Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Neobiota in der Nacht

von noell     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Kleve

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 24.495' E 006° 27.307' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 05. Februar 2008
 Gelistet seit: 05. Februar 2008
 Letzte Änderung: 12. April 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC507E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
545 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich

Beschreibung   

Neobiota in der Nacht



NEOBIOTA



Neobiota (v. griech.: neos neu; bios Leben) bezeichnet gebietsfremde biologische Arten, d. h. Arten, die einen geographischen Raum infolge direkter oder indirekter menschlicher Mitwirkung (oder durch Geocacheowner) besiedeln, den sie ohne menschlichen Einfluss nicht hätten erreichen können. Der Begriff ist nur im Deutschen üblich und wird nur in der Mehrzahlform angewendet; im Englischen werden die entsprechenden Arten als "exotic species", "introduced species", "naturalized species" oder anderswie umschrieben.

Der Begriff Neobiota bezeichnet im Rahmen der Invasionsbiologie Organismen, die nach 1492 aus einem fremden Land oder Kontinent eingeführt oder eingeschleppt worden sind, insbesondere Pflanzen (Neophyten), Pilze (Neomyceten), Tiere (Neozoen) und (Neoart).

Bei diesem Cache geht es also darum Dinge zu finden, die normalerweise nicht hier hingehören oder irgendwie fehl am Platz sind.
Um das ganze noch spannender zu machen handelt es sich um einen NightCache
.




wegschema

Wegschema



Der Weg ( markiert mit weißen Reflektoren ) läuft gegen den Uhrzeigersinn. Stellen, wo es rechts vom Weg etwas zu finden gibt , sind durch eine orange Feuernadel gekennzeichnet ( Lampen unbedingt in Augenhöhe halten). Der Abzweig zum Cache wird durch einen weiß-orange-weiß-farbenen Reflektor angezeigt. Der Pfad braucht nie mehr als ca. 15m verlassen werden.
Habt Ihr den Cache gefunden, weisen die Reflektoren Euch auf eine Asphaltstrasse, der Ihr bis zur T-Kreuzung folgt und dann links abbiegt zum Parkplatz.
Bitte die Objekte sehr vorsichtig behandeln.


Startplatz



Start ist am Wanderparkplatz bei Via Stenden.

N51° 24.495'
E 006° 27.307'

Gesucht werden nun sieben Objekte. (Hint : ivre Gvrer, mjrv Seüpugr (omj. rvara Oyügrafgnaq), haq rva Xhafgbowrxg).
An den Objekten werdet Ihr Hinweise auf die Cachekoordinaten finden. Ihr braucht Papier , einen Stift, gute Augen, eine starke Taschenlampe, einen Kompass und natürlich ein GPSr.
Für jede Feuernadel (ab jetzt FN) gibt es einen Hint für die ungefähre Peilung zum Objekt, damit ihr nicht zu lange suchen müßt.

FN 1    40°
FN 2    340°   Orv qre SA 2 züffg Vue rgjnf mäuyra haq mjne qvr Raqra qre Svthe ( Raqra = S)
FN 3    320°
FN 4    325°
FN 5    304°
FN 6    00°
FN 7    00°



Der Cache liegt in einem Wasserschutzgebiet. Bitte äußerste Zurückhaltung beim betreten des Geländes. Ausserdem ist hier Jagdgebiet. Die Grünröcke sind aber in stockdunkler Nacht nicht mehr da. Gesamtlänge der Strecke ca. 4km.


NEOBIOTA



Und nun los.

Noell-logo




Auch bei Opencaching.de logbar unter OCxxxx



Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Orv qre SA 2 züffg Vue rgjnf mäuyra haq mjne qvr Raqra qre Svthe ( Raqra = S)...
SA4 Qerura

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler FN2
Spoiler FN2
Spoiler Cache
Spoiler Cache

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Wachtendonk Nieukerk-Aldekerker Bruch (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Neobiota in der Nacht    gefunden 13x nicht gefunden 2x Hinweis 2x

gefunden 29. September 2013 Uli Palermo hat den Geocache gefunden

Schöne Runde, viele Cacher getroffen, lag wohl am guten Wetter. Danke an die "Bottroper" für die Bereitstellung des Cache-Werkzeugs ! Schleifchen gibts für die ganze Runde.

