Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Dingsda - Auf den Spuren von Johannes Schlaf

von skesjordan     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Merseburg-Querfurt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 22.820' E 011° 35.794' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 2.5 km
 Versteckt am: 18. Dezember 2007
 Gelistet seit: 02. Februar 2008
 Letzte Änderung: 23. April 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC5020
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
85 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dingsda - Auf den Spuren von Johannes Schlaf

 

Dieser Cache ist dem berühmten Querfurter Dichter Johannes Schlaf gewidmet und beinhaltet einen Stadtrundgang durch Dingsda(dieses Synonym für Querfurt verwendete der Dichter liebevoll in seinen Werken) mit vier Stationen und mit einer Länge von ca. 2,5 km.Die Stationen 1 und 2,sind hierbei gut zu Fuß zu erreichen. Für die folgenden Stationen ist eine kleine „Stadtwanderung“ von Nöten.Wer nicht den ganzen Weg zu Fuß laufen will kann auch für die Stationen 3 und 4 den Pkw benutzen.




Johannes Schlaf (* 21. Juni 1862 in Querfurt; † 2. Februar 1941 in ebd.) war ein deutscher Dramatiker, Erzähler und Übersetzer. Er trat auch unter dem Pseudonym Bjarne P.Holmsen auf. Als Übersetzer trug er entscheidend zur erbreitung der Werke Walt Whitmans, Émile Verhaeren und Émile Zola im deutschsprachigen Raum bei.


Zum Cache:

Kostenlose Parkmöglichkeit kann man bei N 51 22.808 E 011° 35.587

Station 1:

Begebt euch zu den folgenden Koordinaten
N 51° 22.820 E 011° 35.794
. Dort angekommen steht ihr nun vor dem Geburtshaus von Johannes Schlaf. In dem er am 21. Juni 1862 als Sohn eines Kaufmannes geboren wurde. An diesem ist eine Gedenktafel mit dem Wahlspruch des Dichters zu sehen.


Wie viele Wörter beinhaltet der Wahlspruch?
Die Anzahl der Wörter sei A
.


Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich ein Sportgeschäft. Wie lautet der Name des Geschäftes?
Die Anzahl der Buchstaben des Namen sei B
.



Die Koordinaten der Station 2 berechnen sich wie folgt:

N 51° 22.(2*A)(B-2)(A) E 011° 35.(2*A)(B-A-3)(B-2)


Dort wirst du einen Baum entdecken, welcher zu Ehren Johannes Schlaf´s an seinem 60 Geburtstag nach ihm benannt wurde.


Zu welcher Gattung gehört dieser Baum?
Die Anzahl der Buchstaben sei C
.


Sucht nun nach einer Säule, an der eine Gedenktafel angebracht ist!
Diese enthält das Datum, an dem der Dichter zum Ehrenbürger der Stadt Querfurt ernannt wurde.


An seinem wievielten Geburtstag wurde ihm diese Ehre zuteil? Die Zahl sei D.


Station 3:



Die Koordinaten für die Station 3 berechnen sich folgendermaßen:


N 51° 23.0(D/C + 2*B + 2*A) E 011° 36.((2*D) - (A*C) - 2)


Die Koordinaten führen euch in eine Straße, die den Namen des Dichters trägt. Die Straße, welche zuvor den Namen Sperlingsgasse hatte, wurde zu Ehren des Dichters an seinem 60. Geburtstag am 21.Juni.1922 in
"Johannes - Schlaf - Straße" umbenannt.


Sucht nun nach einem Gebäude einer religiösen Glaubensgemeinschaft. Welche Hausnummer hat dieses Gebäude? Die Zahl sei E.


Im Eingangsbereich des Geländes könnt ihr ein Holzkreuz entdecken. Auf dem zwei Jahreszahlen eingraviert sind.
Zieht die kleinere Jahreszahl von der größeren ab! Die resultierende Zahl dieser Rechnung sei F!


