Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Steimels Hau

von Bluebird     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Altenkirchen (Westerwald)

N 50° 44.141' E 007° 59.069' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 07. Februar 2008
 Gelistet seit: 11. Februar 2008
 Letzte Änderung: 01. Juni 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC5149

11 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
167 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Darf ich mich vorstellen.  Mein Name ist Johann Carl Friedrich Gauß.
Geboren wurde ich am 30. April 1777 in Göttingen. Schon in jungen Jahren habe ich meine Liebe zur Mathematik entdeckt. Bereits in der Volksschule haben mir meine Lehrer eine außergewöhnliche mathematische Begabung bescheinigt.
Als ich vierzehn Jahre alt war, wurde ich dem Herzog Carl Wilhelm Ferdinand von Braunschweig bekannt gemacht. Dieser unterstützte mich sodann finanziell und sorgte für meinen Lebensunterhalt. So konnte ich von 1792 bis 1795 am Collegium Carolinum studieren, dem Vorgänger der heutigen Technischen Universität in Braunschweig. Dort war es der Professor Eberhard August Wilhelm von Zimmermann, der mein mathematisches Talent erkannte, mich förderte und mir ein väterlicher Freund wurde. Später absolvierte ich dann ein Mathematikstudium, das ich 1799 mit der Doktorarbeit an der Academia Julia (Universität in Helmstedt) abschloss. Im Jahre 1807 wurde ich schließlich Professor in Göttingen und Direktor der dortigen Sternwarte. Dort starb ich dann auch am 23. Februar 1855 im Alter von 78. Jahren. 

Zu meinen Lebzeiten habe ich eine Vielzahl von Methoden und Algorithmen entwickelt.

 Beispielsweise:

-           das Gauß-Krüger-Koordinatensystem und die Gauß-Krüger-Projektion
-           die gaußsche Wochentagsformel, zur Berechnung eines Wochentages anhand eines Datums       

und natürlich auch

-           das gaußsche Eliminationsverfahren zur Diagonalisierung und Invertierung von Matrizen und damit zur Lösung von linearen Gleichungssystemen.

Bis heute hat diese Verfahren vielen Schülern und Studenten das Leben schwer gemacht.

Ich hoffe, das es Euch ein hilfreiches Werkzeug ist, um die Cachekoordinaten herauszufinden.

Gesucht werden die 3 letzten Zahlen der Nord- und Ostkoordinate:

N 50° 43.ABC
E 07° 59.XYZ

6A + 9B + 5C + 3X + 6Y + 7Z   =  181
4A + 3B + 8C + 5X + 4Y + 6Z   =  133
7A + 8B + 6C + 9X + 6Y + 6Z   =  205
8A + 6B + 4C + 2X + 4Y + 3Z   =  147
4A + 8B + 7C + 6X + 9Y + 3Z   =  168
1A + 5B + 9C + 5X + 3Y + 9Z   =  144

An den errechneten Koordinaten findet Ihr einen Micro, der euch dann den Weg zum Final verrät.

Bevor ich es vergesse. An den oben angegebenen Koordinaten könnt Ihr parken.

So und jetzt wünsche ich Euch viel Spaß und Erfolg beim Rechnen und Lösen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zvg Fgrvara orqrpxg!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Steimels Hau    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 4x

gefunden 02. März 2014 HilflosImWald hat den Geocache gefunden

Das lösen der Formel war mithilfe der richtigen Software schnell erledigt :-)

Doch der Hinweis an Station 1 war eine harte Nuss.

Mehreren Anläufen kurz vor Sonnenuntergang und ein springendes GPS-Signal machten es zusätzlich schwer.

Doch mit Hilfe von MarryAnn und Don Dozi wurde der Hinweis schnell gefunden.

Das Finale war ein interssanter Ort,den wir jedoch schon auf unsern Streifzügen aus Kindheitstagen kannten.

DANKE für´s Verstecken !

Hinweis 01. Juni 2012 Bluebird hat eine Bemerkung geschrieben

Da der Mikro immer wieder gemuggelt wurde, habe ich ihn durch einen Hinweis ersetzt.

Jetzt darf wieder gesucht werden.

Happy hunting wünscht

Team Bluebird Zwinkernd

Hinweis 11. Februar 2012 Bluebird hat eine Bemerkung geschrieben

Der Micro ist wieder neu plaziert.
Jetzt kann's weitergehen!

Team Bluebird Zwinkernd

Hinweis 10. Februar 2012 Bluebird hat eine Bemerkung geschrieben

Der Micro muß noch ersetzt werden, dann geht's hier weiter.

@Bundy609 (OC-ADMIN) Bitte nicht ins Archiv schicken.

Hinweis 07. Februar 2012 Bundy609 hat eine Bemerkung geschrieben

Ok sehe, dass sich drumm gekümmert wurde

Bundy609 (OC-ADMIN)