Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Steimels Hau

by Bluebird     Germany > Rheinland-Pfalz > Altenkirchen (Westerwald)

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 44.141' E 007° 59.069' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Route: 2.0 km
 Hidden on: 07 February 2008
 Listed since: 11 February 2008
 Last update: 19 May 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC5149

14 Found
0 Not found
4 Notes
2 Maintenance logs
3 Watchers
0 Ignorers
209 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Darf ich mich vorstellen.  Mein Name ist Johann Carl Friedrich Gauß.
Geboren wurde ich am 30. April 1777 in Göttingen. Schon in jungen Jahren habe ich meine Liebe zur Mathematik entdeckt. Bereits in der Volksschule haben mir meine Lehrer eine außergewöhnliche mathematische Begabung bescheinigt.
Als ich vierzehn Jahre alt war, wurde ich dem Herzog Carl Wilhelm Ferdinand von Braunschweig bekannt gemacht. Dieser unterstützte mich sodann finanziell und sorgte für meinen Lebensunterhalt. So konnte ich von 1792 bis 1795 am Collegium Carolinum studieren, dem Vorgänger der heutigen Technischen Universität in Braunschweig. Dort war es der Professor Eberhard August Wilhelm von Zimmermann, der mein mathematisches Talent erkannte, mich förderte und mir ein väterlicher Freund wurde. Später absolvierte ich dann ein Mathematikstudium, das ich 1799 mit der Doktorarbeit an der Academia Julia (Universität in Helmstedt) abschloss. Im Jahre 1807 wurde ich schließlich Professor in Göttingen und Direktor der dortigen Sternwarte. Dort starb ich dann auch am 23. Februar 1855 im Alter von 78. Jahren. 

Zu meinen Lebzeiten habe ich eine Vielzahl von Methoden und Algorithmen entwickelt.

 Beispielsweise:

-           das Gauß-Krüger-Koordinatensystem und die Gauß-Krüger-Projektion
-           die gaußsche Wochentagsformel, zur Berechnung eines Wochentages anhand eines Datums       

und natürlich auch

-           das gaußsche Eliminationsverfahren zur Diagonalisierung und Invertierung von Matrizen und damit zur Lösung von linearen Gleichungssystemen.

Bis heute hat diese Verfahren vielen Schülern und Studenten das Leben schwer gemacht.

Ich hoffe, das es Euch ein hilfreiches Werkzeug ist, um die Cachekoordinaten herauszufinden.

Gesucht werden die 3 letzten Zahlen der Nord- und Ostkoordinate:

N 50° 43.ABC
E 07° 59.XYZ

6A + 9B + 5C + 3X + 6Y + 7Z   =  181
4A + 3B + 8C + 5X + 4Y + 6Z   =  133
7A + 8B + 6C + 9X + 6Y + 6Z   =  205
8A + 6B + 4C + 2X + 4Y + 3Z   =  147
4A + 8B + 7C + 6X + 9Y + 3Z   =  168
1A + 5B + 9C + 5X + 3Y + 9Z   =  144

An den errechneten Koordinaten findet Ihr einen Micro, der euch dann den Weg zum Final verrät.

Bevor ich es vergesse. An den oben angegebenen Koordinaten könnt Ihr parken.

So und jetzt wünsche ich Euch viel Spaß und Erfolg beim Rechnen und Lösen.

Additional hint   Decrypt

Zvg Fgrvara orqrpxg!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Steimels Hau    Found 14x Not found 0x Note 4x Maintenance 2x

OC-Team Archived 18 May 2022 Schatzforscher has archived the cache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

OC-Team Temporarily not available The geocache needs maintenance. 18 April 2022 Schatzforscher has disabled the cache

Den Logs auf geocaching.com zufolge ist der Cache nicht mehr zu finden. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 18.05.2022) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

Found 08 September 2014 Team Osterhasl found the geocache

[green][i]Was´n Aufstieg...[:D][/i][/green]

...aber wir haben glaub ich den Idealen Weg gefunden, der Dank gebührt da wohl einigen Crossern[;)].
Am Ziel angelangt, war der Log nur noch Formsache.

TFTC, Team Osterhasl

Found 02 March 2014 HilflosImWald found the geocache

Das lösen der Formel war mithilfe der richtigen Software schnell erledigt :-)

Doch der Hinweis an Station 1 war eine harte Nuss.

Mehreren Anläufen kurz vor Sonnenuntergang und ein springendes GPS-Signal machten es zusätzlich schwer.

Doch mit Hilfe von MarryAnn und Don Dozi wurde der Hinweis schnell gefunden.

Das Finale war ein interssanter Ort,den wir jedoch schon auf unsern Streifzügen aus Kindheitstagen kannten.

DANKE für´s Verstecken !

Found 22 October 2012 Gnom found the geocache

Tag 2 im Siegerland. Zusammen mit bekap, nik_luk, julien85 und doubledot.de bei schönsten Herbstwetter auf unserer Cachingrunde auch diesen Cache gefunden.

Danke für's Verstecken

Gnom