Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Auf Tauchstation

Kein Tauchcache, sondern ein einfacher Tradi nebst Biergarten und Kinderspielplatz

di HH58     Germania > Bayern > Kelheim

N 48° 51.580' E 011° 46.352' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:15 h   Lunghezza percorso: 0.5 km
 Nascosta il: 24. febbraio 2008
 Pubblicata dal: 24. febbraio 2008
 Ultimo aggiornamento: 28. agosto 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC527A
Pubblicata anche su: geocaching.com 

22 trovata
1 non trovata
1 Nota
18 Log manutenzione
3 Osservata
0 Ignorata
187 Pagina visite
2 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

(versteckt an meinem 1. Geocaching-Geburtstag)

Parken könnt ihr bei N 48° 51.423' E 011° 46.252'. Im Winter liegt die Umgebung etwas im Dornröschenschlaf, aber im Sommer findet ihr hier einen gemütlichen Biergarten (hier gibt es unter anderem leckere Forellen), einen Kinderspielplatz sowie eine Fähre nach Hienheim am linken Donauufer (die erste Fähre an diesem Ort wurde übrigens bereits im Jahre 1270 urkundlich erwähnt). Das alles hat allerdings auch zur Folge, dass hier bei schönem Wetter auch viele Muggel unterwegs sind.

Stellt sich noch die Frage: Warum heißt der Cache so, wie er heißt, wo man doch gar nicht tauchen muss ?  :-) ... nun, dafür gibt es drei Gründe:

Im Zweiten Weltkrieg, nach dem Überfall auf die Sowjetunion, beschloss die deutsche Marine unter anderem, U-Boote ins Schwarze Meer zu verlegen, um dort sowjetische Kriegs- und Handelsschiffe anzugreifen. Nun war es aber wegen der Meerengen vor Gibraltar und am Bosporus äußerst schwierig und gefährlich, um nicht zu sagen unmöglich, die U-Boote einfach auf dem Seeweg ins Schwarze Meer fahren zu lassen. Man entschied sich statt dessen für den Transport auf Straßen und Flüssen. 6 U-Boote des Typs II (die kleinsten und ältesten, die Deutschland noch hatte - eigentlich nur noch für Ausbildungszwecke benutzt) wurden im Herbst 1942 teilweise zerlegt und zunächst die Elbe aufwärts nach Übigau bei Dresden geschafft. Von dort ging es per Tieflader 450 km auf der Straße nach Ingolstadt, und zwar auf der Seite liegend (sie mussten ja unter Brücken durchpassen). Hier wiederum wurden die immer noch liegenden Boote an Schwimmkörpern befestigt und donauabwärts bis nach Konstanza in Rumänien geschafft. So kam es, dass wenige Meter vom jetzigen Final entfernt einst mehrere hochseetüchtige U-Boote vorbeikamen (außer diesen U-Booten wurde auf dem gleichen Weg auch noch eine große Menge sonstiges Kriegsgerät zum Schwarzen Meer transportiert).

Am 4. Mai 2006 kam es in Eining zu einem eher unfreiwilligen "Tauchgang", als nämlich die Fähre plötzlich unterging. Die vier Menschen an Bord kamen mit dem Schrecken davon. Es handelt sich übrigens um eine so genannte "Gierfähre". Diese hat keinen eigentlichen Antrieb, sondern wird lediglich schräg in die Strömung gestellt, so dass sie von der Kraft des Wassers auf die andere Flussseite gedrückt wird.

Und schließlich kommt es hier am Donauufer immer wieder zu Hochwasser - also bitte den Cachebehälter wieder gründlich verschließen

P.S.: Das auf dem Foto ist nicht der Cachebehälter :-)

Suggerimenti addizionali   Decripta

Onhzfgnzz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Das ist nicht der Cachebehälter :-)
Das ist nicht der Cachebehälter :-)

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): FFH-Gebiet Donauauen zwischen Ingolstadt und Weltenburg (Informazioni), Landschaftsschutzgebiet LSG innerhalb des Naturparks Altmühltal (ehemals Schutzzone) (Informazioni), Naturpark Altmühltal (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Auf Tauchstation    trovata 22x non trovata 1x Nota 1x Manutenzione 18x

  New coordinates:  N 48° 51.580' E 011° 46.352', moved by 9 meters

disponibile 19. agosto 2023, 19:30 HH58 fatto manutenzione sulla cache

Neue Dose und neues Versteck

disponibile 12. giugno 2022, 14:30 HH58 fatto manutenzione sulla cache

Logbuch ausgetauscht. Sonst alles O.K.

disponibile 18. agosto 2018, 12:30 HH58 fatto manutenzione sulla cache

Neues Doserl angebracht. Ist jetzt allerdings nur noch ein Petling - ein Behälter wie der alte könnte im Versteck nicht mehr festgeklemmt werden.

temporaneamente non disponibile 12. agosto 2018 HH58 ha disabilitato la cache

Die Dose ist tatsächlich weg. Und in dem Zustand, in dem sich das Versteck befindet, kann ich es momentan nicht mehr als Versteck nutzen. Daher wird dieser Cache erst mal disabelt, bis ich entschieden habe, wo und wie ich die neue Dose verstecke oder ob ich den Cache ganz archiviere.

trovata 10. maggio 2018 kwoonix ha trovato la geocache

Heute beim Vatertagsausflug mal kurz vom Biergarten abgeseilt und das Käschle besucht. Danke fürs Herführen.