Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Auf Tauchstation

Kein Tauchcache, sondern ein einfacher Tradi nebst Biergarten und Kinderspielplatz

von HH58     Deutschland > Bayern > Kelheim

N 48° 51.580' E 011° 46.352' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 24. Februar 2008
 Gelistet seit: 24. Februar 2008
 Letzte Änderung: 28. August 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC527A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
18 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
187 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

(versteckt an meinem 1. Geocaching-Geburtstag)

Parken könnt ihr bei N 48° 51.423' E 011° 46.252'. Im Winter liegt die Umgebung etwas im Dornröschenschlaf, aber im Sommer findet ihr hier einen gemütlichen Biergarten (hier gibt es unter anderem leckere Forellen), einen Kinderspielplatz sowie eine Fähre nach Hienheim am linken Donauufer (die erste Fähre an diesem Ort wurde übrigens bereits im Jahre 1270 urkundlich erwähnt). Das alles hat allerdings auch zur Folge, dass hier bei schönem Wetter auch viele Muggel unterwegs sind.

Stellt sich noch die Frage: Warum heißt der Cache so, wie er heißt, wo man doch gar nicht tauchen muss ?  :-) ... nun, dafür gibt es drei Gründe:

Im Zweiten Weltkrieg, nach dem Überfall auf die Sowjetunion, beschloss die deutsche Marine unter anderem, U-Boote ins Schwarze Meer zu verlegen, um dort sowjetische Kriegs- und Handelsschiffe anzugreifen. Nun war es aber wegen der Meerengen vor Gibraltar und am Bosporus äußerst schwierig und gefährlich, um nicht zu sagen unmöglich, die U-Boote einfach auf dem Seeweg ins Schwarze Meer fahren zu lassen. Man entschied sich statt dessen für den Transport auf Straßen und Flüssen. 6 U-Boote des Typs II (die kleinsten und ältesten, die Deutschland noch hatte - eigentlich nur noch für Ausbildungszwecke benutzt) wurden im Herbst 1942 teilweise zerlegt und zunächst die Elbe aufwärts nach Übigau bei Dresden geschafft. Von dort ging es per Tieflader 450 km auf der Straße nach Ingolstadt, und zwar auf der Seite liegend (sie mussten ja unter Brücken durchpassen). Hier wiederum wurden die immer noch liegenden Boote an Schwimmkörpern befestigt und donauabwärts bis nach Konstanza in Rumänien geschafft. So kam es, dass wenige Meter vom jetzigen Final entfernt einst mehrere hochseetüchtige U-Boote vorbeikamen (außer diesen U-Booten wurde auf dem gleichen Weg auch noch eine große Menge sonstiges Kriegsgerät zum Schwarzen Meer transportiert).

Am 4. Mai 2006 kam es in Eining zu einem eher unfreiwilligen "Tauchgang", als nämlich die Fähre plötzlich unterging. Die vier Menschen an Bord kamen mit dem Schrecken davon. Es handelt sich übrigens um eine so genannte "Gierfähre". Diese hat keinen eigentlichen Antrieb, sondern wird lediglich schräg in die Strömung gestellt, so dass sie von der Kraft des Wassers auf die andere Flussseite gedrückt wird.

Und schließlich kommt es hier am Donauufer immer wieder zu Hochwasser - also bitte den Cachebehälter wieder gründlich verschließen

P.S.: Das auf dem Foto ist nicht der Cachebehälter :-)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onhzfgnzz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Das ist nicht der Cachebehälter :-)
Das ist nicht der Cachebehälter :-)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Donauauen zwischen Ingolstadt und Weltenburg (Info), Landschaftsschutzgebiet LSG innerhalb des Naturparks Altmühltal (ehemals Schutzzone) (Info), Naturpark Altmühltal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Tauchstation    gefunden 22x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 18x

  Neue Koordinaten:  N 48° 51.580' E 011° 46.352', verlegt um 9 Meter

kann gesucht werden 19. August 2023, 19:30 HH58 hat den Geocache gewartet

Neue Dose und neues Versteck

kann gesucht werden 12. Juni 2022, 14:30 HH58 hat den Geocache gewartet

Logbuch ausgetauscht. Sonst alles O.K.

kann gesucht werden 18. August 2018, 12:30 HH58 hat den Geocache gewartet

Neues Doserl angebracht. Ist jetzt allerdings nur noch ein Petling - ein Behälter wie der alte könnte im Versteck nicht mehr festgeklemmt werden.

momentan nicht verfügbar 12. August 2018 HH58 hat den Geocache deaktiviert

Die Dose ist tatsächlich weg. Und in dem Zustand, in dem sich das Versteck befindet, kann ich es momentan nicht mehr als Versteck nutzen. Daher wird dieser Cache erst mal disabelt, bis ich entschieden habe, wo und wie ich die neue Dose verstecke oder ob ich den Cache ganz archiviere.

gefunden 10. Mai 2018 kwoonix hat den Geocache gefunden

Heute beim Vatertagsausflug mal kurz vom Biergarten abgeseilt und das Käschle besucht. Danke fürs Herführen.