Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Herr Tohl (LP)

 Cachekontrolle: 25.08.2008, 18.15 Uhr

von MayBe     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Magdeburg, Krfr. St.

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 09.200' E 011° 39.900' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 22. Februar 2008
 Gelistet seit: 21. Februar 2008
 Letzte Änderung: 10. Oktober 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC5240
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
1 Beobachter
2 Ignorierer
37 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Der Lost Place

Auf dem Gelände war einst ein VEB, der chemisch-technische Erzeugnisse herstellte. Heute verfällt dort alles zusehends, nur an wenigen Stellen kann man noch die einstige Bestimmung erahnen. Es gibt eingestürzte Dächer, Mauern und offene Schächte, auch auf den Wegen, also... Achtet auf eure Schritte und Köpfe! Ihr handelt auf eigene Gefahr.

Die Stationen sind so gelegt, dass kein Leichtsinn erforderlich ist!

Wenn am "Nordportal" zu viel Betrieb ist, könnt ihr das Gelände auch sehr komfortabel über den "Ostflügel" betreten.

Der Cache

An den oben angegebenen Koordinaten befindet sich der neue DVB-T-Funkturm. Er kann gestochen scharfe Bilder in heimische Fernsehgeräte zaubern, hat aber mit dem Cache rein gar nichts zu tun.

Ermittelt die Startkoordinaten, durch Ergänzung der fehlenden Zahlenreihe (ABCDEF).

HINWEIS: Das Verständnis der Bildung dieser Sequenzen ist auch für die Berechnung an anderen Stationen erforderlich!

9
1 9
1 1 1 9
3 1 1 9
A B C D E F
1 1 1 3 1 2 2 1 1 9

Berechnung der Startkoordinaten:
N 52° 09.[B*B][B*C][A+B+2*C] E 011° 40.[D*E][A+B+C][B*B-D]

Start:

Sucht nach einem Industriecode, der jeweils in die oberen "Objekte" eingestanzt ist. Er beginnt mit SHP M, darunter stehen fünf Ziffern. Ihr benötigt nur die ersten vier Ziffern (XXXX), um die nächste Reihe der Zahlenfolge (ABCDEFGH) zu bilden.

X X X X
A B C D E F G H

Berechnung für Station 1:
N 52° 09.[F][2*B-A][B-C] E 011° 40.[C][D+H][E+G]

Station 1: Tretet ein und sucht den Hinweis für Station 2.

Station 2: Hier findet ihr gleichartige weiße und braune "Objekte".

A = Gesamtanzahl der weißen "Objekte"
B = Anzahl der weißen "Objekte" pro Reihe (Träger)
C = Anzahl der Reihen (Träger)
D = Anzahl der braunen "Objekte"

Berechnung für Station 3:
N 52° 09.[A-C][B/2][C*3] E 011° 40.[B-C][D/3][A/2]

Station 3: Sucht den Hinweis, der euch zu Station 4 führt.

Station 4: Sucht hier nach einem Hinweis. Er verrät euch, welche Zahlen (YYYY) ihr zur Bildung der nächsten Zahlenfolge (ABCDEFGH) benötigt.

Y Y Y Y
A B C D E F G H

Finalkoordinaten: N 52° 09.[D][H-G][A+B+F] E 011° 40.[C][D-C][E]

Viel Spaß beim Rätseln, Suchen & Finden.
LG MayBe

Gratulation dem Erstfinder am 23.02.2008: upigors



    Prefix Lookup Name Coordinate
  00 START Start (Question to Answer) ???
Note: Wenn am "Nordportal" zu viel Betrieb ist, könnt ihr das Gelände auch sehr komfortabel über den "Ostflügel" betreten.

Bilder

FTF-Urkunde
FTF-Urkunde

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Flußlandschaft Elbe (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Herr Tohl (LP)    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 4x

Hinweis 16. Mai 2009 MayBe hat eine Bemerkung geschrieben

Offenbar hat die Immobilie einen neuen Besitzer, der Eigenbedarf anmeldet. Deshalb bricht Herr Tohl nun seine Zelte ab, auch wenn es schwer fällt. Ich danke allen Besuchern für die schönen Logeinträge, über die ich mich sehr gefreut habe.

LG MayBe

Hinweis 13. April 2009 MayBe hat eine Bemerkung geschrieben

Auf dem Gelände scheint sich was zu tun. Werde mir das die Tage anschauen und entscheiden, ob eine Verlegung sinnvoll ist oder der Cache archiviert werden muss.

LG MayBe

gefunden 14. März 2009 firlefranz hat den Geocache gefunden

Was für ein toller Cache!! Genau das Richtige für solch ein Gelände.
Das Rätsel lag schon lange gelöst auf dem Schreibtisch, doch jetzt sollte es endlich etwas werden. Vor Ort wollte ich möglichst unauffällig auf's Gelände kommen als mich der hilfsbereite Mann von gegenüber fragte, ob ich etwas suche?! - Eehhmm, nein, ja – Ach so, da geht's lang...
Alle Stationen waren nach etwas Suchen gut zu finden. Nur zwischen 2 und 3 hatte ich gleich zwei Aussetzer, so dass mir Mr_Power telefonisch bestehen musste - warum eigentlich, es war doch alles klar?!
Nachdem das letzte Rätsel auch gelöst war, konnte die Box endlich geborgen werden.
Danke für den schönen Nachmittag!!

out: Coin

VG firlefranz

gefunden 05. November 2008 frinus hat den Geocache gefunden

Heute war Herr Tohl fällig...
Die Stationen ließen sich alle gut finden, wenngleich an Station 1 ein Spaßvogel mehr Hints verteilt hatte als die Ownerin. (Da wir aber den Edding von MayBe kennen, ließen wir uns nicht linken!)
Als wir das lange runde Dingsda sahen, waren wir froh, dass es kein upigors-cache ist - wir sollten recht behalten. :-)

Schade, dass das Gelände derart zerfällt und zertrampelt wird.
Danke an MayBe für's Herführen und eine schöne Stunde "Vergangenheitsbewältigung" (gräßlich, die olle Tapete klebte bei uns im Betrieb auch!).

frinus

in: coin
out: TB

gefunden Empfohlen 02. November 2008 ClickKlack hat den Geocache gefunden

Heute in der nebeligen Dämmerung mit AmiCage diesen LPC gesucht. Leider sind wir nicht ganz ohne Hilfe durch die Stationen gekommen, ein Telefonjoker musste gezogen werden. Doch am Ende fanden wir die Box. Danke für diesen interessanten LP.