Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Schmelzwasser

 Ca. 3km Fußweg mit kurzer, aber kräftiger Steigung. Für Kinderwagen leider nicht geeignet. Höhenunterschied knapp 80m.Ze

von millhiller     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mayen-Koblenz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 22.723' E 007° 37.949' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 14. Februar 2008
 Gelistet seit: 23. Februar 2008
 Letzte Änderung: 03. Juni 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC5260
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
9 Beobachter
2 Ignorierer
296 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
6 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Ca. 3km Fußweg mit kurzer, aber kräftiger Steigung. Für Kinderwagen leider nicht geeignet. Höhenunterschied knapp 80m.Zeitaufwand etwa 2 Stunden.

Dieser Cache führt Euch ins Mallendarer Bachtal, im Volksmund auch "die Schmelz" genannt. Von hier aus können Immendorf, Neuhäusel und auch Simmern erwandert werden.

Der Name "Schmelz" stammt aus Zeiten, als hier noch eine Silberbergbau betrieben wurde. So führt euch der Weg an Station 3 auch an der ehemaligen Silberschmelze vorbei. Abgebaut wurde das Silber in kleinen Stollen, die sich teilweise noch in der Gegend finden lassen sollen.



Als Ausrüstung für diesen Cache ist eine Taschenlampe nötig. Ein kleiner Taschenspiegel erleichtert Euch eine Station etwas, ist aber sicher kein Muss.

Für keine der Stationen müsst Ihr etwas in Trockenmauern suchen, bitte lasst diese doch so stehen. Die Parkplatzstation mit der Suche der Koordinaten der ersten Station habe ich nicht als eigene Station gezählt.

Parken könnt Ihr bei o.g. Koordinaten. Seht Euch hier um und Ihr werdet den Hinweis zur ersten Station sicher schnell finden.



UPDATE vom 04.09.10: Die alte Station 1 ist wohl inzwischen ein Kinderspielplatz, wurde daher kurzhand ein wenig verlegt. An Station 5 kann ein Stock als Machetenersatz nützlich sein.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

2. Sreehz
3. Qnuvagre
4. Bora
5. Ynaqgrpuavx

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Mallendarer Bachtal (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schmelzwasser    gefunden 18x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 03. Juni 2013 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, das der Multi wegen einer fehlenden Station nicht mehr machbar ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Support)

gefunden Empfohlen 20. August 2011 WildeHummeln hat den Geocache gefunden

Dieser Cache ist der Hammer !!!

Haben ihn im ersten Anlauf nicht heben können und uns an "Ferrum" die Zähne ausgebissen aber der Cache hatte es uns angetan. Trotz 100 km Anreise, hier mussten wir noch mal her. Und dann hat es auch geklappt. Manchmal muss man eine Suche eben nochmal aus einem anderen Blickwinkel angehen. Hierfür gibts von uns eine Empfehlung. Auch die Kids waren begeistert.LachendLachendLachendZwinkernd

gefunden Empfohlen 23. Januar 2011 Aceacin hat den Geocache gefunden

14:40h

Was war das für eine Geburt!
Erst die lange HdR-Nacht und dann auch noch cachen gehen. In aller Herrgottsfrühe - 10:00 Uhr - aufstehen!
Bei leichtem Nieselregen kamen wir am Parkplatz an und begannen mit der Suche. Ich hätte misstrauisch werden sollen, als wir den Hinweis quasi sofort fanden. Normalerweise sucht man ja an Stage1 am längsten. Hätten wir gewusst, dass dies Stage0 ist, also hätten wir mal richtig gelesen!
Naja.. An Stage1 haben wir uns echt 'nen Wolf gesucht. Da wo's am Prägnantesten war, war's 30m off und da wo der Pfeil uns hinleitete schien nix zu sein. Irgendwann kam eine Muggeldame mit Hund vorbei und fragte uns was wir denn auf ihrem Privatgrund zu suchen hätten... Wir entschuldigten uns - es war ja wirklich nicht zu sehen, dass dies provat sein sollte - und zogen uns zurück zum Startpunkt. Zum Glück kamen hier Zuckerkasper und Tokotro kurze Zeit später verdreckt an und Danabiene fragte direkt, ob sie den Cache gefunden hätte... *g* Vielen Dank an dieser Stelle für die kleine Hilfestellung.
So kamen wir dann recht schnell zur nächsten Stage und... suchten uns wieder 'nen Wolf... Tjaa... Wenn man nicht weiß, an welcher Stage man sich gerade befindet, is das schon echt blöd...
Wir wollten schon fast aufgeben und lächtelten schon über Jasgru, als dieser plötzlich "hab ihn" rief. Mit dem wissen um die richtige Station wäre der Hint eine große Hilfe gewesen.
Ok, danach ging's weiter zu den nächsten Stationen. Diese konnten wir dann recht schnell finden.
Meierman freute sich wie ein... Öhm... Hobbit... dass er auch eine Station gefunden hatte. Aber auch Danabiene freute sich über den Fund des Finals.
Bis auf die Verwirrung, welche Station nun 2 oder 3 ist, war das ein wirklich toller Cache!

Vielen Dank für den Cache,
Aceacin

(* * * * ' bei GCVote) (4.5 Sternchen bei GCVote) und ein Sternchen bei OC

Bilder für diesen Logeintrag:
Interessanter BaumbewuchsInteressanter Baumbewuchs
Meierman hat was gefundenMeierman hat was gefunden
Danabiene und Jasgru vor der HöhleDanabiene und Jasgru vor der Höhle

nicht gefunden 09. Oktober 2010 Tualatin hat den Geocache nicht gefunden

Habe heute versucht den Cache zu finden, leider war an der ersten Station schon schluss. Ich konnte einfach nicht die nächsten Koordinaten finden. Die ersten Koordinaten am Parkplatz waren kein Problem, aber dann? Ich würd den gern noch mal zu ende Cachen...

 gruß 

gefunden 22. August 2009 dogwalkers hat den Geocache gefunden

super Tour, ganz tolle Verstecke beeindruckendes Finale.Smile

zuletzt geändert am 14. Februar 2017