Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Die Grube im Wald

von kaika     Deutschland > Bayern > Erlangen, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 36.450' E 010° 58.136' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 21. Februar 2008
 Gelistet seit: 21. Februar 2008
 Letzte Änderung: 30. April 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC523D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

40 gefunden
4 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
1 Ignorierer
669 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Vor vielen hunderten von Jahren lebte zwischen der großen Wasserstrasse und dem holzigen Weg das Volk der Mönen. Sie waren ein lustiges Völkchen und wohnten in Holzhütten mitten im Wald. Den ganzen Tag formten sie die Bäume wie es ihnen gefiel, das sieht der aufmerksame Wanderer noch heute. Sie hatten einen Führer, der sich Hauptmöne oder Obermöne nennen durfte. Nach einer langen Sonnwendfeier mit den Büchenbächlern, einem Nachbarvolk und Freunde der Mönen, hatte der Obermöne erst mal zuviel Mett getrunken und dann einen bösen Traum gehabt. Im Norden gab es ein Weihervolk, die Bischofen, und mit denen hatten die Mönen kaum Kontakt. Nun träumte der Obermöne, die Bischofen würden sich den Schatz der Mönen holen wollen. Die Bischofen waren ein viel größeres Volk als die Mönen und die Büchenbächler zusammen, deshalb bekam er Angst. Also rief der Obermöne am nächsten Morgen die Mönen zusammen und berichtete: „Ein Großer Gott (oder Rausch) hat mir aufgetragen, den Schatz der Mönen vor den Bischofen in Sicherheit zu bringen“.
Also lies er alles Wertvolle zusammentragen, in eine Truhe legen und überlegte wie er es schützen sollte.
Eine Idee und er wusste. VERGRABEN ist die Lösung. Also ließ er unweit einer heiligen Stätte, die mit Säulen geschmückt war, ein Loch graben, in das der Schatz gelegt werden sollte. Seine Untergebenen gruben und gruben und gruben. Der Obermöne hatte aber die Größe des Schatzes den Gräbern nicht mitgeteilt und die dachten sie wären ein sehr, sehr reiches Volk.
Nach einigen Mondwechseln dachte der Obermöne mal wieder an die Gräber und sah nach dem Rechten. Mit Entsetzen stand er vor einem riesigen Loch mitten im Wald. Er lies die Grabung sofort einstellen und versteckte den Schatz ganz allein und ganz wo anders im Wald. Leider wissen wir heute immer noch nicht wo der Schatz liegt.
Archäologen haben aber das Haupthaus der Mönen gefunden und vermuten dort einen Hinweis zum Schatz.

Parken könnt Ihr bei N49° 36.494 E010° 58.503 oder N49° 36.373 E010° 58.281
Zum Haupthaus kommt Ihr so:
Bei der Position N49° 36.450 E010° 58.136 findet Ihr einen Stein mit einer verschlüsselten Botschaft.
Zum Entschlüsseln braucht Ihr die Vorlage unten.

Ein ??? Alphabet, eine Lesehilfe oder Lupe und der ??? Key sollte auch dabei sein.
Wichtig

Update 05. 02. 2016:
Am Final wurden Waldarbeiten durchgeführt und die Location ist zerstört.
Wir haben eine neue Final Location gefunden.
Bei der Stage 4 waren wohl Besserverstecker unterwegs!
Wir haben trotz intensiver Suche den alten Hinweis nicht gefunden.
Ein Neuer wurde abgelegt. Sollte doch noch jemand den alten Hinweis finden
( erkennbar wenn nach N 49° 36. eine 6?? steht) dann bitte entsorgen.
Danke.
Also dann Viel Spass !

Erstinhalt:
TB Big pink pig
TB LOWIE 2
COIN Ikeableistift - OKIC 2007
Truck Calgon
MAN TGA
1 Paar Krokoklemmen
Handytasche aus Leder
Adapter PS2 nach USB
Faltbare Frisbee Scheibe
Mini Football
Erst – Zweit und Drittfinderkarten.
Nicht entnehmen!
Stift, Logbuch, Spitzer

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgntr 2: Qvr Eüpxfrvgr fbyygr qra Uvajrvf oevatra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Vorlage
Vorlage
Rätselstein
Rätselstein

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG im Bereich der Stadt Erlangen (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Grube im Wald    gefunden 40x nicht gefunden 4x Hinweis 2x Wartung 1x

OC-Team archiviert 30. April 2021 dogesu hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com (GC19GRM) durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

Hinweis 25. April 2021 wasseralm hat eine Bemerkung geschrieben

Der Cache ist auf GC seit Mai 2020 archiviert.

Hinweis 20. Februar 2019 wasseralm hat eine Bemerkung geschrieben

Ich habe heute das Final des Caches endlich gefunden, siehe den Log-Eintrag auf geocaching.com (User = helmut.sperber).

gefunden 14. September 2018, 17:17 Lupine68 hat den Geocache gefunden

OK, ich gebs ja zu, wer Listing lesen kann, ist klar im Vorteil 😳. Ab da lief es wie am Schnürchen. Dann der Dämpfer für die Finalkoordinaten. Die nicht vorhandene Logik hat mich in die Irre geführt und ca eine 3/4 Stunde gekostet 😶. Das habe ich aber erst nach Lesen der Logs gemerkt.

🐾 TFTC  sagt Lupine68 🐾
Cache # 26 - found on 14. September 2018 at  17:17
Ich nehme mir Zeit für die Caches und behandle sie entsprechend pfleglich. 🌱 Speed-Cachen ist nicht mein Ding und meines Erachtens auch nicht der Sinn dieses schönen Hobbys. 🌎

gefunden 04. März 2018, 16:00 toubiV hat den Geocache gefunden

Das schöne Wetter heute nachmittag nutzten MayaTheBee und ich für einen Spaziergang durch das Waldgebiet In der Reuth auf der Suche nach der Grube im Wald!
Der Einstieg war problemlos und auch an der nächsten Station suchten wir nur kurz. Aber an Stage 3 dann wollte sich lange nichts zeigen. Erst nach dem Tipp eines TJ, durch den wir das Suchgebiet eingrenzen konnten, wurden wir auf das Objekt der Begierde aufmerksam. Nachdem wir es vorher sträflich übergangen hatten, weil es so gut getarnt war.
Station 4 und die leider recht enttäuschende finale Box ließen sich dann wieder flott finden.
TFTC