Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Fossa Eugeniana: Löperschanze

 Traditional an der Fossa Eugeniana

von Trüffelnasen     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Kleve

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 31.328' E 006° 22.730' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 09. Februar 2008
 Gelistet seit: 09. Februar 2008
 Letzte Änderung: 21. März 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC5105
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
48 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Fossa Eugeniana

Die Fossa Eugeniana ist ein 1626 begonnener, nie vollständig fertiggestellter, in Teilen jedoch erhaltener Kanal zwischen Rhein und Maas. Seine Breite beträgt etwa 4,30 m (soweit noch vorhanden), seine Länge fast 50 km. Die Ausdehnung des Bauwerks erreicht eine ähnliche Dimension, wie man sie vom Westwall oder vom römischen Limes her kennt.

Weitere Informationen findet ihr beispielsweise bei Wikipedia. Historische Karte mit Verlauf der Fossa Eugeniana

Schanze 11: Löperschanze

Der Kanal war von Anfang an auch als Verteidigungswall der Spanier gegen die Niederländer gedacht, und so wurden in regelmäßigen Abständen 24 bastionierte Schanzen errichtet. Allerdings war der Schutz nicht ausreichend, und nach mehreren, teilweise erfolgreichen, Überfällen der Niederländer wurde der fast vollständige Bau aufgegeben.

Einige der damals errichteten Schanzen sind heute noch zu sehen, so auch die Löperschanze (Schanze 11) am Welberssee nahe Geldern.

Der Cache

Dieser Traditional führt euch an die noch deutlich sichtbare Schanze 11 der ehemaligen Fossa Eugeniana. Direkt vor der Schanze befindet sich der Parkplatz eines Wassersportvereins, allerdings sind dort sämtliche Straßen nur für Anlieger zugelassen. Betreten könnt ihr die Schanze auf dem Pfad, der an dem dort aufgestellten Fossa-Hinweisschild zum Haupteingang führt. Der Cache selbst versteckt sich an der Nordseite der Schanze.



Weitere Caches der Serie

Bislang gibt es folgende Caches entlang der ehemaligen Fossa Eugeniana:

Falls noch weitere Caches entlang der Fossa existieren sollten oder in Zukunft gelegt werden, lasst uns dies wissen - werden wir diese dann auch in die Liste aufnehmen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nz Unat hagre Ubym haq Evaqr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-im Bereich der Gelderner und Sevelener Heide (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fossa Eugeniana: Löperschanze    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 20. Mai 2014 kirstenko hat den Geocache gefunden

Heute Abend war ich hier in der Gegend unterwegs, so dass ich diesen Cache gerne gefunden habe.
Von dem alten Kanal war leider nicht mehr so viel zu sehen, aber es scheint sich um ein großes Projekt gehandelt zu haben. Gerade wenn man sieht, wie heutige Großprojekte aus dem Ruder laufen und nicht fertig werden.
Viele Grüße aus Oberhausen von kirstenko

PS: Logge den Fund vom 20.05.2014 hier auf opencaching.de nach (24.11.2015)

gefunden 05. August 2010 tuxD hat den Geocache gefunden

Heute auf schöner Tour mit den Sozialchamelions.
Auch diese Dose haben wir aus ihrem Versteck befreien und loggen können.

Dank fürs Döschen
tux69

gefunden 03. Februar 2010 OneEyedJack hat den Geocache gefunden

Cachernachmittag in Geldern - Station #10 @ 16:45

Nach sehr langer Zeit mal wieder einen Fossa Cache gemacht. Nach etwas Suchen dann entdeckt.

OUT: TB

TFTC
OneEyedJack (Dirk solo)

gefunden 21. Mai 2009 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

Haven't expected to get that close to the site by car .
Nice and muggel-free area.

TNLN
TFTC


Marco & Kerstin

gefunden 10. April 2009 muggelschreck hat den Geocache gefunden

Hallöchen

Nach dem leckeren Eis in Geldern gab es dann noch einmal ein wenig Cachen im Wäldchen.

Vielen Dank dafür

Es grüßt ein Muggelschreck