Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

PFADFINDER - SCOUTS

von yeolino     Österreich > Oberösterreich > Linz-Wels

N 48° 07.411' E 013° 56.943' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 18. Februar 2008
 Gelistet seit: 18. Februar 2008
 Letzte Änderung: 28. Februar 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC5201
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
217 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Cache Pfadfinder
PFADFINDER - SCOUTS
Parkplatz: N48° 07.411, E013° 56.943

Dauer: ca. 1 Stunde

Länge: einfache Strecke 500m

Gelände: es müssten keine Waldwege verlassen werden
 
Geschichte der Pfadfinderbewegung
1899 veröffentlichte der englische General Baden-Powell für die britische Armee das Buch „Aids to Scouting“ (Anleitung zum Kundschafterdienst), das wegen Baden-Powells Heldenstatus aus dem zweiten Burenkrieg bei den Jugendlichen in England großes Interesse auslöste. Als Baden-Powell 1903 nach seiner Rückkehr nach England feststellte, dass überall nach seinem Buch „Kundschafter“ gespielt wurde, begann er, aus diesem Spiel ein – heute würde man sagen erlebnispädagogisches – Konzept zur Jugenderziehung zu entwickeln.
 
Pfadfinder Österreich
Die "Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs" sind eine demokratische, parteipolitisch unabhängige Kinder und Jugendbewegung, die Menschen aller Hautfarben und aller Religionsgemeinschaften offen steht. Sie treten für Umweltschutz ein, fördern partnerschaftliche Zusammenarbeit und erziehen zum Frieden.
 
Pfadfinder und Caching
Das von den Pfadfindern praktizierte leben mit, lernen von und verstehen der Natur passt wunderbar mit vielen Grundsätzen von Geocaching zusammen. Ein Teil des Lernens besteht aus Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens. Aus diesen Erprobungen gibt es Aufgaben die Ihr Euch stellen müsst um den Cache zu finden.
 

1. Wann entstand die Pfadfinderbewegung? = A (4. Zahl)

2. Wie ist der Vorname von Baden-Powell´s Frau? = B (3. Buchstabe)

3. Wie viele aufrechte Finger zeigt der Pfadfindergruß?= C (- 3)

4. Wohin führt dieses Zeichen? = D ( 5. Buchstabe )

5. Was soll man hier tun? = E (1. - letzter Buchstabe + 1)

6. Was sagt dieses Zeichen? =F ( 6. Buchstabe )
 
Hier findest du den Cache

N 48° C A . B F E

E 013° D A . C D A

Der Cache ist eine blaue Plastikbox mit weißem Deckel.

Inhalt:

- Logbuch (bitte nicht entfernen)

- Cachenote (bitte nicht entfernen)

- 2 Bleistifte (bitte nicht entfernen)

- FTF Urkunde  :-)

- Tauschgegenstände

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

N=1, O=2, P=3

S = Nhstnor resüyyg, ova urvztrtnatra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für PFADFINDER - SCOUTS    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. August 2023 delete_445313 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 19. September 2023

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. Juni 2023 mpunkthpunkt hat den Geocache gefunden

Nachdem ich den Cache bereita am angegebenen Datum gefunden und auch auf geocaching.com geloggt habe, erlaube ich mir mit berufung auf meinen physischen Logbucheintrag auch dne Log auf opencaching.com. Ich hoffe, das geht für den Owner in Odnung. Ich hänge hier eine Kopie meines dem owner bereits bekannten Logs an:

 

ENTLANG DER TRAUN (MIT DNF)


Schon seit dem Frühlingsbeginn wollte ich den zweiten Teil der Serie machen. Doch das wurde immer wieder nach hinten geschoben. Bis ich mich heute endlich dazu entschlossen habe. Ich war in Begleitung des Cache-KILLA unterwegs, die froh über den Auslauf war. Wir folgten der Wegvorgabe des Multis entlang der Traun 2. Dabei konnten wir auch so manch andere Dose mitnehmen.


Als erstes lag der Super Siti am Weg. Das Rätsel war schnell gelöst. Nur das Chinesische Pedant hat mich etwas gehunzt. War dann aber auch gefunden und danke der einfachen Formel schnell berechnet. Am Final hatte ich Glück, dass ich über die Tarnung gestolpert war, sonst wäre ich hier wohl nicht fündig geworden.

