Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Das Treppenhaus

 Kleiner Google-/Earth-Cache fuer nebenbei

von Caipiraten     Deutschland > Bayern > Würzburg, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 47.438' E 009° 55.640' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 22. Februar 2008
 Gelistet seit: 22. Februar 2008
 Letzte Änderung: 28. Oktober 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC5253

3 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
14 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Auf Wunsch einiger, entschärfe ich das Rätsel etwas:

An obigen Koordinaten kann man parken... wenn man will - Kein Bezug zum Cache

Gesucht wird zunaechst nach dem Erstbaujahr (20.11.????) der Bruecke, die auf das Gebaeude zulaeuft, in dem der L'uomo vitruviano ausgestellt ist.

Dieses Jahr = A.

Die naechste Zahl, die wir suchen, hat mit einem in Wuerzburg im Jahre 1753 gestorbenen Artilleriesten zu tun. Bei seinem Tod waren noch zwei seiner Werke unvollendet. Diese Werke befinden sich an zwei verschiedenen Orten. Gesucht wird das Jahr der Stilllegung des Personennahverkehrs (30.09.????) der lokalen Bahnstrecke an einem dieser Orte.


Dieses Jahr = B

Setzt man nun A und B in folgende ISBN-Nummer ein, erhaelt man den Namen eines Buches, in dem es um den Namensgeber der Strasse geht, in der der Cache liegt.

ISBN 978-3-(A+6313)-(B+5495)-9


Um nun nicht die ganze Strasse absuchen zu muessen, koennt ihr mit der Ermittlung folgender Frage nun noch die Koordinaten herausfinden:

Nun wird die Telefonnummer (ohne Vorwahl) des Frauenarztes in Ratingen (NRW) gesucht, der zufällig den gleichen Namen wie einer der Lehrmeister des
Namensgebers der Strasse trägt. Dann mal viel Spass beim Googlen...
ist aber doch nich sooo schwer.

Telefonnummer = C.

Der Final liegt bei N (2141842.7)/C und E (427177.62)/C


Viel Spaß beim Googlen und Heben
Euer Caipirat

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Irejraqrg arora Tbbtyr nhpu Tbbtyr-Rnegu.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Treppenhaus    gefunden 3x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

nicht gefunden 28. Oktober 2008 Mi-C hat den Geocache nicht gefunden

Ich war jetzt dreimal da und habe ihn immernoch nicht gefunden. Obwohl ich ziemlich sicher bin, die Stelle gefunden zu haben ... ?

gefunden 24. Juli 2008 c_&_a hat den Geocache gefunden

Zwischen zwei Ämterbesuchen Frown heute morgen schnell geloggt. Die Telefonnummer hat's letztlich gebracht, die ISBN hatte nur entfernt mit dem Thema zu tun, oder? Naja, jedenfalls hab ich noch ein bisschen was bei den Recherchen gelernt.

Das Parken (und das Durchkommen) am angegebenen Ort ist übrigens im Moment wegen der Generalsanierung des Mainufers ein bisschen knifflig. Yell

In jedem Fall danke für den Cache und die Lektion in Kunstgeschichte!

 

A(ndreas), der leider, leider den Cache ohne C loggen musste... 

zuletzt geändert am 14. Februar 2017

gefunden 12. Juli 2008 neniel hat den Geocache gefunden

nach ca. eineinhalb stunden recherche habe ich die koordinaten gefunden, aber nur durch den hinweis mit dem arzt. die isbn-nummer hat mich auf ein seltsames buch gebracht... naja.

ging dann aber ganz schnell.

gruß neniel (und deanor) 

gefunden 05. April 2008 Chickenhill hat den Geocache gefunden

Als Zweiter ins Logbuch eingetragen und dass bei meinem zweiten Fund. Koordinaten sind genau und schnell gefunden

Habe allerdings auch das Rätsel etwas abgekürzt.  Gute Idee mit der Telefonnummer des Arztes.