Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Bleibeskopf

 einfacher Cache an einem Ort, an dem schon vor ca. 3000 Jahren Verstecke angelegt wurden.

von geobert36     Deutschland > Hessen > Hochtaunuskreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 14.770' E 008° 32.376' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 08. Februar 2008
 Gelistet seit: 08. Februar 2008
 Letzte Änderung: 27. November 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC50E2

46 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
649 Aufrufe
13 Logbilder
Geokrety-Verlauf
6 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Im Vordertaunusmuseum in Oberursel sind Bronzegegenstände wie Lanzenspitzen, Beile, Sicheln, Bein- und Armringe ausgestellt, die auf dem Bleibeskopf (auch Bleibiskopf geschrieben) Anfang des vergangenen Jahrhunderts in 7 vergrabenen Depots gefunden wurden. Sie werden als "Opfergaben" für die Götter gedeutet. Oder hat man die wertvollen Gegenstände vor Feinden in Sicherheit bringen wollen? Eine befestigte Höhensiedlung oder möglicherweise eine Kultstätte der Urnenfelderkultur soll sich auf dem Bleibeskopf befunden haben, wo heute nur noch Reste eines Ringwalles zu erkennen sind. Und das alles mindestens 800 Jahre v.Chr..

Da ich noch nie auf dem Bleibeskopf war, besuchte ich diesen geheimnisvollen, geschichtsträchtigen Ort und habe gleich einen modernen Schatz versteckt. Nicht direkt in der Anlage, sondern außerhalb des Ringwalles.

Ich erwartete ein unberührtes Kulturdenkmal vorzufinden. Aber unbekannte Künstler haben unzählige kleine Mauern errichtet, steinerne Skulpturen aufgestellt und viele Hinweisschilder an den Bäumen angebracht. "Kunst im Wald" nennen sie ihr Werk.

Die kleine Wanderung zum Bleibeskopf kann man von dem Parkplatz am Hirschgarten oder Forellengut beginnen. Man sollte sich ca. 2 Stunden Zeit nehmen (Hin- und Rückweg). Hinweis zur Cache-Größe: "normal" = eine Plastikbox 19 x 14 x 7 cm. Startinhalt: Logbuch,  Bleistift, Geduldsspiel und der Bär "Mario" mit Schlüsselring.

Viel Erfolg bei der Suche!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

3 Fgrvar fpuügmra qra Irefgrpx.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Osttaunus (Info), Naturpark Hochtaunus (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bleibeskopf    gefunden 46x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden Empfohlen 30. September 2016 FlashCool hat den Geocache gefunden

Zum Abschluß der heutigen Kurzwanderung im Taunus wurde schließlich noch der Bleibeskopf erklommen. Eine beeindruckende Aussicht von hier oben auf Frankfurt und Umgebung. Nach einer Brotzeit wurde auch noch dieser Cache aufgesucht und gefunden. Vielen Dank für's Verstecken

Bilder für diesen Logeintrag:
Bleibeskopf - SteinmanderlBleibeskopf - Steinmanderl
Bleibeskopf - SteinkreiseBleibeskopf - Steinkreise
Bleibeskopf - WarnungBleibeskopf - Warnung
Bleibeskopf - WegbegrenzungBleibeskopf - Wegbegrenzung
Bleibeskopf - Gefährlicher OrtBleibeskopf - Gefährlicher Ort
Bleibeskopf - Der FelsBleibeskopf - Der Fels
Bleibeskopf - AussichtBleibeskopf - Aussicht

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. September 2016 Palladin+ hat den Geocache gefunden

Öhm, falls hier noch jemand mitliest:

Der Cache ist ja hier auf archiviert geschaltelt.
Toxic! als adoptant hat ihn nur noch auf GC eingetragen - als premium Cache.
Die hier archivierten vermerkten Koordinaten sind aber noch aktuell Cool

Schöne Location, gutes Versteck.

archiviert 27. November 2013 geobert36 hat den Geocache archiviert

Hinweis 18. November 2013 geobert36 hat eine Bemerkung geschrieben

Der Cache wurde von Toxic! adoptiert!

gefunden 12. September 2013, 13:52 Wildbiene112 hat den Geocache gefunden

Ein sehr schöner Cache in geschichtsträchtiger Landschaft. Aufstieg von unten sehr mühsehlig. Hat sich aber gelohnt.


Cache war vom letzten Cacher gut versteckt. Ich hab etwas suchen müssen. Die Herausforderung stand aber im Vordergrund.

 

Ich sage Danke an den Owner Lächelnd