Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Heißdampf Pfluglokomotive

von Paulus85q     Deutschland > Sachsen > Zwickauer Land

N 50° 49.159' E 012° 23.620' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h 
 Versteckt am: 06. Februar 2008
 Gelistet seit: 06. Februar 2008
 Letzte Änderung: 18. Februar 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC50AC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

40 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
7 Beobachter
0 Ignorierer
269 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Heißdampf Pfluglokomotive

Die Erfindung der Dampfmaschine im 18. Jahrhundert und ihr Einsatz in der Industrie läutete die industrielle Revolution ein. Dampf trieb nun die Maschinen an, damit konnte mehr produziert und mehr verkauft werden, der Aufstieg des Bürgertums begann.

Die Entwicklung der Stadt Crimmitschau zu dem führenden Zentrum der Textilindustrie in Sachsen verdank dies dem Einsatz der Dampfmaschine in den Weberein, Färberein und Volltuchfabriken. Diese Geschichte kann heute im Westsächsischen Textilmuseum Crimmitschau erlebt werden.

In der Landwirtschaft wurde die Dampfkraft erst spät und von allem nur auf größeren Gütern eingesetzt, denn die Kosten waren sehr hoch. Gerade der Einsatz von Dampfpflügen war nur für große Güter rentabel. Im Umkreis von Crimmitschau war nur im Rittergut Schweinsburg ein Dampfpfluggespann im Einsatz. Mit der Erfindung des Otto- und Dieselmotors und der Entwicklung von Traktoren verschwand die Dampflokomotiven aus der Landwirtschaft.

Diese Dampfpflug Lok ist eine Leihgabe des Technischen Museum Blankenhain

So ein schönes Technisches Teil verdient auch einen Cache. Und nun ist es soweit es darf gesucht werden.

Viel Spaß beim Suchen wünscht Team Paulus 85q

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fpuvyq yrfra haq qnaa na qre erpugra Frvgr va qre Zvggr, zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heißdampf Pfluglokomotive    gefunden 40x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. März 2017 MorKel hat den Geocache gefunden

Nachdem wir heute sowieso in Crimmitschau unterwegs waren, wollten wir die Chance nutzen und dieser Cache war unser Ziel. Nach einigen Minuten hin und hersuchen, haben wir nochmals hier die logeinträge gelesen und da gab uns einer den passenden Hinweis. Danke für den tollen Cache! MorKel

gefunden 29. Oktober 2016, 18:39 nk2103 hat den Geocache gefunden

Vor der Geisterstunde sollte noch eine Dose her, diese lag auf dem Weg und konnte dank des künstlichen lichtes dann auch gefunden werden.
Danke für zeigen und den Cache

gefunden 15. November 2014 CosmotiC hat den Geocache gefunden

Vor kurzem schauten wir hier wie die Sau ins Uhrwerk und keine Dose wollte sich uns zeigen. Heute starteten wir einen zweiten Versuch.
Dieses mal hatten wir glücklicherweise gleich die richtige Perspektive erwischt und wurden so recht schnell fündig.

Vielen Dank fürs herlocken und den [:)] auf der Landkarte,
Grüße aus Glauchau,
☠ CosmotiC ☠

gefunden 29. Dezember 2013, 14:56 de_manja hat den Geocache gefunden

Nach einiger Sucherei endlich gefunden. Was gar nicht so einfach war, trotz Dunkelheit trauten wir uns wegen des regen MugglVerkehrs nicht so richtig ran.
Danke für den Cache.

gefunden 22. Oktober 2013, 22:15 Vendetta hat den Geocache gefunden

Haben nix außer den Code gefunden, aber es war dunkel und wir gucken uns nochmal um wenn es etwas heller ist...