Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Lost Places Der Steinbrecher Neuauflage

by skulll     Germany > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 44.115' E 007° 15.766' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 0:40 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 08 February 2008
 Listed since: 08 February 2008
 Last update: 21 July 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC50E1
Also listed at: geocaching.com 

32 Found
1 Not found
3 Notes
2 Maintenance logs
11 Watchers
1 Ignorers
551 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Da der Mikro geklaut war und viele von euch dort eine Dose sehen wollten habe ich ihm heute eine große Dose verpasst.
Geparkt werden kann am Autohaus entlang der Mauer bei: N50°44.033 / E007°15.451 vom Parkplatz aus bis zum Steinbrecher sind es ca.: 500m.
Der Steinbruch selber liegt bei: N50°44.220 / E007°15.773 wenn ihr zeit hab schaut ihn euch an.
Geht nun zum Steinbrecher Turm N 50° 44.115 E 007° 15.766 und mach von hier aus Nee Peilung 42 Meter nach 310° sucht dort nach dem Cache.
P.s. Tarnt den Cache wieder gut und ACHTUNG: Muggelgefahr !!!

Start Cacheinhalt:

Logbuch,Kugelschreiber,Feuerzeug,Chip,2*Bigsamebleistifte,Globetrotter Band,Papierhalter,Wachsmalstifte,Cd

Zur Geschichte
Der Steinbruch in Uthweiler stammt aus dem Jahre 1868.
Im Jahre 1900 kaufte Steinbruchbesitzer Franz Meys aus Birlinghoven das Steinbruchgelände in Uthweiler. Er starb bereits 1907 im Alter von 64 Jahren. Im Jahre 1909 gründeten seine Witwe und sein zehn Jahre jüngerer Bruder Josef Meys die Basaltwerke Franz Meys, Gesellschaft mit beschränkter Haftung.
Die Arbeit im Uthweiler Steinbruch wurde kurz vor dem Ersten Weltkrieg eingestellt und nicht wieder aufgenommen.
Auffälligster Überrest des Steinbruchinventars ist der Steinbrecher, dessen mächtiger aus Ziegelsteinen gemauerter Unterbau heute noch nahezu unversehrt vorhanden ist.
Der Brechermechanismus, der oben auf dem Brecherturm saß, wurde später abmontiert.

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Rhein-Sieg-Kreis <Teilflaeche 1> (Info), Naturpark Bergisches Land (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Lost Places Der Steinbrecher Neuauflage    Found 32x Not found 1x Note 3x Maintenance 2x

OC-Team Archived 21 July 2018 dogesu has archived the cache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

OC-Team Temporarily not available The geocache needs maintenance. 21 June 2018 dogesu has disabled the cache

Den Logs auf geocaching.com (GC196YJ) zufolge ist der Cache nicht mehr zu finden. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 21. Juli 2018) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

Note The geocache needs maintenance. 17 June 2018 Doc. wrote a note

Nicht auffindbar.
Laut GC erfolgt wohl auch keine Wartung seitens des Owners.

Archivierung ratsam!

Found 14 October 2012 master_gc found the geocache



Sehr gut erreichbar und kein Schlamm etc. !

Vielen Dank!

Not found 31 July 2012 SpMstM2666aD did not find the geoacache

Den Steinbrecherturm (ich vermute stark diese Gemäuer war der Turm) habe ich in dem Brennesseldickicht noch gut gefunden, aber die 42m nach 310Grad habe ich irgendwie nicht geschafft. Es war eigentlich nur schlammig, rutschig und totaler Mist. Muggelgefahr kann ich mir an einem solchen Ort nur schwer vorstellen. Wer geht da schon freiwillig hin.

Gruß

Jürgen