Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Dresdner Kirchen: Hoffnungskirche

Kurzer Cache, Rollstuhltauglich

by TeenageMutantHeroPurple     Germany > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 02.294' E 013° 41.629' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:01 h 
 Hidden on: 14 February 2008
 Listed since: 15 February 2008
 Last update: 07 June 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC51A2
Also listed at: geocaching.com 

23 Found
0 Not found
3 Notes
1 Maintenance log
0 Watchers
0 Ignorers
82 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Die Hoffnungskirche

wurde 1915 als selbstständige Kirchgemeinde aus der Friedenskirche gebildet.

Ursprünglich war der Bau einer Kirche und eines Gemeindehauses geplant, verwirklicht wurde 1935/36 jedoch nur das Gemeindehaus mit einem freistehenden Glockenturm.
Der Entwurf stammt von Rudolf Kolbe (Loschwitzer Architekt, der auch den Bismarkturm in Cossebaude entwarf).

Eine Besonderheit stellt die 40qm große Photovoltaikanlage auf dem Dach des Gebäudes dar.
Pro Jahr soll die Anlage aus 24 Modulen rund 4300 kWh Strom liefern. Im Jahr 2007 waren es sogar 5502 kWh.

Das Gemeindehaus dient als Kirchgebäude der Hoffnungskirchgemeinde und beherbergt unter anderem einen Tanzkreis, sowie einen Gospelchor.

Heute bilden Friedens- und Hoffnungskirche wieder eine gemeinsame Gemeinde.
Ich hab noch eine Kleinigkeit für den Erstfinder hinterlegt.

Additional hint   Decrypt

Jvax

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Dresdner Kirchen: Hoffnungskirche    Found 23x Not found 0x Note 3x Maintenance 1x

OC-Team Archived 07 June 2013, 20:10 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Found 17 February 2011 gum4711 found the geocache

Nachdem ich an den vergangenen beiden Tagen immer mal wieder vergeblich versuchte, einen Lösungsansatz zu finden, sah ich letzte Nacht dann doch etwas Licht im Dunkel. Mit den Erkenntnissen blieb ich aber irgendwie doch wieder nur in einer Sackgasse stecken. So wandte ich mich an den Owner, um mir meinen Ansatz bestätigen oder zerreissen zu lassen. Ersteres war der Fall und railrun gab mir noch einen fast schon zu genauen Tipp icon_smile_wink.gif, mit dessen Hilfe ich die Lösung in kurzer Zeit vor mir hatte und dem GeoChecker einen zweiten grünen Smiley entlocken konnte. Da der FTF schon weg war, konnte ich mich nach Feierabend in aller Ruhe einem anderen widmen icon_smile_wink.gif. Daraus wurde dann ein ausgedehnter Cache-Abend in der Nähe von Meißen. Auf dem Rückweg dachte ich, eigentlich könnte ich diesen hier auch noch mitnehmen. Aber die Koordinaten hatte ich nicht dabei und auch nicht das Rätsel. So musste mir Stierle die Zahl am Telefon durchgeben und ich löste das Rätsel gleich nochmal. Vor Ort war es dank Spoilerfoto im Kopf ein schneller Fund, trotz Dunkelheit und 16m Abweichung, die mein GPS anzeigte.
Danke für das interessante Rätsel und den Cache an einer sehr schönen Stelle.

Found 08 January 2011 DD-derfred found the geocache

Warum sind eigentlich die Stationen angelegt, wenn man mithilfe der Hints doch direkt zum Cache gehen kann ?? Für mich ist das ein Tradi, aber ok. Das Logbuch sieht schlimm aus, ziemlich zerfledert.

2.5 Sterne bei GCVote

TftC
DD-derfred

Found 13 February 2010 Lumpi.1960 found the geocache

Der Hint bringt die Erleuchtung. Der Erste in der heutigen Runde. Auch hier waren wir noch nicht gewesen. Danke sagen die Familie Lumpi1960.

Found 02 February 2010 Astrofreak85 found the geocache

Den kleinen hätt ich doch fast übersehen :-D

TFTC