Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Auf Tauchstation

Kein Tauchcache, sondern ein einfacher Tradi nebst Biergarten und Kinderspielplatz

par HH58     Allemagne > Bayern > Kelheim

N 48° 51.580' E 011° 46.352' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:15 h   Distance : 0.5 km
 Caché en : 24. février 2008
 Affiché depuis : 24. février 2008
 Dernière mise à jour : 28. août 2023
 Inscription : https://opencaching.de/OC527A
Aussi listé au : geocaching.com 

22 trouvé
1 pas trouvé
1 Note
18 Logs d'entretien
3 Observateurs
0 Ignoré
187 Visites de la page
2 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

(versteckt an meinem 1. Geocaching-Geburtstag)

Parken könnt ihr bei N 48° 51.423' E 011° 46.252'. Im Winter liegt die Umgebung etwas im Dornröschenschlaf, aber im Sommer findet ihr hier einen gemütlichen Biergarten (hier gibt es unter anderem leckere Forellen), einen Kinderspielplatz sowie eine Fähre nach Hienheim am linken Donauufer (die erste Fähre an diesem Ort wurde übrigens bereits im Jahre 1270 urkundlich erwähnt). Das alles hat allerdings auch zur Folge, dass hier bei schönem Wetter auch viele Muggel unterwegs sind.

Stellt sich noch die Frage: Warum heißt der Cache so, wie er heißt, wo man doch gar nicht tauchen muss ?  :-) ... nun, dafür gibt es drei Gründe:

Im Zweiten Weltkrieg, nach dem Überfall auf die Sowjetunion, beschloss die deutsche Marine unter anderem, U-Boote ins Schwarze Meer zu verlegen, um dort sowjetische Kriegs- und Handelsschiffe anzugreifen. Nun war es aber wegen der Meerengen vor Gibraltar und am Bosporus äußerst schwierig und gefährlich, um nicht zu sagen unmöglich, die U-Boote einfach auf dem Seeweg ins Schwarze Meer fahren zu lassen. Man entschied sich statt dessen für den Transport auf Straßen und Flüssen. 6 U-Boote des Typs II (die kleinsten und ältesten, die Deutschland noch hatte - eigentlich nur noch für Ausbildungszwecke benutzt) wurden im Herbst 1942 teilweise zerlegt und zunächst die Elbe aufwärts nach Übigau bei Dresden geschafft. Von dort ging es per Tieflader 450 km auf der Straße nach Ingolstadt, und zwar auf der Seite liegend (sie mussten ja unter Brücken durchpassen). Hier wiederum wurden die immer noch liegenden Boote an Schwimmkörpern befestigt und donauabwärts bis nach Konstanza in Rumänien geschafft. So kam es, dass wenige Meter vom jetzigen Final entfernt einst mehrere hochseetüchtige U-Boote vorbeikamen (außer diesen U-Booten wurde auf dem gleichen Weg auch noch eine große Menge sonstiges Kriegsgerät zum Schwarzen Meer transportiert).

Am 4. Mai 2006 kam es in Eining zu einem eher unfreiwilligen "Tauchgang", als nämlich die Fähre plötzlich unterging. Die vier Menschen an Bord kamen mit dem Schrecken davon. Es handelt sich übrigens um eine so genannte "Gierfähre". Diese hat keinen eigentlichen Antrieb, sondern wird lediglich schräg in die Strömung gestellt, so dass sie von der Kraft des Wassers auf die andere Flussseite gedrückt wird.

Und schließlich kommt es hier am Donauufer immer wieder zu Hochwasser - also bitte den Cachebehälter wieder gründlich verschließen

P.S.: Das auf dem Foto ist nicht der Cachebehälter :-)

Indice additionnels   Déchiffrer

Onhzfgnzz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Das ist nicht der Cachebehälter :-)
Das ist nicht der Cachebehälter :-)

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Donauauen zwischen Ingolstadt und Weltenburg (Infos), Landschaftsschutzgebiet LSG innerhalb des Naturparks Altmühltal (ehemals Schutzzone) (Infos), Naturpark Altmühltal (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Auf Tauchstation    trouvé 22x pas trouvé 1x Note 1x Entretien 18x

  Nouvelles coordonnées :  N 48° 51.580' E 011° 46.352', déplacé vers 9 mètre

disponible 19. août 2023, 19:30 HH58 a maintenu la géocache

Neue Dose und neues Versteck

disponible 12. juin 2022, 14:30 HH58 a maintenu la géocache

Logbuch ausgetauscht. Sonst alles O.K.

disponible 18. août 2018, 12:30 HH58 a maintenu la géocache

Neues Doserl angebracht. Ist jetzt allerdings nur noch ein Petling - ein Behälter wie der alte könnte im Versteck nicht mehr festgeklemmt werden.

temporairement non disponible 12. août 2018 HH58 a désactivé la géocache

Die Dose ist tatsächlich weg. Und in dem Zustand, in dem sich das Versteck befindet, kann ich es momentan nicht mehr als Versteck nutzen. Daher wird dieser Cache erst mal disabelt, bis ich entschieden habe, wo und wie ich die neue Dose verstecke oder ob ich den Cache ganz archiviere.

trouvé 10. mai 2018 kwoonix trouvé la géocache

Heute beim Vatertagsausflug mal kurz vom Biergarten abgeseilt und das Käschle besucht. Danke fürs Herführen.