehr weiter hineingewagt und es war mittlerweile auch Zeit nach Hause zu fahren. Ich gebe mich geschlagen, man kann halt nicht jeden Tag Glück haben.  

gefunden 01. März 2009 sterau hat den Geocache gefunden

Interessanter Lost Place. THX, Sterau & Lisi & Pauli