Hinweis 08. Mai 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

gefunden 02. November 2010 tuxD hat den Geocache gefunden

Bestens vorbereitet gingen Nulli, Begley (mit Begley) und ich diese Runde an. An Stage1 taten wir uns erst ziemlich schwer. Wussten wir doch nicht, wo und nach was wir eigentlich suchten.
Nach und nach hatten wir uns dann eingesucht und festgestellt, dass es durchaus Sinn macht, die Fluter öfter zu drosseln. Schließlich hielten wir die finale Formel in den Händen. Obwohl uns ein Wert fehlte (die Stage haben wir wohl überlaufen) führten uns die logisch ergänzten Koordinaten zum schnell erblickten Final.

Danke an Nulli und Begley für den schönen Abend und an Noell fürs Legen!

gefunden 13. Juni 2010 SH.Womble hat den Geocache gefunden

Wir haben heute Nacht mal eine "kleine" Wanderung zusammen mit webmmeet gemacht und alle FN gefunden.

Es hat halt eben etwas länger gedauert (Start ca. 22:00 - Found 02:33)!!!

FN1-4 haben wir sehr gut gefunden, aber dann kam erst mal lange nichts, so dachten wir "das kann nicht sein".
Die halbe Strecke wieder zurück und siehe da FN5 hatten wir doch glatt übersehen.
An FN6 haben wir uns dann auch erst mal einen Ast absucht, bis bei uns der Groschen viel.
Jetzt wurde es den Damen langsam kalt also schnell weiter - loggen und ab zum Auto.


TFTC SH.Womble

gefunden Empfohlen 04. November 2009 Dingo01 hat den Geocache gefunden

Was macht man mit nem angebrochenen freien Nachmittag, wenn man einen würdigen [b]2222 - Schnapszahl-Cache[/b] finden will/muss?

Ganz klar: einen Nachcache (zumindest, wenn man, wie ich, nachtblind ist und leichtsinnigerweise dem Owner versprochen hat, [b]Neobiota am Tage[/b] zu suchen und zu finden)!

Das hier war bisher wirklich der schwierigste "Nacht"cache, den ich je gesucht habe.

Ich glaube, es war Manni the Mammut, die bezweifelte, daß ich es schaffen würde (und das auch begründete), als ich in Nettetal zu Noell sagte: "Dein Neobiota reizt mich schon lange, wenn ich alle die begeisterten Logs lese. Aber den mache ich auch am Tage... geht nicht anders!"

Kurzum: DAS war wirklich eine Herausforderung. Mein lieber Herr Gesangsverein! Nicht nur einmal stand ich kurz davor, Manni The Mammut Recht zu geben und abzubrechen.... wer es nicht glaubt, soll es selber versuchen.... tagsüber, wie ich....
Irgendjemand schrieb in seinem Log, daß die Feuernadeln schlecht zu finden seien... ich weiß ja nicht, wie das in der Nacht ist...[:D] - versucht das mal bei Tageslicht (abwechselnd Regen und tiefstehende Abendsonne)[}:)].

Wie auch immer: ich habe nicht aufgegeben, es geschafft - und die schöne Gegend, durch die die Runde führt, genossen! Nachts hätte ich wohl nichts davon mitbekommen!
Danke für diese tolle Runde, die phantasievollen Stationen, den geräumigen Cache und den Spaß, den ich hatte!

TFTC und herzliche Grüße an Noell vom
Dingo01



Trying to find [b]"Neobiota" during daylight is a REAL challenge... [/b]

To keep it short and simple: this fine tour is the most difficult "night" cache, I´ve ever hunted.... if you don´t believe me, try it yourself... during daylight like me. You will be rewarded by a nice landscape you won´t see if you hunt it as a night cache (as intended by the owner).
Being night blind, I started the tour around 13:00.... found exotic stages... and, last but not least, a fine final. Logged it around 16:30 ... don´t forget: it´s a night cache... during day time, the diff is at least 5+ ....
Anyway:
TFTC!
No trade, thanks for the loads of fun I´ve had during this really pleasant tour!
My regards to Noell!

Cheers,
Dingo01