Weiter der Runde folgend spazierten wir zur Joggingrunde. Auch dieses Rätsel war schnell gelöst. Um ungesehen zum Final zu gelangen, musste ich zwei alte Hundemuggelinen abhängen. Da diese mit ihren keifenden Ratten ohnehin nicht Schritt halten konnten, war ich schnell wieder alleine und konnte die Dose finden, loggen und zurücklegen, bevor sie mir nachkommen konnten.

Ein kleiner Umweg war dann aber notwendig, um zum Final des Mysties Where the streets have no name zu gelangen. Am Final hatte ich ein glückliches Händchen und konnte die gut versteckte Dose mit einem Griff bergen, Zum Glück waren die Gänseeltern gerade nicht anwesend, sonst wäre es mit dem Fund wohl nichts geworden. Ich hab mich beeilt, um nicht doch noch Bekanntschaft mit ihnen zu machen, da ich keine Lust auf gebratenes Gansl hatte. Dafür wars mir viel zu heiß.

Den Abschluss meiner Funde in dieser Gegend machte ich bei den Pfadfindern. Da es vor Ort wohl im Winter leichter ist, die Dose zu entdecken, hats bei mir und dem dichten Bewuchs länger gedauert. Da mussten einige Brennnesseln und anderes Grünzeugs niedergetreten werden. Aber ich wollte wegen dieser einen Dose in dem Wald nicht extra wieder hierherkommen. Also hab ich nach langer suche nicht aufgegeben und konnte das Rohr samt der Dose dann doch noch entdecken.

Dann waren alle Variablen des Multis zusammengetragen und das Final berechnet. Allerdings musste ich hier vor der Natur den Kürzeren ziehen. Unmöglich bei diesen Verhältnissen die Dose zu finden. Leider – wäre ein schöner Abschluss gewesen.

Dafür hab ich mitbekommen, dass beim Stift Lambach der SERVIRE SUPERIS vor Owner gewartet und neu ausgelegt wurde. Auch dort musste ich schon mal ohne Fund abziehen. Diesen DNF wollte ich heute in einen Fund umwandeln, was sich ja in der Statistik des Owners sofort bemerkbar macht. Diesmal konnte die Dose sofort finden und einen weiteren PPete Fund verbuchen.

gefunden 17. April 2020, 14:13 reini1 hat den Geocache gefunden

Heute nach der Arbeit brauchte ich einfach etwas frische Luft und so wage ich mich in einen anderen Bezirk um den schon so lange begonnenen Multi endlich fertig zu machen.
Diesen Mysty hab ich doch schon a Zeitl gelöst... A bissl gebraucht hab ich da schon, bis da Checker grün war, aber irgendwann war er dann mit mir zufrieden und gab grünes Licht für die Suche. Vor Ort hab ich dann aber doch a bissl gebraucht und erst als ich ratlos da stand und meinen Blick änderte, den Caches etwas im Off gefunden. Manchmal hat man aber auch Tomaten auf den Augen.

Danke für diesen Mysty.
Glg reini1

gefunden 18. Januar 2014 Fam_Marple hat den Geocache gefunden

Heute habe ich mir mal Zeit genommen, um all die gelösten Rätselcaches, die im Welser Umland auf "Abholung" warteten einzusammeln. Viele der Rätsel haben seinerzeit doch mehr Zeit in Anspruch genommen als ursprünglich gedacht. oft habe ich auch den Owner kontaktiert um mir einen Schupser in die richtige Richtung zu holen. Da auch noch drei Multis im entsprechendem Gebiet erfolgreich gelöst werden konnten hat sich meine Wels Karte in viele lachende Gesichter verwandeln können. Gleich vorweg, alle Caches waren in einem ausgezeichnetem Zustand!
Danke an alle Owner fürs ausarbeiten und verstecken.

Vor vielen Jahren war ich auch mal bei den Pfadfindern (Gruppe 55 in 1230 Wien) daher war mir die Thematik nicht ganz unbekannt. (Aber ich musste trotzdem Dr. Google fragen). Vor Ort dann ein schöner Spatziergang durch die Natur, der mit einem Fund belohnt wurde.

Danke fürs verstecken.

2014 noch als RFAT

gefunden 29. Juni 2011 Dra_gon hat den Geocache gefunden

Nachtrag...

TFTC Dra_gon