Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Schöne Aussichten - Das Langensteinsche Gericht

 hier rollten mal Köpfe!

von ural-theo     Deutschland > Thüringen > Sömmerda

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 07.517' E 011° 10.412' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 15. Februar 2008
 Gelistet seit: 15. Februar 2008
 Letzte Änderung: 19. Januar 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC519C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
109 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Das Langensteinsche Gericht

 

Das "Langensteinsche Gericht" war ein neuzeitliches Feld- und Rügegericht mit regionaler Bedeutung. Im Jahre 1542 ist der Lange Stein, der sich ursprünglich südlich des 1997 errichteten Gedenksteines auf der Grenze zwischen Schloßvippach und Sprötau an der Wegekreuzung in der Flur der Wüstung Kaltenborn befand, erstmals urkundlich belegt. Der bisher früheste Hinweis, dass in diesem Bereich Gerichtshandlungen vorgenommen wurden, stammt aus dem Jahr 1567. Zu dieser Zeit werden noch drei Steine erwähnt, die zusammen die Bezeichnung "Langenstein" tragen. Bei ihnen wurde durch das sächsische Amt Weimar, das erfurtische Amt Schloßvippach und die unter kursächsischer Hoheit stehende Herrschaft Frohndorf der Herren von Werthern jährlich Gericht gehalten. Über die Anfänge des Gerichtes ist nichts bekannt, es ist jedoch nicht auszuschließen, dass dieses schon im 15. Jahrhundert zur Rechtswahrung abgehalten wurde. Anlass waren eventuell Auseinandersetzungen in Bereich der Wüstung Kaltenborn und zwischen einzelnen Dorfschaften und deren Einwohnern unterschiedlicher Territorialzugehörigkeit, wie sie für das 16. Jahrhundert Erwähnung finden. Später ist lediglich nur noch ein Stein belegt, bei dem am Donnerstag vor Margarete (13. Juli) das Gericht in festgelegter Reihenfolge durchgeführt wurde. Anwesend waren dazu Vertreter der Herrschaft und der Gemeinden, die an besonderen Tischen saßen. Bei den Verhandlungen wurde versucht, Differenzen zwischen den einzelnen Kommunen und ihren Einwohnern zu schlichten und so zu deren Rechtssicherheit beizutragen. Neben dieser Funktion war der Lange Stein für die Behörden gleichzeitig Übergabeort von verhafteten Straftätern. Die Gerichtsverhandlungen wurden bis in die 1840er Jahre abgehalten. Nach der Aufhebung des Gerichtes erfolgte die Entfernung des Steines, über dessen Verbleib keine eindeutigen Angaben vorliegen.

 

Für den Erstfinder beinhaltet der Cache eine Figur der Simpsons!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgrvar

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

LG
LG
LG1
LG1

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schöne Aussichten - Das Langensteinsche Gericht    gefunden 19x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 19. Januar 2016 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar 08. April 2015 Bundy609 hat den Geocache deaktiviert

Den vorliegenden Logs zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 07.05.15) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Bundy609 (OC-Support)

nicht gefunden 22. März 2015, 09:25 FU88 hat den Geocache nicht gefunden

Nachdem der letzte DNF nun fast 1 Jahr her ist dachte ich er wird ja wieder da sein .

Aber leider nein , der sollte also archiviert werden . Schade das es die Owner nicht schaffen nach zusehen

nicht gefunden 13. April 2013 zwei-takt-team hat den Geocache nicht gefunden

Schade! Auf dem Rückweg vom Kyffhäuser Berglauf haben wir den Cache heute nicht gefunden Weinend

gefunden 10. Juni 2012 Moppelbande hat den Geocache gefunden

Eine herrliche Fernsicht war heute. Meine Familie und ich machten eine riesige Runde durchs Cacheland. Viele Grüße, Moschro.