Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Grübel, Grübel und Studier

 Ein kleines Rätsel für Zeiten, wenn der Kopf fit und der Körper faul ist.

von nijo08     Österreich > Südösterreich > Graz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 04.400' E 015° 25.900' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 23. Februar 2008
 Gelistet seit: 23. Februar 2008
 Letzte Änderung: 17. März 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC5267
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
3 nicht gefunden
4 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
62 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Startkoordinaten sind fiktiv – der Cache befindet sich aber in Graz.

Einst trug es sich zu, dass sich zwei Geocacher bei einem Final zufälligerweise trafen. Da kamen Fritz und Franz natürlich ins Gespräch und plauderten über dieses und jenes. Unter anderem auch über die drei Hunde, die Fritz bei der Cache-Suche dabei hatte.

„Mei, san die liab!“ stellte Franz fest und stellte gleich darauf die folgenschwere Frage: „Wie alt sind die denn?“. Zu diesem Zeitpunkt wusste Franz noch nicht, dass Fritz ein Mathematik-Student im 34. Semester war. Da diese für gewöhnlich viel Zeit haben, denken sie sich gerne Rätsel aus. Und genau das war jetzt der Fall. „Nun, wenn man alle miteinander multipliziert, dann ist das Ergebnis 36. Wenn man die Zahlen addiert, dann kommt diese Hausnummer da drüben raus.“, gab Fritz kryptisch zur Antwort und deutete dabei auf ein nahe gelegenes Gebäude. Insgeheim lachte sich Fritz ins Fäustchen und dachte bei sich, dass Franz da nie draufkommen wird. Anscheinend hatten die beiden doch noch nicht allzu viel geredet, denn sonst hätte Fritz gewusst, dass Franz technische Physik sub auspiciis promoviert hat und eine besondere Begabung für Mathematik hat. „Hm“, grübelte Franz kurz nach, „stimmt, aber du hast einen Hinweis vergessen!“. Ui, das war Fritz jetzt peinlich. Nach kurzem Nachrechnen gab er zu, dass Franz Recht hatte. „Den jüngsten Hund habe ich letzte Woche kastrieren lassen.“, meinte Fritz beleidigt und sah zu, dass er sich mit seinen Hunden schleunigst aus dem Staub machte.

Für Franz war es jetzt jedoch klar, wie alt die Hunde von Fritz sind – weißt du’s auch?

Um Fritz ein bisschen zu ärgern hat Franz mit den Daten diesen Cache versteckt. Ob Fritz ihn auch mal finden wird?

ABC = stehen für das Alter der drei Hunde, gereiht von Jung nach Alt.

Y = die Hausnummer multipliziert mit 10

N 47° 04.ABC

E 015° 26.Y

Es gelten nur ganze Zahlen.

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.

Stift bitte selbst mitbringen! Bitte keine Hinweise in den Log schreiben – soll ja ein Rätsel bleiben!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu
Ertraevaar bora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Grübel, Grübel und Studier    gefunden 19x nicht gefunden 3x Hinweis 4x

Hinweis 17. März 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

gefunden 19. Oktober 2009 Määnzer hat den Geocache gefunden

Während unseres Urlaubes in Graz diesen Cache gefunden. Sehr schönes Rätsel.

TFTC
ÄNZER
JB - AB + HB

gefunden 23. Mai 2009 p.t.jaulerei hat den Geocache gefunden

Saw this Mystery a long time ago, but was always to lazy to think about a solution. When AustrianRanger reminded me of this riddle i started thinking about it again and found the solution a few weeks ago. But i had no time to retrieve the cache. Today AustrianRanger and i passed by and finally logged our visit.
TFTC,
p.t.jaulerei

gefunden 26. September 2008 zup2 hat den Geocache gefunden

2008-09-26 12:00
Das Rätsel hatte ich schon lange gelöst, aber zwischenzeitig vollkommen drauf vergessen. Während meiner kleinen Cacherunde gestern schließlich doch noch gehoben. Ohne den Hint hätte ich ihn aber wohl an einer vollkommen anderen Stelle vermutet.
TFTC,
zup²

gefunden 18. Juli 2008 fam.feuerstein hat den Geocache gefunden

Den Teil mit dem Entwurmen haben wir zwar scheinbar nicht verstanden, aber dank Geochecker war die Lösung bald gefunden. Ebenso der Cache.
TFTC, fam.feuerstein