Station 4:



Jetzt könnt ihr die Koordinaten für die Station 4 berechnen:


N 51° 22.(B*E*F + 21) E 011° 35.(2*A)(B*B)


Die errechneten Koordinaten navigieren euch zu dem Haus, in dem der Dichter am 2.Frebruar 1941 im Alter von
78 Jahren an Folgen eines Schlaganfalles verstorben ist.


Bis zum Cache ist es nun nicht mehr weit!

Ihr braucht nur noch heraus zu finden, im welchem Jahr die Gedenktafel gestiftet wurde?
Zieht von der römischen Zahl "MM" diese Jahreszahl ab. Das Ergebnis sei G.


Jetzt müsst ihr nur noch die Wörter auf der linken Tafelhälfte zählen (ohne den Namen des Dichters)!
Die Anzahl der Wörter sei H
!


Final:


Die Finalkoordinaten berechnen sich wie folgt


N 51° 22.(D*F – H*F –B – C + A + G)
E 011° 35.((F G ) – A*D + G)


Diese Koordinaten führen euch zu einer Stelle,welche vom Ziel ca. 5 m Meter entfernt liegt! Aber ich denke, mit Hilfe des Hints und mit einem geschulten
Cacher - Auge ist dieser Cache auffindbar.



Erstausstattung:


  • Logbuch
  • Kugelschreiber
  • Geocachehinweis
  • Kartenspiel
  • Ü – Ei Figur
  • 2 Francs Münze 1980
  • Miniumschlag
  • Brosche
  • Erstfinderurkunde


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ybpu va zvggrynygreyvpura Trzähre
unyoubpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dingsda - Auf den Spuren von Johannes Schlaf    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 11. Mai 2014 bloslo hat den Geocache gefunden

Erfurchtsvoll wandelten wir auf den Spuren des berühmten Schlafs durch Querfurt und gelangten schließlich an den Finalkoordinaten an. Nachdem wir diverse Beutelchen mit Hundes.... hervorgezerrt hatten, fanden wir endlich die ersehnte Dose und loggten zufrieden. Ein schöner Multi, danke dafür. icon_smile.gif

Hinweis 23. April 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com disabled und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und der Owner war hier lange nicht m,ehr eingeloggt. Aus diesem Grunde archiviere ich nun das Listing. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

gefunden 05. Juni 2010 rembrandt95 hat den Geocache gefunden

Der hat Spaß gemacht. Solche Stadtführungscaches mögen wir sehr gerne. An Station 1 mussten wir ganz schön lange suchen und dachten schon, die Tafel würde vielleicht an dem Haus mit dem Baugerüst fehlen. Auch Station 3 machte noch mal Probleme, doch nach dem dritten Mal lesen wurde es dann klar. Die schöne Runde bei tollem Sommerwetter hat uns viel Spaß gemacht. Vielen Dank für den Cache

gefunden 18. März 2009 freiluftfan hat den Geocache gefunden

habe beim suchen der stationen viele bekannte stellen wiedergesehen, die ich auf meiner ersten querfurter cachtour schon kennengelernt hab. leider war die zeit heute knapp.
out:isolierband in TB, münze

gefunden 20. September 2008 hallebiker hat den Geocache gefunden

Durch diesen schönen Multi haben wir ein paar nette Ecken von Querfurt kennengelernt, alle Stationen sind gut zu finden, nur am Final waren die Koords etwas im Off, da aber keine Muggles da waren, konnten wir ungestört suchen. Da es sich um historische Gemäuer handelt, finde ich das Absuchen der Mauer nicht so gut, da man versucht ist, Steine heraus zuziehen, was auf Dauer sicher nicht werterhaltend ist, ein Spoiler täte hier deshalb gut.
Für die Besichtigung der imposanten Burganlage hatten wir keine Zeit, aber wir kommen gerne wieder, um mehr von Querfurt zu sehen, Danke für die schöne Finallocation und die lehrreiche Runde.

In: GC