Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Dresdner Kirchen: Hoffnungskirche

 Kurzer Cache, Rollstuhltauglich

von TeenageMutantHeroPurple     Deutschland > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 02.294' E 013° 41.629' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:01 h 
 Versteckt am: 14. Februar 2008
 Gelistet seit: 15. Februar 2008
 Letzte Änderung: 07. Juni 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC51A2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
79 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Hoffnungskirche

wurde 1915 als selbstständige Kirchgemeinde aus der Friedenskirche gebildet.

Ursprünglich war der Bau einer Kirche und eines Gemeindehauses geplant, verwirklicht wurde 1935/36 jedoch nur das Gemeindehaus mit einem freistehenden Glockenturm.
Der Entwurf stammt von Rudolf Kolbe (Loschwitzer Architekt, der auch den Bismarkturm in Cossebaude entwarf).

Eine Besonderheit stellt die 40qm große Photovoltaikanlage auf dem Dach des Gebäudes dar.
Pro Jahr soll die Anlage aus 24 Modulen rund 4300 kWh Strom liefern. Im Jahr 2007 waren es sogar 5502 kWh.

Das Gemeindehaus dient als Kirchgebäude der Hoffnungskirchgemeinde und beherbergt unter anderem einen Tanzkreis, sowie einen Gospelchor.

Heute bilden Friedens- und Hoffnungskirche wieder eine gemeinsame Gemeinde.
Ich hab noch eine Kleinigkeit für den Erstfinder hinterlegt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jvax

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dresdner Kirchen: Hoffnungskirche    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 3x Wartung 1x

OC-Team archiviert 07. Juni 2013, 20:10 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 17. Februar 2011 gum4711 hat den Geocache gefunden

Nachdem ich an den vergangenen beiden Tagen immer mal wieder vergeblich versuchte, einen Lösungsansatz zu finden, sah ich letzte Nacht dann doch etwas Licht im Dunkel. Mit den Erkenntnissen blieb ich aber irgendwie doch wieder nur in einer Sackgasse stecken. So wandte ich mich an den Owner, um mir meinen Ansatz bestätigen oder zerreissen zu lassen. Ersteres war der Fall und railrun gab mir noch einen fast schon zu genauen Tipp icon_smile_wink.gif, mit dessen Hilfe ich die Lösung in kurzer Zeit vor mir hatte und dem GeoChecker einen zweiten grünen Smiley entlocken konnte. Da der FTF schon weg war, konnte ich mich nach Feierabend in aller Ruhe einem anderen widmen icon_smile_wink.gif. Daraus wurde dann ein ausgedehnter Cache-Abend in der Nähe von Meißen. Auf dem Rückweg dachte ich, eigentlich könnte ich diesen hier auch noch mitnehmen. Aber die Koordinaten hatte ich nicht dabei und auch nicht das Rätsel. So musste mir Stierle die Zahl am Telefon durchgeben und ich löste das Rätsel gleich nochmal. Vor Ort war es dank Spoilerfoto im Kopf ein schneller Fund, trotz Dunkelheit und 16m Abweichung, die mein GPS anzeigte.
Danke für das interessante Rätsel und den Cache an einer sehr schönen Stelle.

gefunden 08. Januar 2011 DD-derfred hat den Geocache gefunden

Warum sind eigentlich die Stationen angelegt, wenn man mithilfe der Hints doch direkt zum Cache gehen kann ?? Für mich ist das ein Tradi, aber ok. Das Logbuch sieht schlimm aus, ziemlich zerfledert.

2.5 Sterne bei GCVote

TftC
DD-derfred

gefunden 13. Februar 2010 Lumpi.1960 hat den Geocache gefunden

Der Hint bringt die Erleuchtung. Der Erste in der heutigen Runde. Auch hier waren wir noch nicht gewesen. Danke sagen die Familie Lumpi1960.

gefunden 02. Februar 2010 Astrofreak85 hat den Geocache gefunden

Den kleinen hätt ich doch fast übersehen :-D

TFTC