Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Wasserturm (C64)

von Wolli     Deutschland > Baden-Württemberg > Böblingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 42.000' E 009° 00.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 02. Februar 2008
 Gelistet seit: 02. Februar 2008
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC502C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
101 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   


Der Wasserturm Sindelfingen-Eichholz ist ein 1955/56 erbauter Wasserturm in Sindelfingen (40 m hoch), der als gemauerter Turm ausgeführt wurde. Er ist heute nicht mehr in Betrieb, da der Wasserbehälter undicht ist. Der Wasserturm Sindelfingen-Eichholz erhielt 1996 einen Antennenmast mit Sendeantennen für Mobilfunkdienste aufgesetzt.
Früher war der Wasserturm Sindelfingen-Eichholz ein Aussichtsturm, allerdings ist die Aussichtsplattform schon seit langer Zeit für Besucher nicht mehr zugänglich.


Wer sich noch an seinen C64 von Commodore erinnert hat einen kleinen Vorteil. Aber auch ohne C64 Kenntnisse ist das Rätsel zu lösen.
Geht wie folgt vor:

1. Holt euren C64 aus dem Keller oder ladet euch einen der vielen C64 Emulatoren (gibts als Freeware und/oder Shareware) aus dem Internet. Leicht zu bedienen ist z.B. der CCS64 Emulator
2. Sucht im Internet nach dem Spiel "Killerwatt". Bei einem Anbieter kann man sich ein Video eines Levels anschauen. Natürlich kann man auch ein Level bis zum Ende spielen. Das Spiel gibt es auf einer DVD zu kaufen und auch zum kostenlosen runterladen (Copyrights beachten)
3. Am Ende jedes Levels stehen 3 Worte .... AT ....
4. Merkt Euch das erste Wort
7. Gebt nun das folgende kleine Programm in den C64 ein:

10 PRINT CHR$(147)
20 INPUT A$
30 A = ASC(LEFT$(A$,1))
40 B = ASC(MID$(A$,2,1))
50 C = ASC(MID$(A$,3,1))
60 D = ASC(RIGHT$(A$,1))
70 N = 197 + PEEK(A*B*9)
80 E = 518 + PEEK(C*B*8)
90 PRINT "N48 43."N
100 PRINT "E8 59."E

10. Gebt RUN ein
11. Gebt nun das gemerkte Wort ein und schon werden die Finalkoordinaten angezeigt.

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wasserturm (C64)    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. April 2009 Geo_Mango hat den Geocache gefunden

Da wurden Erinnerungen an die guten alten Zeiten wieder wach. Nettes Rätsel.
T4TC
Gruss Geo_Mango

gefunden 19. Juni 2008 bachel hat den Geocache gefunden

Gestern mal ein paar Mysteries geloest, was sich ganz gut traf, denn meine Heimradeltour von der Arbeit fuehrte mich doch sehr nahe am Final vorbei.
Ich hab uebrigends auch die Videovariante gewaehlt. Den Rest hat dann der Emulator erledigt.
Dummerweise kein Spoilerbild dabei gehabt und erst vor Ort gemerkt, dass das ein Micro im Wald ist. Somit etwas laenger suchen muessen, da auch die Koordinaten etwas sprangen.
Dann aber doch gefunden. Vielen Dank, bachel.

gefunden 04. Juni 2008 Catsware hat den Geocache gefunden

Zum Lösen des Rätsels habe ich mal wieder meine 5 1/4" Diskettenbox ausgepackt und nachgeschaut, ob ich das Spiel noch im Original besitze. Summer Games, Gyruss, Paperboy, ... alles da, aber leider kein Killerwatt. Naja, dann eben doch das Video. Der Code wurde dann aber in den echten C64 eingegeben, und siehe da: er hat das Rechnen nach all den Jahren noch nicht verlernt. [^]

Heute dann endlich mal in die Gegend gekommen und zusammen mit KäptnKnut, haleb und GastcacherXXX vor Ort schnell fündig geworden.

Vielen Dank an Wolli für diesen Ausflug in die Vergangenheit!

#405

gefunden 02. Mai 2008 wolfnavigator hat den Geocache gefunden

Rätsel mit Video und Emulator gelöst. Döschen heute dann schnell gefunden.

TFTC - wolfnavigator

gefunden 22. Februar 2008 C.M.B.+Hund hat den Geocache gefunden