Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Heißdampf Pfluglokomotive

von Paulus85q     Deutschland > Sachsen > Zwickauer Land

N 50° 49.159' E 012° 23.620' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h 
 Versteckt am: 06. Februar 2008
 Gelistet seit: 06. Februar 2008
 Letzte Änderung: 18. Februar 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC50AC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

61 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
8 Beobachter
0 Ignorierer
337 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Heißdampf Pfluglokomotive

Die Erfindung der Dampfmaschine im 18. Jahrhundert und ihr Einsatz in der Industrie läutete die industrielle Revolution ein. Dampf trieb nun die Maschinen an, damit konnte mehr produziert und mehr verkauft werden, der Aufstieg des Bürgertums begann.

Die Entwicklung der Stadt Crimmitschau zu dem führenden Zentrum der Textilindustrie in Sachsen verdank dies dem Einsatz der Dampfmaschine in den Weberein, Färberein und Volltuchfabriken. Diese Geschichte kann heute im Westsächsischen Textilmuseum Crimmitschau erlebt werden.

In der Landwirtschaft wurde die Dampfkraft erst spät und von allem nur auf größeren Gütern eingesetzt, denn die Kosten waren sehr hoch. Gerade der Einsatz von Dampfpflügen war nur für große Güter rentabel. Im Umkreis von Crimmitschau war nur im Rittergut Schweinsburg ein Dampfpfluggespann im Einsatz. Mit der Erfindung des Otto- und Dieselmotors und der Entwicklung von Traktoren verschwand die Dampflokomotiven aus der Landwirtschaft.

Diese Dampfpflug Lok ist eine Leihgabe des Technischen Museum Blankenhain

So ein schönes Technisches Teil verdient auch einen Cache. Und nun ist es soweit es darf gesucht werden.

Viel Spaß beim Suchen wünscht Team Paulus 85q

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fpuvyq yrfra haq qnaa na qre erpugra Frvgr va qre Zvggr, zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heißdampf Pfluglokomotive    gefunden 61x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. Februar 2024 ede-v hat den Geocache gefunden

Dieser Geocache wurde von mir heute gesucht und erfolgreich gefunden.

Ein Eintrag im Logbuch erfolgte und der Geocache wurde wieder wie vorgefunden versteckt.

Vielen Dank an Paulus85q für das Zeigen und Herführen sowie für das Hegen und Pflegen des Geocaches.

TFTC ede-v

In der Regel bin ich zusammen mit zm24 unterwegs, manchmal auch mit meiner Tochter Sophie ( sweety1208 ) und meinem Sohn Tom.

Wenn es zeitlich passt steht einer gemeinsamen Geocachetour mit lieben Freunden natürlich nichts im Wege.

📈 Statistik zu diesem Geocache-Fund:

GC-Code: GC195PD
Cache Name: Heißdampf Pfluglokomotive
Cache Owner: Paulus85q
Cache Typ: Traditional
Cache Große: Mikro
Wertung: 2.0 / 1.5

🗺: Germany - Sachsen
📅: Sonntag - 25. Februar 2024
⌚️: 12:32:35 MEZ

🔔 Spezielles zu diesem Geocache-Fund:

Alles in bester Ordnung … Dose ist vor Ort und Hint passt 👍

Geloggt wurde heute mit zeRS um Platz im Logbuch zu sparen 🤘

zeRS - das sind:

z: zm24
e: ede-v
R: RegiLuwi
S: Sucher 1

Dieser Logtext wurde mit Cachly - Simple and Powerful Geocaching für iOS - erstellt und gesendet.

Gerne werde ich dem jeweiligen Geocache, wenn er es meiner Meinung nach verdient hat, ein blaues Herzchen geben.

Sei es für das Listing, die Dose, das Versteck oder für die Örtlichkeit, die mir persönlich gut gefallen hat.

gefunden 25. Februar 2024, 20:37 Riedindianer hat den Geocache gefunden

Heute zog es den kleinen und ziemlich neugierigen Stamm der Riedindianer in die Gegend von Crimmitschau. Das Geocaching Büffelfell zeigte einige grüne Punkte die heute in hübsche Smileys verwandelt werden sollten.
Also wurde das Stammesmobil mit allerlei nützlichen Utensilien zum Cachen bestückt und los ging die Jagd nach den begehrten Schätzen in Wald und Flur.
Hier hatte der Häuptling den richtigen Blickwinkel und schnell war das Büchlein signiert.
Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

gefunden 25. Dezember 2023, 11:11 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

Zusammen mit meiner liebsten MiriDeLuxe heute auf einer Runde durch Crimmitschau.... Dabei auch diesen Cache gefunden.

TFTC

gefunden 25. Dezember 2023, 11:11 MiriDeLuxe hat den Geocache gefunden

Mit meinem liebsten Herrn H.E.R.A. auf dem Weg nach irgendwo haben wir hier kurz gestoppt und geloggt 🤗🤩

Dankeschön für's Herführen, Legen und Pflegen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe

gefunden 30. September 2023, 16:51 ECKST hat den Geocache gefunden

Als wir anfangs des Jahres unser Erstes Event im Kastanien Hof abhielten, wussten wir nicht welche Ausmaße die Schnapsidee eines befreundeten Cacher-Kollegen annimmt. 


Er zeigte diesen gigantischen Lab-Ring am Tisch herum und schon fingen einige Anwesenden Feuer.


Sofort ging es los, einen Termin zu suchen an dem alle Beteiligten Zeit hatten. Und so wurde das letzte Wochenende im September dafür auserkoren.


Für die Planung von Unterkunft und Busunternehmen hat sich sofort Frau Bighamster bereit erklärt, da sie in Ihrem früheren Beruf so etwas schon häufiger gemacht hatte.

Daher haben wir den Namen BIGHAMSTER Tour's erfunden und mit BHT2023 alle auf unserer Strecke liegenden Dosen signiert.


Die grandiose Ausarbeitung der Streckenführung hat Gubse übernommen. Echt Wahnsinn er hat wirklich an Alles gedacht. Alle LAB Stationen waren sauber katalogisiert, Mysteries vorher von Allen gemeinsam gelöst und in die fortlaufende Liste mit eingebunden. 


Und so kam es das eine 30 köpfige Reisegruppe aus Mittelfranken durch die schönen Straßen und Gassen von Crimmitschau irrte.


Und so kamen wir auch hier vorbei.


ECKST, sagt Danke für's legen und pflegen ! 😀