Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
PFADFINDER - SCOUTS

von yeolino     Österreich > Westösterreich > Linz-Wels

N 48° 07.411' E 013° 56.943' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 18. Februar 2008
 Gelistet seit: 18. Februar 2008
 Letzte Änderung: 28. Februar 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC5201
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
187 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Cache Pfadfinder
PFADFINDER - SCOUTS
Parkplatz: N48° 07.411, E013° 56.943

Dauer: ca. 1 Stunde

Länge: einfache Strecke 500m

Gelände: es müssten keine Waldwege verlassen werden
 
Geschichte der Pfadfinderbewegung
1899 veröffentlichte der englische General Baden-Powell für die britische Armee das Buch „Aids to Scouting“ (Anleitung zum Kundschafterdienst), das wegen Baden-Powells Heldenstatus aus dem zweiten Burenkrieg bei den Jugendlichen in England großes Interesse auslöste. Als Baden-Powell 1903 nach seiner Rückkehr nach England feststellte, dass überall nach seinem Buch „Kundschafter“ gespielt wurde, begann er, aus diesem Spiel ein – heute würde man sagen erlebnispädagogisches – Konzept zur Jugenderziehung zu entwickeln.
 
Pfadfinder Österreich
Die "Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs" sind eine demokratische, parteipolitisch unabhängige Kinder und Jugendbewegung, die Menschen aller Hautfarben und aller Religionsgemeinschaften offen steht. Sie treten für Umweltschutz ein, fördern partnerschaftliche Zusammenarbeit und erziehen zum Frieden.
 
Pfadfinder und Caching
Das von den Pfadfindern praktizierte leben mit, lernen von und verstehen der Natur passt wunderbar mit vielen Grundsätzen von Geocaching zusammen. Ein Teil des Lernens besteht aus Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens. Aus diesen Erprobungen gibt es Aufgaben die Ihr Euch stellen müsst um den Cache zu finden.
 

1. Wann entstand die Pfadfinderbewegung? = A (4. Zahl)

2. Wie ist der Vorname von Baden-Powell´s Frau? = B (3. Buchstabe)

3. Wie viele aufrechte Finger zeigt der Pfadfindergruß?= C (- 3)

4. Wohin führt dieses Zeichen? = D ( 5. Buchstabe )

5. Was soll man hier tun? = E (1. - letzter Buchstabe + 1)

6. Was sagt dieses Zeichen? =F ( 6. Buchstabe )
 
Hier findest du den Cache

N 48° C A . B F E

E 013° D A . C D A

Der Cache ist eine blaue Plastikbox mit weißem Deckel.

Inhalt:

- Logbuch (bitte nicht entfernen)

- Cachenote (bitte nicht entfernen)

- 2 Bleistifte (bitte nicht entfernen)

- FTF Urkunde  :-)

- Tauschgegenstände

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

N=1, O=2, P=3

S = Nhstnor resüyyg, ova urvztrtnatra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für PFADFINDER - SCOUTS    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. Januar 2014 Mr. & Mrs. Marple hat den Geocache gefunden

Heute habe ich mir mal Zeit genommen, um all die gelösten Rätselcaches, die im Welser Umland auf "Abholung" warteten einzusammeln. Viele der Rätsel haben seinerzeit doch mehr Zeit in Anspruch genommen als ursprünglich gedacht. oft habe ich auch den Owner kontaktiert um mir einen Schupser in die richtige Richtung zu holen. Da auch noch drei Multis im entsprechendem Gebiet erfolgreich gelöst werden konnten hat sich meine Wels Karte in viele lachende Gesichter verwandeln können. Gleich vorweg, alle Caches waren in einem ausgezeichnetem Zustand!
Danke an alle Owner fürs ausarbeiten und verstecken.

Vor vielen Jahren war ich auch mal bei den Pfadfindern (Gruppe 55 in 1230 Wien) daher war mir die Thematik nicht ganz unbekannt. (Aber ich musste trotzdem Dr. Google fragen). Vor Ort dann ein schöner Spatziergang durch die Natur, der mit einem Fund belohnt wurde.

Danke fürs verstecken.

2014 noch als RFAT

gefunden 29. Juni 2011 Dra_gon hat den Geocache gefunden

Nachtrag...

TFTC Dra_gon

gefunden 08. April 2009 divingbrothers hat den Geocache gefunden

Ich bin zwar kein Scout, aber ich habe einen Scout

Danke für den Cache!

gefunden 23. Mai 2008 npg hat den Geocache gefunden

Mußte doch etwas suchen.zweifelte schon an meinen Koords-dabei war er doch genau dort [:D]
thx npg

gefunden 21. Februar 2008 wandersmann_OOE hat den Geocache gefunden

Laughing !!! FTF !!! FTF !!! FTF !!! FTF !!! FTF !!! Laughing

Heute ganz, ganz früh am Morgen auf die Suche begeben und auf Anhieb fündig geworden. ( Und das noch dazu als Allererster !)

Echt toller Cache mit super Final Cool
Und danke für die Erstfinder-Urkunde.

TFTC, lg wandersmann_OOE

IN: Rennauto
OUT: Olympia-Anstecker